Feldwachtel

Diskutiere Feldwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wo kann ich Bruteier von "echten" (deutschen) Feldwachteln (Coturnix coturnix) in Deutschland (oder auch Österreich) bekommen? Sind diese...
A

ActiveMikeX

Guest
Wo kann ich Bruteier von "echten" (deutschen) Feldwachteln (Coturnix coturnix) in Deutschland (oder auch Österreich) bekommen?

Sind diese Feldwachteln auch so brutfreudig wie die gekreuzten japanischen Wachteln?

Sollte man die europäische Feldwachtel paarweise oder 1 zu 3/4 halten wenn man züchten will? Ist bei diesen auch generell Kunstbrut notwendig oder wurde dieser Art das Brüten noch nicht weggezüchtet?


Vielen Dank schon im Voraus!
Mike
 
Also die Feldwachteln sind wahrscheinlich noch brutfreudiger als die Japanwachteln (Legewachteln), denen der Bruttrieb schon weitestgehend rausgezüchtet wurde. Wenn die Voliere optimal eingerichtet ist und die Fütterung stimmt, kannst du auch mit Naturbrut rechnen, obwohl Kunstbrut weitaus sicherer ist.
Momentan wirst du wohl keine Bruteier mehr bekommen, da die Tiere jetzt über den Winter aufgehört haben zu legen. Wenn du möchtest, kannst du dich ja im Frühjahr (ab Ende April) mal bei mir melden und nachhören ob ich zur Zeit Bruteier abzugeben habe.
Du solltest die Wachteln, wenn du eine Naturbrut bezweckst, im Verhältnis 1,1 halten.
 
@ Julian87
Ok, komme gerne darauf zurück!

Wie legefreudig sind deine Feldwachteln?


Welches Gewicht erreichen die Feldwachteln?
 
Also das mit der Legefreudigkeit ist immer von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Dieses Jahr war es zum Beispiel so, dass ich mit Mühe und Not 20 Eier zusammenbekommen habe. Als ich Anfang September aber genug zusammen hatte, war es leider schon zu spät zum Brüten.
Vorletztes Jahr habe ich gut 40 Stück zusammenbekommen. Alles bezieht sich jetzt auf ein Paar.
Also ich habe die Feldwachteln jetzt noch nicht gewogen, aber sie werden genauso groß wie die Harlekinwachteln. Also so Pi mal Daumen würde ich sagen, dass sie ein Gewicht von knapp 100g haben.
 
Thema: Feldwachtel
Zurück
Oben