Felsenbirne

Diskutiere Felsenbirne im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, Kennt einer von euch die Felsenbirne? Es ist ein Baum, der bei uns schon seit Jahrzehnten im Garten wächst und immer um diese...
K

kalimero1977

Guest
Hallo an alle,

Kennt einer von euch die Felsenbirne? Es ist ein Baum, der bei uns schon seit Jahrzehnten im Garten wächst und immer um diese Zeit dunkelrote kleine Beeren hervorbringt. Die Beeren werden von Amseln und Tauben liebend gerne gefressen, d. h. der Baum wird sobald die Beeren reif sind von den Vögeln geradezu überfallen. Mein Vater meinte, der Baum wäre ursprünglich in Kanada beheimatet. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr dazu und kann mir sagen, ob ich die Beeren auch meine Mohren zum Fressen anbieten darf...

Viele Grüße

Heike
 
Foto Felsenbirne

Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht hilft das noch weiter!
 

Anhänge

  • Felsenbirne3.jpg
    Felsenbirne3.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 101
In meinem Buch habe ich nichts gefunden, aber gebe mal den Begriff Felsenbirne hier unter SUCHEN ein da sind nee Menge Sachen zu finden, sind zu viele um sie hier aufzulisten...Viel Erfolg.....
 
Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) ist völlig ungiftig, wird sowohl von einheimischen Vögeln als auch von einheimischen menschen gegessen und eingekocht, die Beeren sind sehr Vitaminhaltig und wir geben sie auchunseren Geiern....die blätter sind allerdings interessanter!!



Mister
 
Hallo,
kannst Du mit allem Drum und Dran geben. Wir haben mehrere Bäume/ Sträucher davon im Garten. Die Chance, noch Beeren zu finden, ist gering, da die Wildvögel sie im Nu verputzt haben.
Grüße
 
Also vielen Dank für die schnellen Antworten. Da unser Baum sehr geschützt steht, trägt er noch recht viel. Ich werde es gleich mal ausprobieren, ob meine beiden verwöhnten und sehr wählerischen Grazien sie auch so mögen, wie unsere Drosseln!

Danke an alle!

Heike, Oskar und Finchen
 
Hallo Heike

meinen Vorschreiber/innen möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen, denn auch ich gebe schon lange meinen Nymphis Felsenbirne. Allerdings spielen sie mehr mit den Beeren, anstatt sie zu futtern :D .
Giftig sind sie keineswegs, und ich empfehle Dir, selber mal ein paar Beerchen zu kosten,
die sind wirklich sehr lecker :prima:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Felsenbirne

Ähnliche Themen

muldentaladler
Antworten
13
Aufrufe
1.445
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben