Feilkerben im Unterschnabel

Diskutiere Feilkerben im Unterschnabel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Welcher Papagei hat noch Feilkerben im Schnabelhorn ( Unterschnabel ). MFG Jens
Hallo Ingo ;

So wie Du es schilderst , ja das wäre eine Möglichkeit------------aber ! dafür sind die Kerben zu gleichmäßig angeordnet und haben allesammt eine Länge von 5 mm .
Ich habe zwischenzeitlich vogelkundige TA angeschrieben, den Arndt-Verlag und den M Reinschmidt------------------------keiner weiß was es ist .


http://img6.imageshack.us/img6/3936/csc0033xu2.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/csc0033xu2.jpg/1/w960.png

http://img530.imageshack.us/img530/5812/h005bv2.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/h005bv2.jpg/1/w1920.png

Die Bilder kann man ,denke ich, gut erkennen . Es ist schwierig vor dem zapeldem Vogel zu stehen und diesen dann nopch entsprechend das Detail abzulichten. Mit ein bischen Mühe gelingt mir das evtl . noch schärfer.

MFG Jens
 
Detlev,

es wäre nett, wenn du uns verraten würdest, was bei Homberger auf Seite 22 und 23 steht - schließlich interessieren sich viele Leser dafür, die sich deswegen trotzdem nicht den Homberger kaufen wollen.
 
Detlev,

es wäre nett, wenn du uns verraten würdest, was bei Homberger auf Seite 22 und 23 steht - schließlich interessieren sich viele Leser dafür, die sich deswegen trotzdem nicht den Homberger kaufen wollen.


Ja ja Dagmar ; genausoviel konnte ich mit dieser Aussage anfangen . Habe hoide schon n paar Loide angerufen oder angemailt um den Inhalt zu erfahren . Naja , gemach gemach ------------ich werd das schon rausbekommen was dort steht .

@ Detlev : Ich kann mich auch noch sehr gut an einen Vortrag von Dir erinnen ( Leipzig ) , wo Du nach dessen Abschluß nach Fragen gebeten hast. Es kamm keine. Den Grund kann ich mir jetzt ganz gut vorstellen . Dein Wissen giebst Du eben nicht gerne Preiß --------muß man ja auch nicht, kann man ja für sich behalten :( . Hättest dann eben Buchverweise geben können------------ich glaube das wußten die Zuhörer bestimmt :zwinker:

MFG Jens
 
Ups ;

Hab gerade ne Mail bekommen :) und weis jetzt worum es geht . Frage aber den Absender noch mal ob ich dies veröffentlichen darf. Mit den Papillen war schon richtig-----------mit den Feilkerben habe ich mich getäuscht.
Schön das es Freunde giebt :zustimm:

MFG Jens
 
So , nun denn

die Strukturen, die Sie sehr schön auf Ihrem Foto vom Unterschnabel
erkennen können, sind Schnabelpapillen. Das sind fingerförmige Fortsätze
des lebenden Gewebes, das unter dem Hornüberzug des Schnabels liegt und
Blutgefäße und Tastkörperchen enthält. Die Mündungen der
Schnabelpapillen, sie erscheinen mehr oder weniger oval, werden von
einem speziellen, weicheren Papillenhorn nach außen hin bedeckt, das im
Zusammenspiel mit dem harten Schnabelhorn durch Abnutzung die Ausbildung
der scharfen Unterschnabelschneide ermöglicht. Die Lage der
Schnabelpapillen unter dem Horn ist durch dies von Ihnen gesehenen
"Kerben" zu erahnen. Durch die Anwesenheit der Tastkörperchen können
Druckempfindungen wahrgenommen werden.

Ein schönes Wochende und viele Grüße


Dieses erklärt mir jetzt mir jetzt auch den Zusammenhang warum die Tiere ganze Wallnüße schnell im Schnabel rotieren lassen.

MFG Jens
 
WOW,
insgesammt war das Thema wirklich sehr interessant und sehr lehrreich.:zustimm:

Also haben unsere Papageien ein gutes Gefühl dadurch im Unterschnabel.
Hätte ich nicht gedacht.

@Jens,
wirklich tolle Bilder. Toller Link.

LG
Christine
 
Thema: Feilkerben im Unterschnabel

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.802
U
frank2507
Antworten
4
Aufrufe
1.528
Tussicat
Tussicat
Lotte
Antworten
18
Aufrufe
1.886
Alfred Klein
Alfred Klein
wellifan
Antworten
18
Aufrufe
1.328
Carola
Carola
Zurück
Oben