Felsentaube???

Diskutiere Felsentaube??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ist das eine Felsentaube oder irgend so ein städtischer Misch-Masch?

  1. Spatz 123

    Spatz 123 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ist das eine Felsentaube oder irgend so ein städtischer Misch-Masch?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Städtischer Mischmasch;) ich mag sie trotzdem:D
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.091
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Vogel ist vom Phänotyp her noch weit weg von einer Felsentaube. Interessant wäre aber vielmehr, wann und wo das Foto entstand.

    VG
    Pere ;)
     
  5. #4 Fridolin01, 13. Januar 2011
    Fridolin01

    Fridolin01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo!
    Stadttauben sind Felsentauben!!! Sonst wären sie nicht in den Städten (Häuser = Felsen). Diese Taube könnte eine Felsentaube sein, wo wurde das Foto denn aufgenommen? Da die Taube aufgeplustert ist, sind die Farben ein wenig schlecht zu erkennen.
    Martina
     
  6. #5 holyhead, 13. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2011
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    11
    Interessante Diskussion. Auch bei der Felsentaube soll es laut Wiki eine große Variationsbreite in der phänotypischen Merkmalsausprägung geben.

    Laut "Glutz" gibt es nur eine Form der wildfarbenen Felsentaube.

    LG
     
  7. #6 Merops Apiaster, 13. Januar 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Najaaaaaa...ich stimm euech zu, dass die abgebildete Taube eine Straßen-/Stadttaube ist :-)

    Dass unsere Stasttauben alle der Columba livia forma domestica angehören, mag ich arg bezweifeln!
    Mittlerweile sind so viele entflogene Rassetauben mit eingekreuzt, dass ich diese Unterartenbezeichnung der Felsentaube bei vielen Individuen für mich nicht mehr anerkenne.

    Ich hatte im letzten Jahr auch Individuen, die sahen komplett wie Hohltauben aus...entweder waren das Hybriden/seltsame Züchtungen oder man hat Hohltauben irgendwo im Park ohne passende Brutbäume...war schon sehr seltsam, vor allem da die Tiere keine große Fluchtdistanz aufwiesen.


    VG, Merops
     
  8. #7 holyhead, 13. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2011
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    11
    Sorry, hab editiert während du dein Posting verfasst hast. Laut "Svensson" wird die Straßentaube als Columba livia f. domestica bezeichnet.

    Ob so viele Rassetauben (anderer Art) eingekreuzt sind mag ich arg bezweifeln. Oder glaubst du, dass sich beispielsweise eine enflogene Lachtaube mit einer Straßentaube einlassen würde?? Forma domestica heißt wörtlich übersetzt "domestizierte Form". Die Bezeichnung Columba livia f. domestica ist somit für alle Rassetauben die ursprünglich von der Felsentaube weggezüchtet wurden, aber auch für verwilderte "Haus- und Rassetauben" (dieser Art) sowie für diverse "Rassemischlinge" (dieser Art) gültig.

    LG
     
  9. #8 Merops Apiaster, 13. Januar 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ihc meine natürlich nur Arten der Familie Columba, keine anderen Arten.

    Ich halte das gar nicht für unwahrscheinlich, zumal ich schon viele Mauserfedern gefunden habe (von Stadttauben), die aussehen wie Hybridfedern von Hohl- und Straßentaube.


    VG, Merops
     
  10. #9 Peregrinus, 13. Januar 2011
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.091
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sorry, aber diese Aussage kommt in etwa der These gleich, daß alle Hunde Wölfe sind. Die Straßentauben gehen auf die Felsentauben zurück, aber es sind natürlich keine genotypischen Wildvögel mehr. :~

    Du meinst vielmehr die Gattung Columba; die Familie wäre ja Columbidae, und zu der gehört natürlich auch die Lachtaube. :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Merops Apiaster, 13. Januar 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ja, Gattung war gemeint, sorry ;-)

    LG, Merops
     
  13. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy!

    Das ist eventuell ein Felsentaubenmischling, aber keine Felsentaube, da das Tier gehämmert ist.
    Und natürlich sind alle Stadttauben Felsentaubenabkömmlinge, was denn sonst? Durch die Haustiernatur der Tiere sind doch bekanntermaßen alle möglichen und unmöglichen Farb- und Merkmalskombinationen möglich.
    Oder würdest Du beispielsweise ein Stück Bobtailfell oder eine Komondor- Rastalocke als Wolfsfell ansprechen?
    Nö, sondern aufgrund der stark abweichenden Merkmale wenn, dann als Hundehaar. Und ebenso ist es bei den Tauben.

    Es gibt da die unterschiedlichsten Farben, die eine Felsentaube niemals zeigen würde, und alle sind in den Stadttauben mitunter kunterbunt gemischt, und können sich auf das vielfältigste kombinieren, so dass man schon auf die Idee kommen kann, da wären andere Arten mit bei... Sind es aber nicht, schon gar nicht mit Hohltauben, da beide gänzlich konträre Lebensräume bewohnen.
    Höchstens auf dem Zug kommen auf den Feldern Hohl- mit Haustauben in Kontakt, wobei sich die Haus-/ Stadttaube freiwillig nicht mal mit Ringeltauben verpaart, zu denen regional durchaus übers ganze Jahr nahe Nachbarschaft besteht.

    Grüße, Andreas
     
Thema: Felsentaube???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felsentaube

Die Seite wird geladen...

Felsentaube??? - Ähnliche Themen

  1. Wie alt weden Rassetauben (und Felsentauben) ?

    Wie alt weden Rassetauben (und Felsentauben) ?: Wie alt werden Rassetauben (und Felsentauben) ?
  2. Suche dringend Columba livia livia Gmelin ( Nordische Felsentaube )

    Suche dringend Columba livia livia Gmelin ( Nordische Felsentaube ): Hallo, suche die nordische Felsentaube Columba livia livia Gmelin oder Infos über diese Unterart. :?
  3. Suche gehämmerte Felsentauben

    Suche gehämmerte Felsentauben: Hallo, ich suche gehämmerte Felsentauben, die sehr selten sind ! Freu mich über jede Info .
  4. Federn von Felsentaube gesucht

    Federn von Felsentaube gesucht: Hallo erstmal, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ein guter Freund von mir untersucht in seiner Doktorarbeit die...
  5. Federn von Felsentaube gesucht

    Federn von Felsentaube gesucht: Hallo erstmal, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ein guter Freund von mir untersucht in seiner Doktorarbeit die...