Feldlerche hat Diskussion ausgelöst

Diskutiere Feldlerche hat Diskussion ausgelöst im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, diese Feldlerche hat mein so manchen Bekannten von mir kleine Diskussion ausgelöst. Manche meinen Haubenlerche zu sehen...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,

diese Feldlerche hat mein so manchen Bekannten von mir kleine Diskussion ausgelöst. Manche meinen Haubenlerche zu sehen.
Demnach würde ich gerne den Vogel auch hier bestätigen lassen. Hier die Feldlerche:
Feldlerche-8_RM.jpg
Feldlerche-9_RM.jpg

Besten Dank, Grüße

Sasa
 
Hallo,

das ist eine Haubenlerche ( Galerida cristata )

M.f.G. h.k.1949
 
Aufnahmeort und -datum?!

Wenn die Aufnahme aus dieser Jahreszeit und Deutschland stammt, dann 100% Feldlerche:
- so lange Handschwingenprojektion nur bei FL (nicht in Frage kommende Lerchenarten ausgenommen)
- weiße Augen-/Gesichtszeichnung (bei HL schwächer)
- Kontrastreiche Zeichnung auf gelblich sandfarbenem Gefieder (HL matter, bräunlicher)

Fast alle Lerchen haben eine Haube, aber das macht sie noch nicht zu Haubenlerchen (bei denen die Haube dazu deutlich spitzer ist) - diese hier hat ansonsten keinerlei Merkmale, die für eine HL sprechen.
 
Sag ich doch! :)

Vor allem beobachte und zähle ich hauptsächlich in den Wiesen/Feldern, wo ausschließlich Feldlerchen brüten. Es gibt aber leider Menschen, welche etwas ungläubig sind und meinen was besser zu wissen...

Danke an Alle für die Bestätigung.

VG
Sasa
 
Eine Haubenlerche sieht doch ziemlich anders aus, auf die wäre ich gar nicht gekommen ... Natürlich ist das eine Feldlerche.

VG
Pere ;)
 
Thema: Feldlerche hat Diskussion ausgelöst

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
2
Aufrufe
568
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
423
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
7
Aufrufe
612
L.K.
L.K.
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
787
Kleine Feder
K
Zurück
Oben