Fensterscheiben und co...

Diskutiere Fensterscheiben und co... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bei mir ist es so, dass wenn meine Wellis fliegen, immer das Rollo zu und der Spiegel verhängt ist. Als ich meine beiden ersten bekommen habe...
L

Lisa89

Guest
Bei mir ist es so, dass wenn meine Wellis fliegen, immer das Rollo zu und der Spiegel verhängt ist. Als ich meine beiden ersten bekommen habe, habe ich zwar versucht sie an die Scheiben zu gewöhnen, habe das Rollo stückchenweise hochgezogen, jede Woche ein bisschen mehr und so aber dann als ich im Urlaub war und meine Mutter auf die Wellis aufgepasst hat hat sie das Rollo ganz oben gelassen und -rums- ist June gegengeflogen --> Genickbruch. Seitdem habe ich einfach total Schiss davor wieder das Rollo höher zu ziehen aber ich finde es auch ätzend immer schon nachmittags das Licht anmachen zu müssen wenn draußen doch die Sonne scheint! Also, wie kann ich meine Wellis ungefährlich an die Scheiben gewöhnen? Ich habe einfach total viel Ansgt das wieder was passiert... :(
Thx 4 help
 
ich hatte das selbe problem nur ist es nicht so schlimm gewesen wie bei dir! :(
ich habe ein lamellen rollo statt es hoch zu ziehen hab ich es nach und nach geöffnet und sie konnten sich so daran gewöhnen .

und selbst wenn nicht hatte ich immer licht und das fenster war bedeckt!
meine krümel sitzen auch auf der gardienenstange auf halber höhe vor dem fenster, so klopfen sie ofters mit dem schnabel gegen und merken das da was ist :jaaa:

mitlerweile haben sie es gelernt und das rollo ist weg!
vielleicht konnte ich ein bisschen helfen , steffi
 
Lisa89 schrieb:
aber das müssten schon ziemlich viele Aufkleber sein, oder?

Ich hab das Problem auf einen Tip hier im Forum hin mit gelben Klebezettelchen gelöst, die ich nach und nach immer weniger hab werden lassen. Jetzt fliegen die Pieper nur noch die Sitzstangen vor der Scheibe gezielt an. Vorteil gegenüber Aufklebern ist natürlich, dass Du die Zettel schnell hingepappt hast und auch genauso schnell wieder ab :jaaa:
 
hi lisa,

bei unserem ersten freiflug, habe ich devil auf die gleiche weise verloren wie du den deinen.

ich habe gardinen, die seitlich "festgebunden" sind, die lasse ich immer runter, wenn die wellis fliegen sollen. wo doch noch scheibe sichtbar ist, stehen große (ungiftige) pflanzen. vor der balkontür habe ich (außen befestigt) einen kordelvorhang (bast oder son zeug).

heute beim freiflugversuch habe ich einen rat angenommen, der mir hier gegeben wurde: an der voliere von AUßEN irgendetwas befestigen, wo sie drauf landen können. ich habe einen kleinen wellispielplatz da irgendwie hingetrickst, weil meine noch recht nervös flattern beim freiflug. den spielplatz hatten sie aber schon den ganzen tag im auge und haben ihn heute auch genutzt.

ich versteh deinen schock sehr gut, ist auch erst eine woche her seit devil einen genickbruch hatte. es hat auch viel mit dem überwinden der eigenen angst zu tun, weil man sich vorwürfe macht, wenn einem so was passiert ist.
da plagt das schuldbewusstsein. versuch es trotzdem weiter, immer schön langsam, auch nicht zuviel von den geierlein erwarten. sind die reinsten schisser mit noch mehr angst als unsereins.
gruß
Val und ihre 6 wonneproppen
 
Ich hab bei Luckys ersten Freiflug das Rollo runter gemacht. Mit jedem Freiflug immer ein Stückchen höhr. So hat er gelernt, dass die Scheibe die Grenze des Raumes ist. Bei Sina habe ich gar nichts gemacht...hab sie mit Lucky rausgelassen und er hat ihr gezeigt, dass das Fenster eine Grenze ist. Habe zudem eine Gardine vor dem Fenster (nicht am ganzen). An den anderen Stellen ist noch eine Schaukel, Freisitz und ein Zimmerwein. Fenster und Fensterbank sind fast ein Spielplatz...
 
Ja, dann denke ich werde ich erstmal vor dem Fenster ein paar Sitzstangen installieren und dann wieder schritt für schritt anfangen. Hoffentlich passiert nicht wieder was! Danke für eure viele Hilfe :D
 
Ich will nicht gemein Klingen, aber ihr habt ja richtige dunkel vögel mit viel stromverbrauch. das leichteste war bei uns das wir zu den bunten gardinen an den seiten leicht tranzparente für direkt vors fenster geholt haben, wenn ihr versteht was ich meine. so kann das lich anbleiben, ich muss die fenster nicht verkleben und auch sonst nichts besonderes machen. es ist einmal oder 2mal passiert das meine chica dagegenflog, aber nie so heftig da man meinen könnte die habe sich weh getan, sie hatte nur immer ein wenig viel schwung beim sich in die gardinen hängen. aber das ist jetzt auch nicht mehr der fall.....

die einzige sorge die ich mittlerweile habe, ist das sie versucht in den gardinen nischen, oder zwischen den befestigungen (an denen sie an der gardinenstange befestigt werden) breit genug sind das sie sich hinein setzen können und meine chica versucht sich da ein nest zu budeln oder so....
 
Wir haben einfach von unseren Kindern so Papier Schneekristalle schneiden lassen und die an die Fenster gepinnt. Auf denen zu landen und sie anzuknabbern ist mittlerweile echt der Hit. Jetzt sind sie alle kaputt und abgeknabbert und es klappt auch ohne.
 

Anhänge

  • 0863.jpg
    0863.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 157
Hi Lisa,

das Problem kenne ich! Meine gewöhnen sich auch nicht daran, das da ein Fenster im Raum ist, wo man NICHT durchfliegen kann. :~ Aber ich ziehe immer die Gardinen vor die Fenster. Ist ein sehr leichter Stoff, so das das Zimmer nicht verdunkelt wird und ich kein Licht anmachen muß.

Da meine VÖgel allerdings totale "Nacht-Tiere" sind, kommen sie eh erst immer ab 20 Uhr raus und da muß ich also doch Licht machen. :D

Aber die anderen hatten ja auch gute Tips, wirst Deine vielleicht doch noch an die Scheibe gewöhnen können. Ich persönlich finde es aber nicht sooo schlimm, das ich halt gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen muß.

Liebe Grüße, Steffi :0-
 
Steffi81 schrieb:
Aber ich ziehe immer die Gardinen vor die Fenster. Ist ein sehr leichter Stoff, so das das Zimmer nicht verdunkelt wird und ich kein Licht anmachen muß.

So welche hab' ich auch und das klappt wunderbar. :)
Nur Eve hat jetzt endeckt, dass man sich auch auf das Drahtseil, an dem der Vorhang hängt, wunderbar draufsetzen und Tapete fressen kann... 0l
 
Hi!

Meine Vier gewöhnen sich partout nicht daran. Hab auch schon alles probiert - sie knallen immer wieder dagegen - das ist mir zu riskant. Ich mach die Jalousien ganz runter und zu, denn auch sonst fliegen sie dagegen. :(
Vielleicht liegt es bei mir an der Größe der Scheiben, das sie es einfach nicht kapieren. :k
 

Anhänge

  • VoliereamFenster.jpg
    VoliereamFenster.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 87
ich sag immernoch aufkleber :baetsch:
es gibt doch solche schwarzen mit der form einer vogels.
soll angeblich klappen. habe es aber nicht ausprobiert, bei mir klapps auch so.
 
naja dann werde ich mir wohl mal leichte gardinen zulegen, das ist mir sonst irgendwie zu riskant... Als ich versucht hab meine beiden ersten dran zu gewöhnen sind sie auch schon bei einem ministück offen gegengeflogen... Aber das Rollo lässt ja auch so viel Licht durch dass ich jetzt im Sommer kein Licht brauche, jetzt zum Beispiel grade klappts auch ganz prima ohne licht ;)
 

Anhänge

  • P1070052.JPG
    P1070052.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 98
*denk*

Ich schätze mal, Chica meint, das hier einige Vögel (meine eingeschlossen :) ) nicht an Fensterscheiben gewöhnt sind, weswegen man den Raum immer erst verdunkeln muß und Licht anmachen muß. Das führt dann eben zu Stromverbrauch.
Allerdings stört es mich wirklich nicht sehr, das ich das Licht anmachen muß - wobei ich es natülich viiieeel angenehmer und unkomplizierter fänd, wenn ich einfach so den Käfig aufmachen könnte, ohne die vielen Vorsichtsmaßnahmen treffen zu müssen. :~
Aber sicher ist sicher! Auf jeden Fall! :jaaa:
 
Hallihallo,

wie ich sehe sind meine Beiden quasi Ausnahmen :) Zum Glück hat es auch Richthofen jetzt raus; nach seinem Unfall vielleicht auch kein Wunder :k :s

Bei uns hat es wunderbar funktioniert: Zunächst alle Vorhänge zu; es sind champagner-farbene Vorhänge und deshalb sehr hell. So nach und nach haben wir die Vorhänge geöffnet und mittlerweile sind sie komplett offen; auch der Weg zur Küche ist offen. Sie knallen nirgendwo gegen, obwohl hier viele große Fenster sind (z.B. Terassentüren); ganz im Gegenteil; es sieht doch sehr gekonnt aus, wenn sie rechtzeitig abdrehen :D In in die Küche fliegen sie auch nicht...

VLG
Anke
 
scheiben nciht so oft putzen;)

also die Scheibe wird nur einmal im Jahr geputzt und es kleben 3 Moorhühner am Fenster. das eine Moorhuhn klebt da wo eine potentielle Gegenfliegstelle war!!!
 
freiflug

hi lisa,

zum freiflug, den ich auch grad erst täglich probiere:

wichtig sind die fenster, also sorgsam abhängen, was sich erübrigt, wenn die gardine lang genug ist.

dann von außen an der voliere landemöglichkeiten schaffen. ich mache gerade die erfahrung, dass von meinen sechs geiern drei täglich regelmäßig rauskommen. allerdings schwirren sie nicht - wie erwartet - treffsicher rum. sie kreisen um die voliere. sie suchen dort landemöglichkeiten und "kolbenhirse".

hier im forum steht oft, dass die wellis ganztägig freiflug haben. wenn man sie an freiflug gewöhnen will, reicht manchmal (am anfang) eine halbe stunde. sie sind neugierig, probieren aus (wo das loch in der voli ist) und sie gehen schnurstracks wieder rein. die zeiten des freiflugs erhöhe ich so, wie ich sehe, dass sie auch wollen und angstfrei fliegen. sobald ich sehe, dass sie in panik kommen, mache ich "die luken dicht". dann reicht es für den tag.

bemerkenswert ist, dass alle, die schon mal geflogen sind, am nächsten tag wieder auf ihren "freiflug" lauern *freu. andere trauen sich noch nicht raus, ich lass sie dann in ruhe, sie werden schon noch kommen.

biete ihnen landemöglichkeiten an der voliere. bei mir sind es naturstangen, die rausragen und wo ich einen landeplatz bzw. spielplatz "installiert" habe, der auch genutzt wird.

der hier genannte landeplatz ist erst dann vakant, wenn die biester angstfrei fliegen können. meine sitzen manchmal nur an der käfigtür und gucken sich um.

alles gute für deine federbälle
Val und 6 wonneproppen (von denen 3 fliegen wollen)
 
Thema: Fensterscheiben und co...
Zurück
Oben