Feldspecht Baby gefunden ( = Feldsperling)

Diskutiere Feldspecht Baby gefunden ( = Feldsperling) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben Seid 5 Tagen hab ich einen kleinen Feldspecht ...ich denke das es einer ist Ich hab ihn fliegen Banane und Eigelb verfüttert...
E

Engelchen1406

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben
Seid 5 Tagen hab ich einen kleinen Feldspecht ...ich denke das es einer ist
Ich hab ihn fliegen Banane und Eigelb verfüttert ....und seid heute hat er wässrige Kot ...ist dass von der Banane was kann ich zu füttern???
Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • 1499794976868957562379.jpg
    1499794976868957562379.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

bitte zieh den Kleine nicht selber auf, ich denke das erfordert eine gewisse Erfahrung, sondern wende Dich an eine Wildvogelauffangstation in Deiner Nähe, Hier findest Du sie nach PLZ Gebieten sortiert KLICK.

Ich hab Dir von der Seite mal rauskopiert was Spechte fressen:
Futter während der Nestlingszeit (während der ersten beiden Lebenswochen)
Junge Spechte werden in ihren ersten beiden Lebenswochen ausschließlich mit Insekten gefüttert. Die Insekten sollten mit etwas Korvimin ZVT oder Vitakalk angereichert sein, um die Nährstoffversorgung zu optimieren. Es dürfen nur frische, vorher abgetötete Insekten oder aufgetaute Frostinsekten an die Vögel verfüttert werden, nicht jedoch getrocknete. Die toten Insekten werden mit lauwarmem Wasser in einem Sieb abgespült und dann in ein Schälchen geschüttet. Eine zusätzliche Wassergabe ist nicht erforderlich. Alternativ kann der weiter oben beschriebene Insektenbrei verabreicht werden.

Futter nach dem Verlassen des Nestes für Spechte
Ab der dritten Woche können wenige eingeweichte Beoperlen sowie kleingeschnittene Früchte zugefüttert werden. Der Anteil an Insektenkost sollte dann trotzdem mindestens bei 50% liegen.

Spechte kann man gut mit einem großen Löffel füttern, auf dem man das Futter vor den Schnabel hält. Der Jungspecht pickt es dann normalerweise selbst von dort ab.

Wenn Spechte anfangen, selbst zu fressen, bietet man Insekten an, auch lebende (zum Beispiel Mehlwürmer). Ferner reicht man den Vögeln kleingeschnittene Früchte, zerkleinerte Nüsse und eingeweichte Beoperlen.

Die Handfütterung muss jedoch weiter erfolgen, bis die Jungvögel sich vollkommen selbstständig ernähren können.
 
....und weder das Land, der Ort oder irgendwas ist bekannt. So wird es ein lustiges Ratespiel, unter dem der Vogel zu leiden hat.
Mit "Feldspecht" könnte auch Feldsperling gemeint sein oder auch Haussperling. Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber die Richtung könnte passen.
Einfach mal die folgenden Seiten durchlesen, das steht alles wichtige.

Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Einleitung

Mit Banane und Eigelb bringst Du leider den Jungvogel nicht durch.
 
Sperling.

Seit 5 Tagen Banane und Eigelb. So wie der Vogel aussieht, überlebt er nicht mehr lange.
 
Vom Bild her würde ich sagen, das ist ein Sperling, kein Specht.
Er darf ausschließlich frischtote Insekten haben - also Heimchen, Fliegen, Wachsmottenlarven. Bitte auf jeden Fall die anderen Futtermittel sofort einstellen.
Er wird vermutlich heftige Bauchschmerzen haben.
Es wäre gut, wenn Du sofort eine erfahrene Päppelstelle findest, wo der Vogel hin kann. Ich schicke Dir mal eine PN
LG
Sowi
 
Danke für eure Antworten
Erstmal können sich einige ihre Meinung ersparten wie leiden und und und ect. Er ist fit und frisst gut
Ich ernähre ihn nicht nur vom Eigelb und Banane...lesen währ zum Vorteil!!!!
Ich geb ihm auch Fliegen...mittlerweile auch ein paar Stücke mehlwürmer...mückenlarven...
Draussen hätt er es überhaupt nicht überlebt !!!
 
PS es ist ein feldsperrling
 
Bitte nicht gleich so heftig reagieren!
Vielleicht hätte er draußen nicht überlebt, dagegen sagt ja auch keiner was. Aber zeige mir einen Vogel in unseren Breitengrad, der mit dem von Dir angebotenem Futter seine Jungen aufzieht.
Das Futter ist gänzlich ungeeignet, kleinste Ernährungsfehler lassen sich meistens nicht mehr korrigieren.
Ich habe Dir gestern den Link der Wildvogelhilfe gepostet, lies Dir bitte dort durch, was Du füttern darfst.
Nur weil der Vogel einige Tage überlebt, heißt es nicht, dass Du ihn richtig ernährst.
Der Vogel gehört in eine Auffangstation, welche ihn fachgerecht versorgen kann und später auch Auswildern kann.
Versuche bitte auch den anderen Usern hier zu glauben, so wird es nichts werden.
 
Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, ob es dem Vogel gut geht. Du hast ja nur ihn und kein Vergleichsobjekt, an dem Du sehen könntest, wie sich ein aktiver, gesunder Jungvogel verhält, welchen Ausdruck, welche Körperhaltung, welchen Gefiederzustand er hat. Der Vogel auf dem Foto sieht krank und qualvoll aus.

Dass er alles annimmt, was Du ihm anbietest, ist klar, er würde sich auch ein Marmeladenbrot reinschieben lassen, er möchte ja überleben.
Du musst Dich bei der Pflege und Versorgung an der Natur und den Begebeheiten orientieren, in und unter denen Sperlinge leben. Zum Beispiel wachsen bei uns keine Bananen, diese gehören also nicht ins natürliche Nahrungsspektrum. Du hast sie gefüttert, weil Du denkst, Bananen sind lecker, nahrhaft und gesund - das stimmt für die Tierarten, in deren Lebensraum Bananen vorkommen. Für den Sperling sind sie aber z. B. aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes von etwa 20% schädlich und führen zu Bauchschmerzen und Durchfall, weil der Körper die schädliche Substanz schnellst möglich wieder ausscheiden will.

Sperlinge ernähren sich lebenslang von Insekten und pflanzlicher Kost je nach Jahreszeit in einem Verhältnis von etwa 30:70%. Nestlinge werden anfänglich zu 100% mit einer Vielzahl unterschiedlicher Insektenarten gefüttert: Fliegen, Mücken, Blattläuse, Eintagsfliegen, Motten, Falter, kleine Käfer, Gashüpfer, Ameisen, Larven, Puppen, Raupen, später kommt eine ebenso große Vielfalt an Sämereien von Kräutern, Gräsern und Getreide hinzu.

Diese abwechslungsreiche Zusammensetzung der Nahrung ist erforderlich für eine gesunde Entwicklung der Organe, des Skelettes, des Gefieders, der Muskulatur etc. und die Zeit, in der sich ein Küken zu einem flugfähigen, in jeder Hinsicht gesunden Vogel entwickeln muss, ist sehr kurz. 1 Tag Fehl- und Mangelernährung ist korrigierbar, 5 Tage, inzwischen 6, sind dramatisch und kaum aufholbar.

Dir liegt ja etwas an dem Sperling, sonst würdest Du Dich nicht um ihn kümmern. Deshalb solltest Du ihn umgehend in professionelle Hände geben. Mit Angabe Deiner Postleitzahl können wir Dir evtl. sogar helfen, einen versierten Wildvogelpfleger in Deiner Umgebung zu finden.
 
Die Banane und das Eigelb würde ich komplett lassen! Das wäre das gleiche, wenn man Babys die gerade mit babybrei beginngen rohes pürriertes fleisch gibt und nen guten schuss schnaps...
(etwas übertrieben, aber banane und eigelb gehört auf keinen fall auf den speiseplan)
schön, dass du dein bestes gibst und dem knirps helfen willst (: hab das selbst auch ein paar mal probiert wenn die rotkehlchen mama gestorben od einfach nicht mehr gekommen ist oder die kohlmeisen nach der reihe starben weil keine eltern mehr da waren... Die nächste auffangstation war sicher 80km entfernt und damals wäre niemand mit mir dorthin :/ habs also immer selbst versucht und habs lwider nie geschafft :/ alle haben noch etwa 4 tage gelebt doch dann waren sie tot :/

ganz viel glück euch zwei noch (:
 
Ich versteh's nicht, Engelchen. Du bittest um Hilfe. Du fragst, was du füttern kannst.
Es kommt Hilfe und es kommen bis ins Detail Informationen von Leuten, die seit Jahren erfahrene Päppler sind.
Die wissen, was sie tun. Wieso nimmst du die Hilfe nicht an, damit dein Kleiner auch wirklich durchkommt?
Geht es dir um Hilfe für den Vogel oder nur um Bestätigung dessen, was du tust??
 
Hallo Engelchen,

erstmal schön, dass Du Dich um das Vögelchen kümmerst.
Natürlich kann man von einem Laien keine Wunder erwarten aber zumindest die, heutzutage sehr einfache, Informationssuche über das Internet so dass das Ganze nicht 5 Tage so läuft und dem Vogel damit nur noch sehr schlechte Chancen gegeben sind.
Begriffe wie "Jungvogel Aufzucht", "Jungv. gefunden/Pflege/Fütterung" etc. führt einen schnell auf vernünftige Seiten od. hierhin.
Das würde ich von jedem in dieser Situation erwarten od. eine schnellstmögliche Abgabe des Vogels.

Ich glaube niemand investiert hier seine Zeit nur um Dich zu kritisieren. Es wäre deshalb gut wenn Du berechtigte und freundlich formulierte Kritik und vor allem Beratung annehmen würdest. Ansonsten kann niemand hier Hilfestellung geben.

Wenn irgendwo eine Pflegestelle in Deiner Nähe erreichbar ist würde ich den Sperling sofort abgeben. Das ist die einzige kleine Chance, außerdem braucht er für ein gesundes Aufwachsen möglichst auch Gesellschaft. Du kannst Dir ja hier mal die Threads zu gelungener Aufzucht und Auswilderung von Sperlingen durchlesen, das ist eine echte Aufgabe. Von den Ansprüchen bei der Pflege ist es eben kein "Allerweltsvogel"

@ Viki_Penzi: in den 70er und 80er Jahren gab es noch kaum Infos zur erfolgreichen Handaufzucht von insektenfressenden Singvögeln. Die meisten Meinungen gingen dahin es wäre unmöglich. Die ersten Versuche im Jugendalter gingen bei mir auch schief. Irgendwann kamen zunehmend Berichte in Fachzeitschriften und ich habe es mir auch draußen bei den Vögeln abgeschaut. Irgendwann kam dann auch hobbymäßige Vogelzucht dazu wo man sich ständig weiterbilden muß. Dann klappte es irgendwann problemlos mit gelegentlichen Handaufzuchten auch schwieriger Arten. Bis dahin ist es aber ein längerer Prozess.

Liebe Grüße
Thomas
 
@ Viki_Penzi: in den 70er und 80er Jahren gab es noch kaum Infos zur erfolgreichen Handaufzucht

Nunja.. (: Ich bin 20 also Kindheit in den 2000ern und da gabs schon sogenannte Auffang und Auswilderungsstationen, hab mit meinen Eltern mal eine besucht, aber "nur für einen Vogel" dorthinzufahren ... das hätte niemand aus meiner Familie gemacht. Vorallem auch wegen der Arbeit :/ Nun ja
 
Danke für eure Antworten
Erstmal können sich einige ihre Meinung ersparten wie leiden und und und ect. Er ist fit und frisst gut
Ich ernähre ihn nicht nur vom Eigelb und Banane...lesen währ zum Vorteil!!!!
Ich geb ihm auch Fliegen...mittlerweile auch ein paar Stücke mehlwürmer...mückenlarven...
Draussen hätt er es überhaupt nicht überlebt !!!

Sorry, wenn das so bei Dir ankam, als sei es ein Vorwurf - das war nicht meine Absicht.
ich finde es gut, dass Du Dich kümmerst und gerade weil ich den EIndruck habe, dass Dir das Wohl des Vogels am Herzen liegt, habe ich Dir die Infos geschrieben.
Auf dem Foto sehe ich Kotflecken, die eindeutig Durchfall sind und nicht in Ordnung aussehen.
Gesunder Spatzenkot sollte ausnahmslos so aussehen und regelmäßig bei jeder oder jeder 2. Fütterung abgesetzt werden:
Fips IMG_0324.JPG
(das, was im Zewa flüssig aufgesogen wurde, ist direkt nach dem Absetzen eine Gallertmasse, die um den Kotballen liegt und es erlaubt, das Kotpaket mit der Pinzette in einem Stück aus dem Nest zu heben.)

Der Kleine steht breitbeinig - die Beine haben eine leichte Fehlstellung, die sich manifestieren wird, wenn die Unterbringung nicht so stattfindet, wie es in der Natur der Fall wäre.
Das Gefieder ist auf dem Foto nicht deutlich zu erkennen - aber es wirkt auf mich, als ob die Hülsen sich nicht korrekt öffnen - wenn ich da richtig liege, dann wird die Folge ein geschädigtes Gefieder sein, welches es ihm unmöglich macht zu fliegen.
Ein solches Beispiel hatte ich letztes Jahr hier und habe ich dieses Jahr auch wieder rein bekommen - beide Vögel wurden fehlerhaft ernährt - beide Vögel haben fleissig gefuttert und die Finder haben mit allerbesten ABsichten und viel Mühe und Aufwand die Vögel aufgezogen - und genau das gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen wollten.
SO sah der kleine Kerl aus, der letztes Jahr zu mir kam - und der bekam noch nicht einmal tropische Früchte, sondern "nur" Mehlwürmer und Handaufzuchtfutter.
Nachdem sich alle Hülsen geöffnet hatten, kam dieses Gefieder zum Vorschein - der Kleine konnte keinen cm fliegen, sondern fiel immer zu Boden wie ein Stein.
Die Finderin machte sich bitterste Vorwürfe - dabei konnte sie gar nichts dafür - sie hat getan, was ein Tierarzt, der keine AHnung von WIldvögeln hatte, ihr geraten hat.
Claudi IMG_4336.JPG

LG
Sowi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Feldspecht Baby gefunden ( = Feldsperling)

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
56
polo-paul
polo-paul
S
Antworten
28
Aufrufe
1.428
Gast 20000
Gast 20000
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
712
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben