Felegyhazaer Tümmler

Diskutiere Felegyhazaer Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - huhuuu! habe mal ein paar fragen und zwar habe ich seit gut 4 wochen mir tauben zugelegt felegyhazaer Tümmler nun wollte ich mal wissen weil ich...
hi,

uli ich komme aus Coesfeld bei Münster und heiße Melanie..

aber noch etwas anderes..wie lange brühten die tauben eigendlich?

Kann sein das es mit dem füttern etwas zu tun hab aber ich lasse meine tauben eigendlich nicht hungern :s sie haben immer genug zu fressen..das einzige was ich nur mache, immerdurch mit leckerchen in den stall gehen und die geben..weiter mache ich nicht viel..wie oben schon gesagt kann es nur noch mit der rasse zusammen hängen :-)

gruß
melanie
 
Hallo Melanie,

Tauben brüten so zwischen 17,5 - 18 Tagen. Das Gelege besteht aus 2 Eiern, das 1. Ei wird normalerweise so etwa 8- 10 Tagen nach der Verpaarung gelegt. Da wir aber im Moment Winter haben, kann es sein, dass es länger dauert bis die Täubin legt oder aber dass erstmal garnicht legt. Das 2. Ei wird dann am übernächsten Tag gelegt. Die Tauben fangen erst an zu brüten bis das 2. Ei gelegt ist. Vorher stehen sie nur locker über den Eiern ohne es zu wärmen. Das macht Sinn, denn die Küken sollen ja möglichst zeitgleich schlüpfen. Das Küken aus dem zweiten Ei schlüpft normalerweise ein paar Stunden früher, dass kommt daher, dass das zuerst abgelegte Ei erst wieder aufgewärmt werden muß, während das 2. Ei erst garnicht abkühlt, da ja gleich nach der Ablage des 2. Eies mit der Brut begonnen wird und so die Entwicklung ein klein wenig schneller voran geht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,


danke für deine schnelle antwort damit ist mir schonmal ein wenig mehr geholfen :-) ich denke das es bald was werden wird da beide ziemlich aufgeregt sind und rumbalzen deswegen rechne ich eigendlich jeden tag mit einem ei.

ich warte dann einfach mal ab und lass mich überraschen

gruß
Melanie
 
Hallo Melanie,
auch wenn es im Augenblick recht warm bei uns ist müssen Tauben noch nicht unbedingt legen. Der Legetermin hängt auch mit der Länge des Lichtes zusammen. Ich paare meine Tauben am 13.01. an und habe jetzt schon bis 20 Uhr Licht auf dem Schlag. Dieses werde ich in den nächsten Tagen bis ca 21.30 verlängern. Zum einen legen die Tauben dann besser aber auch sind so (hoffentlich) die meisten Eier befruchtet.
Jemand der hier Felies züchtet kenne ich nicht, aber ich werde mal einen Freund aus dem Westerwald fragen der hatte auch mal Felies. Ich fahre immer auf den Dauborner Taubenmarkt bei Limburg. Der ist zweimal im Jahr. Im Herbst und Frühjahr. Dort habe ich auch schon mehrmals Felies gesehen. Wenn ich den Termin für das Frühjahr weis sage ich mal bescheid. Vielleicht weis ihn aber auch schon jemand im Forum.
gruß Uli
Fällt mir noch ein, versuche mal jemanden der was von Tauben versteht in Deiner Nähe zu finden den Du mit den vielen Fragen die Du sicherlich hast löchern kannst. Die meisten Züchter helfen eigentlich ganz gern. HAst Du schon mal nach einem Verein ausschau gehalten?
 
Hallo Uli,

Ja nach einem verein habe ich schon ausschau gehalten..hatte die tauben jetzt von einem züchter aus Dülmen ist der nächste hier so im umkreis hatte sie auf einer ausstellung gesehen und sie haben mir gut gefallen auch weil man sie hier nicht an jeder ecke sieht.Hatte ihn auch schon bisschen gelöchert aber das meiste fällt einem doch erst immer hinterher ein :s leider habe ich sogut wie noch keine ahnung weil ich wirklich jetzt erst damit angefangen bin werde mal schauen ob ich noch an ein paar bücher komme und darin versuchen mich noch ein bisschen zu bilden..wäre aber super wenn du mir dann mal bescheid geben kannst wenn du mehr weißt würde mich auf jedenfall freuen :-)

gruß
Melanie
 
Hallo Melanie,

ich hab mal im Ausstellungskatalog von der VDT nachgeschaut, es gibt einen Züchter von schwarz geganselten Felegyhazaer Tümmler und zwar in 59077 Hamm, Tel. 02381-461460 Karl-Heinz Zielinski. Ob er was abgibt, weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es Wert dort mal anzurufen.
Viele Grüße und viel Glück
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

vielen danke ich werde es mal versuchen :-) vielleicht habe ich ja glück
 
Hallo DX2,

hier ist die Nummer wo du noch ein paar Wiener bekommen kannst, habe s kopiert von der Homepage von DHC
Anzeige von: Horst Domsel
Telefon: 02452 / 3275
Bis jetzt habe auch keine bessere Rasse als Wiener erlebt, bin immer noch am Forchen. Im Sommer sage ich euch was über die Wutas, Dunek und BR:)

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki

Danke für die Tel. Nummer. Aber das ist mir zu weit weg. Ich hatte eigentlich auf eine Adresse hier in meiner Nähe gehofft. Zumal das mit den Wienern nur ein Experiment ist, denn ich werde weiterhin meine ganze Treue den Budapestern widmen.

dx2 :)
 
Zakari schrieb:
Bis jetzt habe auch keine bessere Rasse als Wiener erlebt, bin immer noch am Forchen. Im Sommer sage ich euch was über die Wutas, Dunek und BR:)

Das ist zum Glück Geschmacksache. ;) Wäre doch auch langweilig, wenn alle das Gleiche schön finden würden. Ich denke jeder, der mit Hoch- oder Kunstfliegern anfangen möchte, sollte sich erstmal den Flugstil verschiedener Rassen anschauen und sich dann erst für eine Rasse entscheiden. Wichtig ist auch der Kontakt zu erfahrenen Züchtern, die ihre Tips und Tricks weitergeben, besonders bei Rassen wie Wammen, Dunek oder Kelebek, damit das mit dem Fliegen nicht in die Hose geht, sonst verliert man als Anfänger sehr schnell die Freude daran. Hätte ich damals nicht Hilfe gehabt, würden meine Kelebek vielleicht jetzt noch nicht fliegen. :)
 
Hallo Andrea,

da hast du vollkommen Recht.
Deswegen habe mich entschlossen beim nächsten FK Meisterschaft zu fahren und mir das live anzuschauen.

Gruß
Zaki
 
Thema: Felegyhazaer Tümmler

Ähnliche Themen

schwan
Antworten
9
Aufrufe
3.441
schwan
schwan
T
Antworten
5
Aufrufe
523
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.757
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
8
Aufrufe
2.942
Andrea
A
Zurück
Oben