Feldlerche oder wiesenpieper

Diskutiere Feldlerche oder wiesenpieper im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, leider sehr sehr weit weg, war über einige Minuten am Boden im Gras pickend unterwegs, bis er aufflog. Ist das eine Feldlerche oder ein...

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider sehr sehr weit weg, war über einige Minuten am Boden im Gras pickend unterwegs, bis er aufflog. Ist das eine Feldlerche oder ein Wiesenpieper? Illmitz, Burgenland.

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfink, 8. Mai 2015
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Feldlerche. Aber ich würd meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

    VG
    Jonas
     
  4. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo
    Ja, ist wohl eine Lerche. Ein Wiesenpieper ist es jedenfalls nicht.

    Grüße
     
  5. #4 Merops Apiaster, 8. Mai 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Für eine Lerche halte ich es ebenfalls, aber ganz sicher keine Feldlerche!
    Ich tendiere zu einer Heidelerche, eine nähere Aufnahme wäre schön zur genauen Bestimmung!

    VG, Merops
     
  6. #5 holyhead, 9. Mai 2015
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Wieso keine Feldlerche?? Ich erkenne nichts was dagegen spricht. Heidelerchen brüten bei Illmitz keine...

    LG
     
  7. #6 Merops Apiaster, 9. Mai 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Holyhead, die Bruststrichelung ist mir entschieden zu dunkel und zu ausgedehnt...hier sollte die Brust eigentlich eher weißgelb als beigebraun sein?

    VG, Merops
     
  8. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Ich denke, das Bild ist ein wenig verschwommen und die Brust möglicherweise etwas im Schatten. Dadurch wirkt der Vogel wohl dunkler als er ist. Heidelerche ist ja auch nicht unbedingt dunkler. Feldlerche passt schon.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Merops Apiaster, 9. Mai 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hi Elster.

    Heidelerche ist nicht zwingend dunkler, aber die Heidelerche ist stärker und bis zum Bauch durchgehender gestrichelt ;)

    Aber wird schon passend mit Feldlerche, ich habe auch schon Haubenlerchen gesehen die wesentlich stärker und ausgeprägter gestrichelt/gepunktet sind wie im Svensson angegeben ;)

    VG, Merops
     
  11. #9 Marius2111, 9. Mai 2015
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja, Feldlerche!

    VG Marius
     
Thema:

Feldlerche oder wiesenpieper

Die Seite wird geladen...

Feldlerche oder wiesenpieper - Ähnliche Themen

  1. Baumpieper oder Wiesenpieper?

    Baumpieper oder Wiesenpieper?: Hallo, da ich Pieper erst sehr selten gesehen habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege....
  2. Wiesenpieper oder Baumpieper?

    Wiesenpieper oder Baumpieper?: Hallo zusammen, anbei eine Bilderstrecke von einem Pieper, gesehen am 10.10.2016 im Brecon Beacons Nationalpark in Wales. Die Landschaft, in der...
  3. Feldlerche hat Diskussion ausgelöst

    Feldlerche hat Diskussion ausgelöst: Hallo Zusammen, diese Feldlerche hat mein so manchen Bekannten von mir kleine Diskussion ausgelöst. Manche meinen Haubenlerche zu sehen....
  4. Wiesenpieper

    Wiesenpieper: Hallo, ist das ein Wiesenpieper? VG Norbert [ATTACH] [ATTACH]
  5. Wiesenpieper

    Wiesenpieper: Hallo, sind das Wiesenpieper? Ebenfalls in Tadten aufgenommen. LG Martin