Fenstergitter

Diskutiere Fenstergitter im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Halli-hallo, seit Jahren vermisse ich, dass ich im Sommer das Fenster nicht auflassen kann. Meine Vögel (Sperlingspapageien) haben ständig...
semikolon

semikolon

Foren-Guru
Beiträge
599
Halli-hallo,

seit Jahren vermisse ich, dass ich im Sommer das Fenster nicht auflassen kann. Meine Vögel (Sperlingspapageien) haben ständig Freiflug und so blieb mir bisher nur übrig, dass ich den Rolladen an der Balkontür runterlies und so wenigstens etwas Luft rein kam. Und klar, manchmal passte ich auch den Zeitpunkt ab, wenn sie in ihrem Käfig gingen um dann wirklich richtig zu lüften.

So, jetzt gibts beim Lidl nächste Woche Instektenschutzfenster zum klemmen. Da ich in Miete wohne, wäre das evtl. recht praktisch.
Die Fragen, die ich mir dabei stelle:
1. soll ich das Gewebe (Fieberglas) austauschen gegen Alugewebe?
2. Kann sich so ein witziger Vogelfuß evtl. verletzen an solch einem feinmaschigen Gewebe?

Vielleicht hat jemand von euch schon mal so ein Projekt mit diesen fertigen Fensterklemmrahmen gestartet und kann mir Rat geben.
 
hm, dann verschiebe ich mal von "Bastelanleitungen" zu "Sperlingspapageien", das meintest du vermutlich auch?
 
nein, so meinte ich das nicht. Ich dachte bei "Bastelanleitungen" dürfen nur Anleitungen drin sein und keine Fragen?
 
Ach so, nun ich lasse es halt doch hier vorläufig stehen, mal sehen, welche Reaktionen kommen
 
Also, ich habe seit 3 Jahren diese Fliegengitter an den Fenstern, und kann sagen das es Wellensittiche sehr gut als Hindernis erkennen, und nicht anfliegen.
Eine Henne hat es mal aus Versehen an einem Fenster, das um die Ecke liegt, angeflogen, und hing genauso da dran, als ob sie in einem Vorhang hängen würde.
Sie flog auch ungehindert und ohne das Fliegengitter oder ihre Krallen zu beschädigen wieder von dannen.

Probiere es doch einfach erst mit der Standardausstattung (am Anfang aber nur unter Aufsicht, damit du weißt wie sich deine Sperlis verhalten)
 
1. soll ich das Gewebe (Fieberglas) austauschen gegen Alugewebe?
2. Kann sich so ein witziger Vogelfuß evtl. verletzen an solch einem feinmaschigen Gewebe?

Vielleicht hat jemand von euch schon mal so ein Projekt mit diesen fertigen Fensterklemmrahmen gestartet und kann mir Rat geben.
Hallo,
Zu 1. würde ich doch angesichts der kräftigen Schnäbel Deiner Geier denken daß Alugewebe besser wäre. Das Stoffgewebe ist sehr anfällig gegen Beschädigungen und reißt leicht.
Zu 2. kann ich Dich beruhigen, das ist nicht anders als wenn einer in die Gardine fliegt, da passiert weiter nichts.
 
Guten morgen ihr beiden,

ich hab nachgedacht und traue mich tatsächlich nicht das vorhandene Gewebe zu nehmen. Ich ahne da die Nagerlust meiner Scheißerchen. Ein solches Alugewebe ist auch gar nicht so teuer. Andererseits weiß ich nicht genau, was dort unter "Fiberglasgewebe" zu verstehen ist, ob dies fester wäre als normaler Vorhangstoff. Schau mer mal.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass da kein Vogel mit dem Fuß hängen bleiben kann.

Jetzt schau ich mir die Sache mal an und entscheide.

Danke euch :)
 
Grade ein Video zu diesem Powerfix Insektenschutzfenster angeschaut. Ich zweifle etwas daran, dass man ein Alugewebe daran fixieren kann. Es müsste eingeklemmt werden. Siehe hier

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. ausgetauscht gegen Alugewebe?
 
Ähm, ok. Das Powerfix-Angebot von nächster Woche hat sich für mich erledigt. Ich hab gar keinen Mittelbalken im Fenster und somit ist des Dingens für mich zu klein.
 
Hi,

Da bleibt Dir wohl nichts anderes als selbermachen. Ist aber eigentlich kein Problem, Du mußt lediglich sorgfältig arbeiten. Gehobelte Holzleisten als Rahmen gibts in jedem Baumarkt. Diese mußt Du so exakt als möglich zuschneiden. Um die Einzelteile zusammen zu fügen bohrst Du mit einem 6mm-Bohrer Löcher in jeweils zwei zueinander passende Teile. In diese Löcher kommen dann Holzdübel, ebenfalls 6mm, gibts auch im Baumarkt, welche Du mit Holzkaltleim verklebst. So machts der Schreiner und das hält bombenfest, weiß ich aus Erfahrung, ich habe mal eine ganze Holzvoliere so gebaut.
Weiter nimmst Du dann vier kräftige Holzschrauben welche Du rechts und links von innen mit Abstand zueinander so weit in den Rahmen schraubst daß sie außen gerade mit dem Holzrahmen abschließen, innen aber ein Stück hervorstehen. Am besten dünn etwas vorbohren damit das Holz nicht reißt. Nun das Alugewebe auf den Rahmen tackern und das Ganze in die Fensteröffnung stellen. Danach einfach die vier Schrauben so lange vorsichtig anziehen bis diese den Rahmen fest in der Fensteröffnung verkeilt haben. Fertig. Macht nichts kaputt, sieht einigermaßen ordentlich aus und kostet kaum was. Macht halt nur etwas Arbeit.
 
Da bleibt Dir wohl nichts anderes als selbermachen. Ist aber eigentlich kein Problem, Du mußt lediglich sorgfältig arbeiten.
Da liegt schon das Problem. Ich hab weder die Erfahrung noch die Muse um sorgfältig zu arbeiten. Daher fürchte ich, dass ich das ganze Projekt verschieben muss. Wenn es dann so weit ist, komme ich gerne mit Problemen auf dich zu, Alfred :D

Deine Beschreibung klingt aber recht einfach und da ich mich vorher schon etwas eingelesen habe, kann ich es mir auch bildlich besser vorstellen. Deine Methode erscheint mir wirklich bombenfest.

Hier die Links zum Thema, die ich gesammelt habe. Vielleicht interessiert es den ein oder andren hier:
Türe & Fenster beim Freiflug
Fensterabsicherung
https://www.vogelforen.de/attachments/fenstergitter-jpg.234083/
Nymphensittiche - Spielzeug und Einrichtung selber basteln - Gitterfenster - Vogelsicherung in der Fensterlichte - Knusel
Eine fast normale Bande - Nymphensittich Forum
Fenstergitter die 2te - Nymphensittich Forum für Fans der Nymphensittiche
 
Thema: Fenstergitter

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
7.355
Zugeflogen
Zugeflogen
L
Antworten
10
Aufrufe
2.056
Semesh
S
A
Antworten
3
Aufrufe
1.315
Utena
U
Zurück
Oben