Felsen- oder Mehlschwalbe

Diskutiere Felsen- oder Mehlschwalbe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, am Samstag auf der Raxalpe auf ca 1.800m vielleicht 50 Schalben - ist das eine Felsen oder Mehlschwalbe. Schanz sprechen für mich für...

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Samstag auf der Raxalpe auf ca 1.800m vielleicht 50 Schalben - ist das eine Felsen oder Mehlschwalbe. Schanz sprechen für mich für Mehlschwalbe, der dunkle Steiß, Kopffärbung etc. für Felsenschwalbe.

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo

    Ich denke, dass es eine Felsenschwalbe ist. Außer Steiß und Kopf kann man bei aufgehelltem Bild die dunklen Bereiche auf der Flügelunterseite erkennen (Armschwingen).

    Grüße
     
  4. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe die Ornithologen um mich gefragt und alle meinten eine Mehlschwalbe - der Schwanz passt nicht für Felsenschwalbe. Jetzt haben wir noch mehr Meinungen.

    LG

    Martin
     
  5. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Tja, der Schwanz passt wirklich nicht zur Felsenschwalbe, der Rest aber schon. Evtl. eine juv? Oder gibts da Hybriden?? :)

    Grüße
     
  6. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy!

    Leider erkenne ich die Kehle nicht, würde aber einen Alpensegler nicht ausschließen wollen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.071
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Doch doch, den kann man definitiv ausschließen, der sieht völlig anders aus.

    Ich habe ehrlich gesagt sehr wenig Zweifel an der Felsenschwalbe. Eine Mehlschwalbe ist es ganz bestimmt nicht.

    VG
    Pere ;)
     
  9. #7 micarusa, 16. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2015
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    99
    Nur so als neugierde, eine Uferschwalbe kann es nicht sein?
     
Thema:

Felsen- oder Mehlschwalbe

Die Seite wird geladen...

Felsen- oder Mehlschwalbe - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!

    Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!: Hallo ihr Lieben, wir haben ein Schwalbenbaby gefunden mitten in der Nacht vor ca. 6 Tagen.Er hat sich gut gemacht, frisst und trinkt sehr sehr...
  2. Junge Mehlschwalbe aufgenommen

    Junge Mehlschwalbe aufgenommen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe heute auf der Straße in der Sonne eine junge Mehlschwalbe aufgelesen. Der Jungvogel ist nicht verletzt, ich...
  3. Schwalbennest am Felsen?

    Schwalbennest am Felsen?: Hallo liebe VogelfreundInnen! Während ich so in den Karamanischen Bergen (in der Türkei) herumwanderte sind mir bereits im letzten Jahr zwei...
  4. mehlschwalbe

    mehlschwalbe: Hallo, ist das eine Mehlschwalbe, war leider sehr weit weg nach Regenschauer. Dort gibt es auch Rauchschwalben, diese flog aber gleichmäßiger...
  5. Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge

    Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge: Hallo Ich wurde gestern Abend von einer Dame angerufen , sie hatte eine Mehlschwalbe an der Straße gefunden.Es könnte sein daß das Tier einen...