Felix hat zwei Eier gelegt

Diskutiere Felix hat zwei Eier gelegt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin ganz neu hier und mal absolut platt. Wir haben seit kurzem einen Nymphensittich und dachten eigentlich es sei ein Hahn. Ich...
K

Karrie

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier und mal absolut platt.
Wir haben seit kurzem einen Nymphensittich und dachten eigentlich es sei ein Hahn. Ich komme gerade ins Wohnzimmer und was sehe ich da? Es liegt ein Ei auf dem Käfigboden und ein kaputtes! 8o
Wie gehe ich denn nun vor? Nehme ich es sofort raus oder muss ich es liegen lassen?
Zur Zeit ist sie noch mein einziger Nymphy, befruchtet sein kann es also nicht. Es soll noch ein zweiter folgen.

Liebe Grüße Karrie
 
Hallo Karrie!

Erstmal herzlich Willkommen!
Jaja, da hat schon mancher eine Überraschung erlebt mit vermeintlichen Hähnen:D ...
[Wie gehe ich denn nun vor?/QUOTE]

Als erstes würde ich sagen: neuen Namen suchen, "Felix" paßt ja offensichtlich doch nicht so ganz ;) .
Aber Spaß beiseite, wenn es bei den beiden Eiern bleibt würde ich gar nichts unternehmen; sollte deine Nymphie-Dame weiterlegen wirst du ihr wohl ein Nest anbieten müssen. Befruchtet können die Eier ja nicht sein, deshalb kannst du sie ihr ruhig lassen (bis auf die kaputten natürlich).
Du schreibst das sowieso noch ein zweiter Nymph folgen soll, wann soll er denn einziehen? Eine Möglichkeit wäre nämlich, daß deine Nymphen-Dame dann so mit ihrem neuen Gefährten beschäftigt ist, daß sie das Eierlegen erstmal vergißt.
Bis der zweite Vogel da ist würde ich ihr einfach soviel Beschäftigung wie möglich anbieten um sie abzulenken; z.B. neues Spielzeug basteln, Leckerlis schwer zugänglich machen usw.
Ob das wirklich funktioniert mußt du ausprobieren, da reagiert jedes Tier individuell.

VG, Cynthia
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gerade die Eier nochmal betrachtet und das zweite ist auch kaputt. Ich habe beide nun entfernt. Mensch, Mensch, Mensch das ich das nochmal erleben darf :D
Ich hoffe das erstmal keine Eier mehr nachkommen. Ich werde mich schnell um einen Partner kümmern.

puhhhh, so eine Aufregung zu solch später Stunde :zwinker:

Liebe Grüße Karrie
 
mich wundert es, dass du beide eier am selben tag gefunden hast, denn eine henne legt in 2 bis 3 tage abstand und nicht an einem tag.

wenn sie die eier evtl, von der stange hat fallen lassen, dann wird nicht mehr viel folgen und die kleine hat dann auch kein interesse daran.
Ich geh fast davon aus, dass sie sie fallen gelassen hat, sonst könnte ich mir nicht vorstellen, wieso sie kaputt waren.

beobachte sie mal, ob sie die eier sucht. und wenn sie noch eins legen sollte, dann schau mal, wie sie sich verhält. ignoriert sie das ei oder verteidigt sie es vor dir.
 
Hallo,

sie hat die Eier komplett ignoriert. Sie ist heute fit wie ein Turnschuh und könnte Bäume ausreißen. :beifall: Ich wüsste auch zu gern wie alt sie ist. Wir haben sie nämlich von jemandem bekommen die sie gar nicht wollte , sie wiederum auch von jemandem und und und. Jetzt hat sie bei uns ein zuhause gefunden.
Letztens hieß es sie sei etwa 3-4 Jahre. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Wenn ich für sie einen Partner hole, sollte er sicher auch etwas älter sein, oder?
Sollte es überhaupt ein Hahn sein oder wäre auch eine Henne in Ordnung?
Abgesehen davon habe ich noch 5 Wellensittiche , die mein kleines ehemals arbeitszimmer in Beschlag nehmen namens Sunny,Elvis,Sissi,Bambam und Bubi. Susi ist leider am 31.12.06 verstorben :(

Liebe Grüße Karrie
 
Hallo Karrie,

hat die Kleine vielleicht einen geschlossenen Ring an, dann kann man das Alter relativ sicher bestimmen:). Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von ihr hier einstellen, am besten auch eine Nahaufnahme des Gesichts.

Es sollte auf jeden Fall ein Hahn dazu kommen, wenn ihr der Henne etwas Gutes tun wollt. Zwei Hennen haben meist nicht viel miteinander am Hut und ignorieren sich, was sicher nicht hilfreich wäre. Das Alter spielt bei Nymphen eigentlich eine untergeordnete Rolle; es sollte auf jeden Fall ein geschlechtsreifer Hahn sein, d.h. mindestens 9 Monate alt. Ansonsten spielt dabei eigentlich nur die Lebenserwartung eine Rolle. Ich kenne einige Nymphenpaare, bei denen der Alterunterschied mehr als 5 Jahre beträgt:p.
 
Thema: Felix hat zwei Eier gelegt

Ähnliche Themen

Felixl und Püppi
Antworten
18
Aufrufe
1.513
papugi
papugi
Felixl und Püppi
Antworten
4
Aufrufe
936
Amazona
Amazona
A
Antworten
2
Aufrufe
845
NuNu30
NuNu30
R
Antworten
21
Aufrufe
5.056
rotergraupi
R
Zurück
Oben