Felegyhazaer Tümmler

Diskutiere Felegyhazaer Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - huhuuu! habe mal ein paar fragen und zwar habe ich seit gut 4 wochen mir tauben zugelegt felegyhazaer Tümmler nun wollte ich mal wissen weil ich...
MKMS

MKMS

Mitglied
Beiträge
140
huhuuu!
habe mal ein paar fragen und zwar habe ich seit gut 4 wochen mir tauben zugelegt felegyhazaer Tümmler nun wollte ich mal wissen weil ich mich noch nicht so gut auskenne ob ich irgendwas besonderes bei der rasse beachten muss?! Das paar was ich habe sind zur zeit rot geganselte..wollte aber gerne noch schwarz geganselte dazu haben..leider ist es sehr schwer an die tierchen zu kommen..hat vielleicht jemand adressen für mich in NRW? wäre sehr hilfreich... im Internet habe ich schon viel rumgeschaut aber leider noch nicht viel bzw kaum etwas gefunden...


danke :s
 
Schöne Rasse ausgesucht!

Hallo MKMS,

sind das denn deine ersten Tauben, oder hattest Du früher schon mal andere Rassen? Felis sind eigentlich recht pflegeleicht und können sehr zutraulich werden. Darüber hinaus sind sie natürlich auch noch ausgesprochen attraktiv!

Betreut wird die Rasse vom SV der Südosteuropäischen Tümmler und ist garnicht so selten wie Du vielleicht glaubst. Sie ist im SV die mit Abstand meistgezüchtete Rasse und Schwarz und Rot wiederum werden am häufigsten gezüchtet.

Hier die Anschrift des 1. Vorsitzenden; wenn das nicht klappt, sag einfach Bescheid, dann durchforste ich mal die Mitgliederliste ;)

Verein der Züchter Südosteuropäischer Tümmler von 1920
Vors.: Ferdinand Tremmel, Hauptstr. 172, 67067 Ludwigshafen-Rheingönheim, Tel.: 0621/5294240, Fax.: 0621/5294337
 

Anhänge

  • Forum-Feli.jpg
    Forum-Feli.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 438
huhuuu

ja es sind meine ersten tauben hatte vorher noch nie welche und bin wirklich sehr neu auf diesem gebiet. zutraulich sind sie sehr..wenn man in den stall kommt kommen sie sofort angeflogen und setzten sich auch die schulter :-)

mit der adresse werde ich es mal versuchen danke :-)
 
huhu

meine tauben verhalten sich seit heute total komisch die baden bei der kälte im wasser habe es schon anders hingestellt damit es nicht mehr passieren kann aber woran kann das wohl liegen?
 
Hi
das ist ganz normal. Meine gehen auch bei der größten Källte ins Wasser. Da kannst du nichts falsch machen. Am 6Januar ist Taubenmarkt in Straubing. Da findest du bestimmt welche wenn du gehen solltest.

Gruß Maxi
 
MKMS schrieb:
zutraulich sind sie sehr..wenn man in den stall kommt kommen sie sofort angeflogen und setzten sich auch die schulter :-)

:-)

Boah! So zutraulich sind die?
Waren die schon von Anfang an so?
Meine Brieftauben fressen mir zwar aus der Hand....aber nur, wenn ich mich nicht bewege :traurig:


Sind deine Tauben zahm, Ingo?
 
hallo!

Hmm es geht..zu anfangs waren sie doch recht scheu habe sie dann immer wieder versucht zu locken und bin mit leckerchen in den stall gegangen der rest kam von selbst :-) vielleicht liegt es auch daran das sie sehr neugierig sind und erstmal alles beschauen müssen. Im moment warte ich schon sehnsüchtig mal auf ein ei damit sie vielleicht anfangen zu brüten auf jedenfall sind sie im mom kräftig am balzen :-)
 
Hallo Petra!!

Ich dachte immer meine Tauben währen Zahm. Weil ich sie rufen kann und sie auf mich zu fliegen. Aus der hand fressen sie ziemlich schlecht. Neulich war ich bei einem Brieftaubenzüchter, seine Tauben waren so zahm das er sie in die Hand nahm und sie fraßen einfach weiter. Er nahm ein paar Nüsse in die Hand machte eine Faust, die tauben versuchten die Nüsse aus der Faust zu bekommen. Dabei bewegte er sich ziemlich schnell, aber die Tauben flogen nicht weg. Da habe ich erst gesehen wie ängstlich und wild meine Tauben noch sind. Wenn ich nur versuche eine Taube in die Hand zu nehmen flattern sie wie wild umher. Ich versuche mit ein paar Leckerlis sie jetzt ganz zahm zu bekommen.
 
Hallo,

das mit der Zahmheit bzw. Zutraulichkeit, hängt nich alleine an den Leckerlis, sondern an der Art und Weise der Fütterung. Tauben die wirklich Kohldampf haben lassen sich beim Fressen nicht aus der Ruhe bringen, selbst wenn man sie anlangt. Zumindest bei meinen Tauben ist das so. Die Tauben fliegen auf die Hand, wenn sie dort eine extra Ration Futter erwarten. Die überwinden aber nur den inneren "Schweinehund" das mal auszuprobieren, wenn sie wirklich Hunger haben. Also das mit der Handfütterung am besten mal gegen Abend probieren, bevor die Tauben ihre eigentliche Futterration bekommen.
Aber vorsicht, das kann schnell extrem nervig werden, wenn die Tauben einem ständig anfliegen. Und wem schon mal eine Taube ins Gesicht geflogen ist, der weiss wovon ich rede. :k
Viele Grüße
 
huhu,

hmm eigendlich haben sie immer zu fressen..also es ist nicht so das nichts da ist oder wenig...also denke ich das es damit nicht zusammen hängen kann..aber mal was anderes..wie lange brühten tauben eigendlich? weil meine jetzt doch langsam an balzen fangen..und wie verhält es sich später mit der paarung? es sollen ja auch schöne bei rauskommen :-)
 
Hallo Andrea!!

Das mit dem zahm oder nicht zahm, hat nicht unbedingt nur mit dem Hunger zu tun, sondern auch wie man ein und aus geht und wie viel man sich da aufhält. Ich schrieb ja dass ich jemand besucht hatte. Bei ihm saßen die Vögel in den Nistzellen, ging er da ran gurten manche ihn an als würden sie ein Weibchen vor sich haben und andere fingen an mit ihm zu kämpfen. Also hat es nicht immer nur mit dem Hunger zu tun. Ich hatte mal Tauben die fluchtartig die Zellen verlassen haben sobald ich mich dem Taubenschlag näherte. Da hat man mir in einem anderen Forum gesagt, ich mache da was falsch. Also ließ ich die Tauben noch mehr in ruhe und dachte es gibt sich noch wenn sie sich mehr eingelebt haben. Aber genau das war Falsch. Seit dem ich mich viel, oft und lange bei meinen Tauben aufhalte, bleiben sie ganz ruhig in ihren Zellen sitzen.
 
Hallo Taubendompteure

Also mit das mit dem Hunger stimmt schon....je hungiger eine Taube ist, desto zahmer (bzw mutiger) ist sie auch. Ganz besonders zutraulich sind naemlich immer diejenigen Tauben, die gerade Junge zu versorgen haben. Da benoetigen sie ja viel mehr Futter.

Aber natuerlich kommt es auch drauf an, wieviel Zeit man mit ihnen verbringt.

Ich habe meine Tauben eine ganze Zeit lang nur aus der Hand (ich habe den Futternapf gehalten) gefuettert und es klappte wunderbar....aber sobald ich dann mal eine gefangen habe, ist der Rest sofort super misstrauisch geworden.

Sobald ich irgendeinen Fehler (aus Sicht der Tauben) mache, nehmen sie es mir sofort uebel und alle Zahmheit ist dahin. Nervoese kleine Dinger sind das :s

Ich denke auch, dass die Zutraulichkeit auch noch rassebedingt ist. Meine Pfautauben sind insgesamt etwas zutraulicher, als die Brieftauben.
Andrea...du hattest doch auch noch eine Rasse, die so zahm war...waren das die Wammen?

Ich hatte mal eine kleine Pfautaube mit der Hand aufgezogen (War aus dem Nest geschmissen worden). Diese ist sehr zahm geworden und es haette mich mal interessiert, inwieweit die Zahmheit geblieben waere, haette der Vogel das Erwachsenenalter erreicht.
Leider ist der Kleine vom Habicht geholt worden, als er 3 oder 4 Monate alt war 8( :(
 
Hallo, ich schreibe mal was zu zahmen Tauben,
ich habe Olli und Kahn und noch mehrere sehr zahme Trommeltauben. Natürlich hat auch alles was mit der Rasse zu tun und auch mit dem Futter, aber das Wichtigste ist die intensive Beschäftigung mit den jungen Tauben. In diesen ersten Wochen nach dem Absetzten werden die Ängste genommen für das ganze Leben. Ich meine damit nicht mucksmäuschenstill zu stehen und ihnen Futter reichen. Ich gehe mit der Hand vor und zurück lasse drei Körner auf den Boden fallen, greife die Taube von hinten setzte sie wieder ab, spreche laut, beuge mich ganz dicht an die Tauben, laufe drei Schritte, lasse meine Kinder auf den Schlag, trage Hemden mit Flatterärmeln, nackte Arme. Ich bin also überhaupt nicht zimperlich und immer anders. Nach 2 Tagen kennen mich die Jungen und reagieren auf den ganzen Blödsinn kaum. Sie spielen mit mir und ich mit Ihnen. Das geht nicht mit Wiener Hochfliegern aber mit vielen Rassen. Es gehört immer ein wenig Belohnung dazu. Die ersten male immer und dann nur noch ab und an.
Und noch was, das macht riesigen Spass wenn ich draussen an der Strasse stehe, lasse sie fliegen und rufe sie und sie landen auf meinem Arm. Das ist Werbung für Tauben vom Feinsten. Und ihr glaubt kaum wie stolz die Trommler das mitmachen. Ich glaube sie brauchen das mitlerweile.
Tschau Uli
 
Noch was,
Hallo Huhuuu, wie heist Du eigentlich wirklich und wo wohnst Du. Du schreibst in NRW. Ich wohne in Düsseldorf.
Gruß Uli
 
Hallo wagtail,

bin zwar nicht Uli, aber vielleicht kann ich ja auch etwas zu den Wienern schreiben - habe nämlich selber welche. Wiener Hochflieger sind von Natur aus etwas scheuere Tauben. Man kann sie zwar auch an das aus-der-Hand-Füttern gewöhnen, jedoch wird dies etwas länger dauern als bei zahmeren Rassen und es kann leicht vorkommen, dass sie sich bei einer etwas schnelleren Bewegung plötzlich erschrecken. Zahmheit ist also - zumindest meines Erachtens - zu einem gewissen Teil auch genetisch bedingt.

Ob diese Scheuheit eigentlich für den typischen Wiener-Flugstil erforderlich ist, kann ich leider auch nicht so genau sagen. Es gibt jedenfalls auch Züchter, die sich mit ihren Wienern sehr viel beschäftigen, diese auch öfter in die Hand nehmen und Tauben, die nicht zahm werden, nicht in die Zucht nehmen. Nach deren Meinung wirkt sich dies nicht negativ auf den rasanten Flug aus.

Aber selbst diese Tauben erschrecken sich draußen gelegentlich und ich möchte behaupten, dass eine gewisse Scheuheit bei Freiflug irgendwie auch natürlich und des öfteren auch lebensverlängernd ist. Schließlich können Haustauben genauso wie Wildtauben auch mal von Greifvögeln angegriffen werden. Andererseits kann man sagen, dass zu scheue Wiener nicht so gut zusammen im Trupp fliegen und sich erst etwas beruhigen müssen, um wieder einen Schwarm zu bilden. Die Scheuheit auf züchterischem Wege zu steigern, wäre sicherlich keine allzu gute Idee.

Bei mir sind die Tauben, die jetzt auch noch Freiflug haben, im Schlag übrigens deutlich zutraulicher als andere, die ich im Moment nicht herauslasse. Naja, das kann andererseits natürlich mehrere Gründe haben ...

Viele Grüße,
Gunnar
 
Hi

Das kann ich bestätigen. Meine Budapester sind sogar noch scheuer so lange sie keinen Freiflug haben. ich möchte bald behaupten scheuer als Wiener. Ich habe noch 3 Wiener die sich zum Füttern immer zuerst in Richtung Futterstelle bewegen und erst wenn ich weg bin kommen die Budapester. Stört mich zwar aber wahrscheinlich liegt es in der Natur der Hochflieger. Ich suche übrigens immer noch ein paar Wiener, gibt es hier denn keinen Mitleser aus Thüringen?

Guten Rutsch @all :bier:
 
Hallo,

ich will Hochflieger ja mal fliegen seheen...dieses Jahr hat es nicht geklappt...

aber vielleicht nächstes!
Dx2 welche der Beiden rassen würdest du dem "Anfänger" empfehlen????Fals ich in ein paar Jahren schaffe fertich zu studieren und nen Schlag zu bauen ;o)

mfg und guten rutsch

tobi
 
hallo

Also so richtig empfehlen kann ich dir eigentlich nur die Budapester,weil mit Wienern habe ich noch keine Erfahrung. Ich kann dir nur sagen das Budapester länger fliegen als Wiener. Mein Record war mal was bei 6 h ,also ein fliegen lassen nach 15 Uhr kann schon mal damit enden das dein Schlag Abends leer ist. Aber früh ist alles wieder in Ordnung. Habe ich selber erlebt, das war damals ne Nacht. Lichter aufgestellt Schlag beleuchtet und nicht eine kam. :traurig: Ich habe 04 mal mit ein paar Wienern angefangen und da musste ich feststellen das sie so nach ner Stunde wieder da waren sehr hoch geflogen sind und danach eine gefehlt hatte. Vermuten tue ich das sie sich verflogen hat was bei Wienern schon mal vorkommen kann. Da sind aber dann auch mal schnell ein ganzer Stich weg. Trotzdem werde ich es dieses Jahr versuchen Wiener zu fliegen( Wegen der kürzeren Flugdauer) Aber meinen Budapestern bleibe ich nun treu. Ich habe 04 meine gut eingeflogenen Tauben abgeschafft und wollte umsteigen auf ne andere Rasse. Das war aber alles nix für mich und ich bin wieder bei den HF. Es ist einfach so toll wenn die da ums Haus kreisen mal hoch mal tief und das Stundenlang. Ich werde jedenfalls bei den HF bleiben. Empfehlen kann ich sie dir in der Hinsicht das du keine Probleme hast sie in die Luft zu bekommen. Die fliegen von ganz allein. :prima:

gruss dx2

Ach ja, ein gesundes Neues Jahr euch allen. :)
 
Thema: Felegyhazaer Tümmler

Ähnliche Themen

schwan
Antworten
9
Aufrufe
3.463
schwan
schwan
T
Antworten
5
Aufrufe
548
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.768
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
8
Aufrufe
2.954
Andrea
A
Zurück
Oben