Fehlverhalten !!

Diskutiere Fehlverhalten !! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - mein eines taubenpaar hat etwa 2 wöchigen nachwuchs bekommen. schon bei der brut ist mir aufgefallen das sich ständig eine andere taube beim nest...
W

webgirl87

Guest
mein eines taubenpaar hat etwa 2 wöchigen nachwuchs bekommen.
schon bei der brut ist mir aufgefallen das sich ständig eine andere taube beim nest befand. die hat sie immer daneben gesetzt. wie wenn sie dazu gehören würde..
hab mich nichts dabei gedacht
und heute seh ich .. eins der beiden kücken wurde getötet.. und das andere ist leichtverletzt aber lebt. beide lagen mitten im stall
ich hab die tauben etwas beobachtet um villeicht festzustellen ob nun der übeltäter das lebende weiterhin attackiert und sehe was föllig bescheuertes.

die taube mit dem komischen verhalten geht auf das junge zu was ich wieder ins nes gesetzt habe.. und füttert es!! dann setzt sie sich drauf.
kurze zeit darauf nähert sich auch das eigentliche paar dem nachwuchs.. die täubin lässt sich vom eindringling verjagen, und mit dem täuber zofft er sich.

ist das eine verhaltensstörung?
wieso hat er (ich denke das ers war) die jungen angegriffen und füttert jetzt dieses was noch lebt. überhaupt hab ich noch nie erlebt das andere tauben einfach irgentwelche jungen füttern.

hab sie mit der cam aufgenommen.. man sieht aber nur das die falsche taube auf dem bzw. neben dem jungen sitzt und der aufgebrachte vater dahinter und mit dem flügel zuckt.
 
Hallo Jasmin,

wie sieht es denn mit der Geschlechterverteilung in Deinem Schlag aus? Kann es sein, dass die Taube, die sich mit ins Nest des Paares gedrängt hat unverpaart ist bzw., dass nicht alle deine Paare eine Nistmöglichkeit haben?
Du solltest möglichst danach schauen, dass das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist und dass jedem Paar eine Nistzelle zur Verfügung steht. Dann kommen solche Übergriffe weniger vor. Ich hab es aber auch schon erlebt, dass eine Täubin versucht hat fremde Jungtauben zu füttern. Das kommt aber relativ selten vor. Im allgemeinen bedeutet es nichts Gutes, wenn eine Taube in eine fremde Nistzelle eindringt, kann gut sein, dass sie versucht die Jungen erstmal zu füttern, meist reagieren die Jungtauben aber auf das Anstubsen als Aufforderung an die Küken nach Futter zu betteln gar nicht und der Eindringling wird wütend und fängt an auf dem Küken herumzutrampeln oder es sogar zu rupfen. Aus diesem Grund sollte man, wenn man sieht, dass eine fremde Taube in die Nistzelle eindringt, diese sofort aus der Nistzelle verjagen. Meist ist das dann der Fall, wenn die Alttauben nicht mehr ständig auf den Jungen sitzen. Durch einen Unglücksfall kann es schon mal auch passieren, dass ein Küken aus dem Nest fällt, z.B. wenn es zu einem Kampf kommt und die Eltern versuchen den Eindringling aus dem Nest zu verjagen.
Wenn man züchtet versucht man auch aus diesem Grund die Tauben möglichst synchron brüten zu lassen, dann kommt es viel weniger zu solchen Übergriffen. Du solltest jetzt mal diese Taube genau beobachten, ob sie weiterhin Ärger macht, wenn sie unverpaart sein sollte, dann besorg ihr einen Partner.
 
also ich züchte nicht geziehlt, ich schau alt das es nicht zu viele werden.
weil ich keine reinrassigen tiere habe die ich verkaufen könnte und schlachten will ich sie auch auf keinenfall!
männchen sind etwa gleich viele wie weibchen. es haben sich aber nicht alle zusammen geschlossen.
ich habe auch ein paar das zwar schon das zweite mal erfolgreich gesunden nachwuchs großgezogen hat aber nie balzverhalten zwischeneinander gezeigt hat. im gegensatz zu manch anderen die miteinander schnäbeln und sich liebkosen.

diese taube hat keinen patner.

wie lange bleibt eigentlich ein taubenpaar durchschnittlich zusammen?

ich habe welche die schon jahre zusammen sind aber auch welche die ihren patner schon mal gewechselt haben
eigentlich haben ja alle einen platz zum nestbau.
doch die meisten nistplätze sind sind leer.

das abteil sieht aus wie die anderen aus, aber als der bauwagen früher noch als hühnerstall gedient hat wollten schon immer die hühner am liebsten nur in das eine teil legen.
obwol die anderen genau so schön mit nestern belegt waren haben die hennen immer nur den einen platz beforzugt

aber ob dies damit zusammen hängt? die ''fremde'' taube hat ja selbst keinen patner.
sie hat eher intresse am nachwuchs des anderern paares, aber warum sie dann so brutal vorgeht und ein junges sogar tötet (der rücken war offen) also so wie die tauben manchmal zwicken können so sah der rücken den getöteten taubenbabys aus. das andere hat überlebt und wird trotz gegen den willen der elterntiere gefüttert und gewärmt. sie fordert es zum betteln auf und setzt sich dann einfach drauf, die alttiere weden mit flügelschlägen vertrieben.

wenn ich nun die taube wegsperre von den anderen, nimmt das paar das junge wieder an?

jasmin
 
Thema: Fehlverhalten !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben