Feldlerche hat Diskussion ausgelöst

Diskutiere Feldlerche hat Diskussion ausgelöst im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, diese Feldlerche hat mein so manchen Bekannten von mir kleine Diskussion ausgelöst. Manche meinen Haubenlerche zu sehen....

  1. #1 Laperinni, 24. Juni 2016
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das ist eine Haubenlerche ( Galerida cristata )

    M.f.G. h.k.1949
     
  4. #3 Laperinni, 24. Juni 2016
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Schaue mal Gefieder gut an. Auf die Kopfzeichnung.... M. E. Feldlerche.
    Mal abwarten, was die Anderen sagen.

    VG
    Sasa
     
  5. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Aufnahmeort und -datum?!

    Wenn die Aufnahme aus dieser Jahreszeit und Deutschland stammt, dann 100% Feldlerche:
    - so lange Handschwingenprojektion nur bei FL (nicht in Frage kommende Lerchenarten ausgenommen)
    - weiße Augen-/Gesichtszeichnung (bei HL schwächer)
    - Kontrastreiche Zeichnung auf gelblich sandfarbenem Gefieder (HL matter, bräunlicher)

    Fast alle Lerchen haben eine Haube, aber das macht sie noch nicht zu Haubenlerchen (bei denen die Haube dazu deutlich spitzer ist) - diese hier hat ansonsten keinerlei Merkmale, die für eine HL sprechen.
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Ganz klar eine Feldlerche.

    LG
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Laperinni, 24. Juni 2016
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Sag ich doch! :)

    Vor allem beobachte und zähle ich hauptsächlich in den Wiesen/Feldern, wo ausschließlich Feldlerchen brüten. Es gibt aber leider Menschen, welche etwas ungläubig sind und meinen was besser zu wissen...

    Danke an Alle für die Bestätigung.

    VG
    Sasa
     
  9. #7 Peregrinus, 25. Juni 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Haubenlerche sieht doch ziemlich anders aus, auf die wäre ich gar nicht gekommen ... Natürlich ist das eine Feldlerche.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Feldlerche hat Diskussion ausgelöst