Felsentaube überwintern?

Diskutiere Felsentaube überwintern? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hey!Vor ca.3 Wochen bekam ich eine kleine Felsentaube die noch nicht alleine fressen konnte.Sie wurde am anderen Ende der Stadt mitten auf der...
K

kathy

Guest
Hey!Vor ca.3 Wochen bekam ich eine kleine Felsentaube die noch nicht alleine fressen konnte.Sie wurde am anderen Ende der Stadt mitten auf der Strasse gefunden.Mittlerweile frisst sie selbstständig und sitzt mit unserer behinderten Ringeltaube in einer kleinen Voliere.Sobald es dunkel wird klettert sie selbstständig in einen kleinen Holzkasten und schläft darin.Ich würde sie gern über Winter behalten oder ist das zu lang so das sie sich draussen nicht mehr zurecht finden würde?Und soll sie dann dort wieder freigelassen werden von wo sie kommt?Ich wohne auch am Stadtrand,habe aber so eine Taube noch nicht bei uns gesehen.Bei uns gibt es Ringeltauben und Türkentauben.Wann wäre denn die beste Zeit sie wieder raus zu lassen?Liebe Grüsse Kathy
 
Hallo Kathy,
sie einfach so rauszulassen ist, soweit ich informiert bin, keine gute Idee. Warscheinlich wird sie sich einfach gar nicht zurecht finden. Vielleicht gibt es einen Taubenschlag bei dir in der Nähe?
Hier wird immer auf den Link hingewiesen:
www.wildvogelhilfe.de
Dort lese ich:

Da handaufgezogene Tauben leider dazu neigen, sehr zahm zu werden, ist es grundsätzlich nicht ratsam, eine einzelne junge Taube aufzuziehen. Bitte fragen Sie in Ihrem Tierheim oder in einer Auffangstation nach, wo sie eventuell eine weitere Jungtaube zur Aufzucht bekommen können. Die späteren Überlebenschancen einer zahmen, auf den Menschen fehlgeprägten Taube sind deutlich geringer als die von nicht allein aufgezogenen Tauben!

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfluegge.html

und später:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenauswilderung.html

Egal, wofür Sie sich entscheiden, auch bei Stadttauben gilt: Zwei Wochen lang Einsperren im neuen Domizil und erst dann darf die Behausung geöffnet werden. In einem Taubenschlag kann für diesen Zweck ein großer Käfig mit den auszuwildernden Stadttauben aufgestellt werden.

Ein handaufgezogenes Stadttaubenkind einfach in der Innenstadt auszusetzen, kommt höchst wahrscheinlich seinem Todesurteil gleich!

Lies dir das alles mal in Ruhe durch und schau auch hier:

www.stadttauben.de

Dort kannst du Kontakt aufnehmen und fragen, wo es bei dir in der Nähe Volieren oder Taubenschläge gibt.

Jedenfalls gibts hier noch jede Menge Experten, die dir weiterhelfen können. Genau kenne ich mich nämlich auch nicht aus.

Viel Glück! :)
 
Ach so: hast du eine Außenvoliere?
 
hallo Josefina!Vielen Dank für Deine Tipps.Wir haben eine kleine Aussenvoliere,2m mal 2m.Dort wohnt eine behinderte Ringeltaube.Das Felsentäublein ist recht scheu mir gegenüber,sie wurde auch nur noch ca.1 Woche per Hand gefüttert.Bloss jetzt im Schnee möchte ich sie ungern rauslassen wegen Futterfindeschwierigkeiten.Gruss Kathy
 
Hallo Kathy,

bei mir kommen solche Tauben in den Hasenstall und können über die Klappe bleiben oder ausfliegen. Manche ziehen recht lange diesen Schlafplatz vor oder verlassen ihn erst 'mal gar nicht. Sofern Deine Taube fit ist, kannst Du sie schon 'rauslassen, wenn ein Futterplatz da ist (z. B. auf der Voliere); sie wird auch weitere Strecken dahin zurückfliegen und eventuell andere Tauben mitbringen. Wenn sie nur in der Nähe herumhockt, kann man sie auch wieder 'reinnehmen.
 
Hallo Vogelklappe.Meinst du einen richtigen Kaninchenstall für draussen?So einer steht bei uns auch auf Terrasse.Ist das Sommerquartier unseres Hasen.Meinst Du da soll ich sie reinsetzen und dann offen lassen?Gruss Kathy
 
Thema: Felsentaube überwintern?

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
374
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
13
Aufrufe
1.114
h8cru
h8cru
greenboy
Antworten
73
Aufrufe
7.310
greenboy
greenboy
P
Antworten
2
Aufrufe
2.930
Libertaskanaria
L
Zurück
Oben