Feldwachtelzucht!!!

Diskutiere Feldwachtelzucht!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hat jemand von euch Erfahrung mit der Zucht von Feldwachteln?? Habe gehört sie sind nicht ganz einfach zu züchten , welche Bedingungen müssen...
F

Firebird

Guest
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Zucht von Feldwachteln??
Habe gehört sie sind nicht ganz einfach zu züchten , welche Bedingungen müssen erfüllt sein??
Halte sie in einer 12 qm großen Voli, überdacht, mit meheren Versteckmöglichkeiten, nur leider nutzen sie diese fast nie, allerdings gräbt das Weibchen manchmal Mulden in den Rindenmulch.
Füttere jetzt auch Eifutter und Legemehl bei..

vlG Phil
 
Hallo Firebird,

es ist ja fast schon zu spät für die Nachkommenschaft der Europäischen Wachtel. Meine hatten ihr erstes Gelege im April und ihr letztes im Juli. Um sie in Naturbrut zu züchten sollte man die Voliere mit niedrigen Büschen, Gras und überhängenden Sträuchen ausstatten. Die Wachteln brüten nicht in Hütten und vermeiden Höhlen.
Meine Wachteln scharren im Sand unter überhängenden Grasbüscheln versteckt ihre Kuhle dort werden dann die Eier gut getarnt abgelegt. Empfehlenswert ist auch das Gras lange wachsen zu lassen, so das es etwa Kniehoch steht, das scheint ein idealer Platz für die Nistkuhlen zu sein. Versuch es doch mal an einigen Stellen mit Sand oder feinem Kies, das ist beliebter als Rindenmulch.
 
Gut, danke für die schnelle echt hilfreiche Antwort.
Jetzt weiß ich auch woran es lag, ich werde die Voli mal etwas umstrukturieren und auf nächstes Jahr hoffen, sie haben dieses Jahr wohl schon eine Brut bei ihrem Vorbesitzer großgezogen.

vlG Phil
 
Thema: Feldwachtelzucht!!!
Zurück
Oben