Feld- vs. Haubenlerche & Baum- vs. Wiesenpieper

Diskutiere Feld- vs. Haubenlerche & Baum- vs. Wiesenpieper im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wie unterscheiden sich Baum- und Wiesenpieper, sowie Feld- und Haubenlerche voneinander? Silver...

  1. silver

    silver Guest

    Wie unterscheiden sich Baum- und Wiesenpieper, sowie Feld- und Haubenlerche voneinander?

    Silver...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Silver!

    Haubenlerche wird leicht von Feldlerche untergeschieden, da die Haubenlerche immer eine spitze lang hochgestellte Federhaube hat. Feldlerche hat immer kurz gesträubte Federhaube. Haubenlerche ist weniger scheu als Feldlerche!

    Die Pieper werden kaum untergeschieden. Vor allem in ihre Lebensräume leben sie trennend. Wiesenpieper lebt in offene Landschaft, während Baumpieper im lockere Wald und am Waldrand.
     
  4. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Unterscheidungen...

    Also, die Feldlerche brütet erstens auf allen möglichen Feldern, und daß meist außerhalb von Stadten. Zweitens macht sie typische Singflüge (näheres dazu in den Bestimmungsbüchern). Drittens ist eine Feldlerche grau-braun. Viertens (wie an voriger Stelle schon erwähnt wurde) hat sie nur eine leichte Federhaube.

    Die Haubenlerche hingegen brütet zumeist in der Stadt auf Lehmböden (meist in Neubaugenieten oder auf lehmigen Äckern), singt auf einer Warte (Zaun, Pfahl, Ast), ist wenig scheu und hat ein rötliches Gefieder und eine starke, voll aufgerichtete Federhaube.

    Die Unterscheidung Baum-/Wiesenpieper ist da schon wesentlich schwieriger!
    Wirklich unetrscheidbar sind sie anhand des Gesanges (Vogelstimmen anhören!).
    Natürlich ist es üblicherweise so, daß Wiesenpieper die offenen Grasflächen und die Baumpieper Waldlichtungen bzw. lichte Laubwälder mit ausreichender Strauchschicht nutzen, aber es gibt einige Belege darüber, daß auch Wiesenpieper Waldlichtungen zur Brut nutzen! (Svensson et all)...

    MfG, Jörg
     
Thema: Feld- vs. Haubenlerche & Baum- vs. Wiesenpieper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feldlerche haubenlerche

    ,
  2. unterschied haubenlerche feldlerche

    ,
  3. wiesenpieper gesang

    ,
  4. unterschied feldlerche haubenlerche,
  5. haubenlerche oder Feldlerche,
  6. haubenlerche vs feldlerche,
  7. unterschied wiesenpieper baumpieper,
  8. haubenlerche und feldlerche
Die Seite wird geladen...

Feld- vs. Haubenlerche & Baum- vs. Wiesenpieper - Ähnliche Themen

  1. Baumpieper oder Wiesenpieper?

    Baumpieper oder Wiesenpieper?: Hallo, da ich Pieper erst sehr selten gesehen habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege....
  2. Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe

    Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe: Ich hab da mal 'ne Frage an die Rabenexperten... Woran kann ich junge Saatkrähen von Rabenkrähen unterscheiden? Und wie lange dauert es, bis...
  3. Baum-voliere Laura Und Kikki

    Baum-voliere Laura Und Kikki: Liebes Forum! Ich habe in kompletter Eigenregie eine Volierd für meine Grauen gebaut, und diese in die Krone meines Nussbaumes gehängt. Bin...
  4. Watvögel im Müntserland???

    Watvögel im Müntserland???: Hallo, ich beobachte seit etwa zwei Jahren geschätzt ein halbes Dutzend Vögel, die ich bei uns noch nie gesehen habe. Sie sind schwarz-weiß...
  5. Sperlingspapagei vs Agapornid

    Sperlingspapagei vs Agapornid: Hallo zusammen! Ich habe mich für die Haltung von kleinen Papageien entschieden. Nach Lesen und Anschauen würde ich gerne zwei Sperlingspapageien...