Fensterscheiben und Gefahr

Diskutiere Fensterscheiben und Gefahr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Sagt mal....ist ja ganz klar, das Fensterscheiben eine Gefahr für unsere gefiederten Freunde darstellen. Ich ziehe daher bei Freiflug die Gardinen...
V

vonni

Guest
Sagt mal....ist ja ganz klar, das Fensterscheiben eine Gefahr für unsere gefiederten Freunde darstellen. Ich ziehe daher bei Freiflug die Gardinen zu. Lasst Ihr diese Vorsichtsmaßnahme irgendwann weg, wenn der Vogel sich an die Räumlichkeiten gewöhnt hat? Ich frage, weil ich hier im Forum schon öfter Bilder von "ungeschützten" Scheiben und fröhlich rausschauende Vögel gesehen habe.
 
Je nach dem wie sie drauf sind, lasse ich die Rollos halb/ ganz runter (selten ganz, nur wenn sie zu "tempramentvoll";) sind...)!

:0-
 
Unsere Kanaries kennen ihre Umgebung ganz genau. Sie fliegen zielsicher auf die Stange / Vogelbaum zu und landen dort sicher. Vor die Scheibe sind sie noch nie geflogen.
Ich denke, sie wissen das es dort nicht weitergeht. Wenn z. B. Regentropfen an der Scheibe hängen, versuchen sie immer diese wegzupicken. ;)
 
Nach meiner Erfahrung sind Fensterscheiben ...

Hi all

... eigentlich nur dann eine Gefahr, wenn der Vogel noch ganz neu in der Umgebung ist oder er gerade Panik hat, weil draußen z.B. ein großer Schatten vorbeiflog.

Spiegel werden von meinen schon viel eher als Objekt für Zusammenstöße genutzt, weil sie Weite des Raumes und nen anderen Vogel vortäuschen.

PS:

Den einzigen Fensterunfall, den ich je erlebt habe, war ein noch ganz junges Silberschnäbelchen (meine erste oder zweite gelungene Zucht vor fast 20 Jahren), das beim Füttern ausgebüxt in die ihm unbekannte Küche flog und dann einen schrägen Anprall gegen das Fensterglas zu verdauen hatte.

Er lag mehrere Minuten bewusstlos in einer von Ankes Pantoffeln, wo wir verzweifelt Suchenden ihn erst entdeckt haben, als er schon wieder durchstarten wollte ...
 
Hallo!

Ich habe Fensterbilder an meinen Fenstern. Aus Tonpapier, oder mal aus Window-Colour. Meine Vögel gucken auch immer raus.
Sie wissen, wo sich Scheiben befinden.
Ich weiß nicht, wie das wäre, wenn ich keine Bilder an den Fenstern hätte. Ich habe sie auch nicht wegen der Vögel dran, sondern weil ich mit meinen Kindern gerne bastel.
 
Also von meinen Vögeln sind selten welche beim ersten Flug gegen ein Fenster geflogen - und wenn, dann nur einmal. Die lernen ihre Umgebung schon ziemlich schnell kennen.
 
Hallo!
Ich denk mal ich weis wie's gemeint ist, aber......

Also von meinen Vögeln sind selten welche beim ersten Flug gegen ein Fenster geflogen - und wenn, dann nur einmal.

....hört sich schon komisch an! Mit Genickbruch fliegen sie auch kein 2tes Mal gegen die Scheibe!
 
Bei uns gab es bisher auch keine Unfälle, obwohl wir eine recht große Glasfläche haben. Sie wissen ganz genau, dass es da nicht weiter geht.
 
hallo,

ich habe ein fenster und eine türe. vor beiden sind sitzstangen angebracht und ich habe da window color bilder dran. selbst neue vögel sind mir nochnicht gegen die scheibe geflogen. ich denke, sie schauen sich das bei den "alten" ab.
 
Hallo Ihr Lieben, das Thema ist bei mir auch schon "gegessen", sie düsen zielsicher auf ihre Sitzstangen vor den großen Flügeltüren, passiert ist noch nichts.
 
Ich glaube, dass Kanaries da wirklich sehr intelligent sind. Wir hatten mal für ein paar Tage ein Rosenköpfchen in Pflege, der hat das ja überhaupt nicht gerafft! :( Da mussten wir dann sämtliche Wintergartenscheiben mit Plastiktüten bekleben :D :D
Bei uns sieht das übrigens so aus mit den ganzen Scheiben:
 

Anhänge

  • 09.06.04 003kleiner.JPG
    09.06.04 003kleiner.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 26
Thema: Fensterscheiben und Gefahr
Zurück
Oben