Fenster mit Fliegengitter absichern?

Diskutiere Fenster mit Fliegengitter absichern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :0- Hallo in die Runde, es geht um mein Küchenfenster. Ich habe zwar meinen beiden Kanaris beigebracht, dass sie nicht in die Küche (diese ist...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
:0-

Hallo in die Runde,

es geht um mein Küchenfenster.
Ich habe zwar meinen beiden Kanaris beigebracht, dass sie nicht in die Küche (diese ist ohne Küchentür) dürfen und
sie haben das schnell begriffen.
Trotzdem möchte ich vorsichtshalber das Küchenfenster absichern, falls sie sich doch mal verirren.
Das Fenster wird nur zum Putzen ganz geöffnet, ansonsten ist es bei Bedarf auf Kipp.
Bislang schliesse ich das Fenster immer wenn sie Freiflug haben.

Ich habe vor, schwarze Fliegengitter von Tesa zu besorgen, die kleben meiner Erfahrung nach sehr gut und stabil.
Ich würde sie vorsichtshalber jedes Jahr erneuern.

Reicht das Eurer Meinung nach aus, falls sie doch mal versuchen sollten zu türmen?
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, da sie nie in der Küche sind, aber ich bin eher ein Sicherheitstyp.

Was meint Ihr?
 
Haben sie das Fenster schon einmal angeflogen?..heißt...besteht die Möglichkeit, dass sie in den Spalt des gekippten Fensters reinkommen?
 
Das haben sie noch nie gemacht, aber wenn sie wollen würden, könnten sie sicherlich hinter den Spalt kommen.

Können oder würden Kanaris ein Fliegengitter aufpicken?

Oder mit den Krallen hängenbleiben?

Es ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, dass sie es versuchen.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie frech Maria während der Brutzeit wird.

Ich muss ja im Sommer das Fenster auflassen und es gibt keine Küchentür.

Es wäre nur schade, wenn ich den Freiflug einschränken müsste.

Deshalb suche ich nach einer Lösung = Freiflug bei gekippten Fenster.
 
Können oder würden Kanaris ein Fliegengitter aufpicken?

Oder mit den Krallen hängenbleiben?

Denke weder das eine noch das andere. Ist aber nicht der Punkt. Problematisch würde es werden, wenn sie in das gekippte Fenster fliegen würden. Sie können dann zwar nicht wegfliegen, aber du könntest auch das gegippte Fenster nicht schließen, um sie heraus zu holen. Darin sehe ich eher das Problem. Ein Rahmen mit einem Insektenschutz VOR den Fenster (also innen), der sich öffnen läßt, wäre sicher die bessere Lösung.
 
Können oder würden Kanaris ein Fliegengitter aufpicken?
Nein
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie frech Maria während der Brutzeit wird.
Die Brutzeit macht sie nicht frecher, bzw. unternehmungslustiger, da kommen andere Dinge auf den "Tisch".
Ich muss ja im Sommer das Fenster auflassen und es gibt keine Küchentür.
Die Situation habe ich auch, meine sitzen sogar gern in der Küche auf der Fensterbank, natürlich nicht wenn ich koche, da gibt es eh 0-Freiflug.
Deshalb suche ich nach einer Lösung
Die Lösung ist sehr gut, zumal man in der Küche mal gern weit lüften muss, so ist man immer auf der sicheren Seite.
Yinana schaut aus dem Küchenfenster, das war im letzen Frühjahr, wie man sieht noch ohne Fliegengitter, aber man muss mit allem rechnen, daher kommt jetzt auch dort eins dran.
Yiana ist sehr neugierig.
IMG_3903.JPG
 
Also innen ein Gitter anbringen geht nicht.

Nein

Die Lösung ist sehr gut, zumal man in der Küche mal gern weit lüften muss, so ist man immer auf der sicheren Seite.

Anhang anzeigen 399978

Ok, dann hole ich Tesa aus dem Baumarkt, danke!

Habe mir noch etwas überlegt:

Ich könnte an den Küchentürrahmen noch Flatterbänder hängen, diese Teile für die Balkontür.
Dann ist es noch unwahrscheinlicher, dass sie in die Küche fliegen.

Das wären dann Gürtel und Hosenträger, typisch Steinbock.:+knirsch:

Ich würde ja meines Lebens nicht mehr froh, wenn mir Caruso oder Maria entfliegen würde.

Wenn ich am freien Wochenende ausschlafe, lasse ich abends die Käfigtür offen, damit sie morgens fliegen können.
Ich versuche also, so viel wie möglich Freiflug zu ermöglichen.
Und sie sausen morgens lieber als nachmittags.
 
Ich könnte an den Küchentürrahmen noch Flatterbänder hängen, diese Teile für die Balkontür.
Es soll Fälle geben,da wird die Frau trotz Pille und Präser. schwanger.
Shit happens.:+knirsch:
Der absolute Albtraum: Meine Tiere entfleuchen und ich muss zuschauen. :gott::achja::k
Meine sind morgens auch gern unterwegs, aber ich, denke. mit dem Fliegengitter haut das hin. :grin2: :zustimm:
 
Für die Küchentür eignet sich auch ein so genannter Fadenvorhang, der wäre dichter als die Flatterbänder.
 
Ein Rahmen mit einem Insektenschutz VOR den Fenster (also innen), der sich öffnen läßt, wäre sicher die bessere Lösung.
Es gibt noch eine andere Lösung. Allerdings muß man dann löcher bohren. Geht nur wenn man Wohnungs/Hausbesitzer ist oder der Vermieter zustimmt.
Es gibt Insektenrollos zur Montage außen vor dem Fenster. Die müssen allerdings festgeschraubt werden. Hatte Lidl mal im Angebot. Muß falls vorhanden wohl vor den Rolladen montiert werden.
Ich hänge mal ein Prospektfoto an.

Rollo.jpg
 
@Alfred Klein , guter Tip und....es gibt noch eine Alternative...Klemmrollos (ohne zu bohren), so einen haben wir an einem unserer Fenster, ist ne super Sache und schnell montiert.
 
Hier darf leider nicht gebohrt werden, trotzdem danke für den Tipp!
 
Weil sie so geboren wurde und weil es ihr Natrell ist.
Und weil Frl, SÜSS schon immer die Chefin war.
Mehr kann ich dazu nicht sagen,
 

Anhänge

  • IMG_4130.JPG
    IMG_4130.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 13
diese Fliegengitter von Tesa sind sehr gut.
hatten wir auch mal am Küchenfenster, aber wenn man die wieder entfernen muss, weil unansehlich grau und verstaubt, puh, der Klebstreifen lässt sich nur sehr mühsam entfernen.
Seither haben wir die Insektenschutzrollos wie im Beitrag Nr. 9 (mit bohren)
 
hatten wir auch mal am Küchenfenster, aber wenn man die wieder entfernen muss, weil unansehlich grau und verstaubt, puh, der Klebstreifen lässt sich nur sehr mühsam entfernen.
Seither haben wir die Insektenschutzrollos wie im Beitrag Nr. 9 (mit bohren)
Das ist genau der Punkt warum ich die Tesa so gut finde.Die kleben jahrelang bombenfest, während andere sich längst gelöst haben. Wenn man mit einem Teppichmesser den Anfang macht, lassen sie sich gut abziehen.
 
Thema: Fenster mit Fliegengitter absichern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben