Feine Fäden im Futter

Diskutiere Feine Fäden im Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend Habe gerade mein Futter zusammen geschüttet (kaufe immer zwei verschiedene die ich mische) und dann die Dose in sich rottieren...
Hallo,
einfrieren? Ach was, habe ich noch nie gemacht.
Wenn man Saaten im guten Onlinehandel kauft, sind da keine Motteneier drin, also können keine Maden schlüpfen, egal, wie lange das Futter liegt. Wenn man dann noch ab und zu die Hand tief hineinstecken kann, ohne dass Körner an Fäden hängen bleiben, ist alles in Ordnung.

Einschleppen tut man sich die Futtermotten leicht mit Winterstreufutter (ist einfach nicht so sauber) oder mit abgepacktem Futter (kann auch Hunde-, Katzen-, Kaninchenfutter sein) und eben mit offen angebotenem Futter, wo eins neben dem anderen wer weiß wie lange liegt. Frag nicht, wie oft ich schon Motten in der Tierabteilung vom Supermarkt oder bei den zu den großen Ketten gehörenden Tierzubehörläden kreisen gesehen habe!
Manchmal kommen die Futtermotten auch von draußen rein, da muss man auch aufpassen.
 
Nur mal zu Info, das war sehr richtig, dass Du das Futter weggeschmissen hast. Der Befall durch Kakaomotten oder Lebensmittelmotten ist leider nicht so ungefährlich wie er immer dargestellt wurd. Die Larven zerfressen und koten in die befallenen Lebensmittel bzw. das Vogelfutter. In dem Kot können Milben und verschiedene Pilze wachsen. Außerdem können Lebensmittelmotten und deren Larven Mikroorganismen übertragen, die das Futter vorzeitig verderben lassen oder sogar Krankheiten verursachen.
Der Verzehr von befallenen Lebensmitteln kann beim Menschen zu allergischen Reaktionen, Schleimhautreizungen und Darmerkrankungen führen. Ich denke bei Papageien ist es genauso ungesund. Oftmals wird der Tip gegeben, das Futter einzufrieren, das tötet zwar Motten und Maden ab, macht aber das Futter nicht besser bzw. so dass es wieder gegeben werden sollte.
 
Werde jetzt auf jeden Fall wieder Futterkaufen welches luftdicht Verpackt ist ^^ So wie das was ich jetzt bestellt habe Und wie gesagt Motten oder andere Tierchen hab ich nicht gesehen hoffe die sind alle mit dem Futter weg hab es auch gleich raus in die Tonne gebracht muss ja nicht ncoh ewig in der Küche im Eimer sein wo dann evtl. doch noch irgend ein Getier raus kommt.
 
Thema: Feine Fäden im Futter

Ähnliche Themen

Sittichliebe
Antworten
9
Aufrufe
3.055
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
18
Aufrufe
3.675
Detlev
D
C
Antworten
1
Aufrufe
800
Richard
R
F
Antworten
3
Aufrufe
798
Chelsea
C

Neueste Themen

Zurück
Oben