Feldsperlinge!!

Diskutiere Feldsperlinge!! im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, bei mir haben bis vor kurzem Feldsperlinge gebrütet. Vorhin habe ich gemerkt, dass es sehr ruhig ist und habe in den Kasten...

  1. #1 Stephan93, 19.05.2011
    Stephan93

    Stephan93 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91154 Roth (Mittelfranken)
    Hallo,
    bei mir haben bis vor kurzem Feldsperlinge gebrütet. Vorhin habe ich gemerkt, dass es sehr ruhig ist und habe in den Kasten hineingeschaut. Der Kasten war leer und alle Jungen sind ausgeflogen. Weiß jemand ob Feldsperlinge ein zweites Mal im selben Nest brüten?? Ich weiß nicht ob ich das Nest schon entfernen soll oder nicht, da vorhin noch einmal ein Feldsperling im Baum vor dem Nistkasten gesessen ist. Nicht, dass ich das Nest entferne und sie wollten noch einmal darin brüten.
    Danke für eure Antworten
    Stephan
     
  2. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Stephan
    Nistkästen säubert man in der Regel erst im Herbst, besser noch erst vor der Brutsaison des kommenden Jahres.

    LG astrid
     
  3. #3 SimoneH., 20.05.2011
    SimoneH.

    SimoneH. Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Hallo Stephan,

    es ist eigentlich egal, wie du es machst. Wenn du es leerst, bauen sie neu, wenn du es lässt, nehmen sie es wie es ist. Ich hatte mir immer ein bisschen Sorgen gemacht, wenn ich das Nest drinnen lasse, dass es zu hoch aufbaut, wenn sie noch mehr Nistmaterial sammeln, so dass sie dann praktisch zu dicht am Flugloch hocken, aber bisher hat immer alles geklappt, ob ich es nun so oder so gemacht habe!

    Ich würde aber gucken, ob du Parasiten entdeckst, dann würde ich es richtig säubern!
     
Thema:

Feldsperlinge!!

Die Seite wird geladen...

Feldsperlinge!! - Ähnliche Themen

  1. Feldsperlinge

    Feldsperlinge: ......lassen mich selten nah genug ran
  2. Brüten Feldsperlinge nicht ständig???

    Brüten Feldsperlinge nicht ständig???: Hallo zusammen, ich habe an meinem Balkon Nistkästen, die von Kohlmeisen genutzt werden. In diesem Jahr nistete wieder ein Meisenpaar, aber...