Fensterschutz gegen Vogelschlag

Diskutiere Fensterschutz gegen Vogelschlag im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem die UV-Licht reflektierenden Vogelsilhouetten bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatten (einen Vogel sah ich direkt...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

nachdem die UV-Licht reflektierenden Vogelsilhouetten bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatten (einen Vogel sah ich direkt auf so ein Teil draufknallen), habe ich nun BirdTape geklebt. Ich denke mal, da fliegt kein Vogel mehr hindurch.
Es sieht zwar etwas nach Knast aus, aber ist allemal besser, als tote Vögel einsammeln oder deren Abdrücke von der Scheibe putzen zu müssen:

Von innen:
_MG_9310.jpg

von außen:
_MG_9316.jpg
 
Sooo schlecht sieht das doch gar nicht aus!
Wir haben an unsere Terrassenfenster eine Folie angebracht, die man im Baumarkt für nicht viel Geld kaufen kann (Motiv: kleine Wildvögel, klar, was sonst ;-))
Die ist zwar milchig, aber man kann die Folienstreifen versetzt anbringen, so dass man zwischendurch freie Sicht hat. Ganz ohne Klebstoff. Kann ich auch empfehlen.
LG Evy
 
Hallo.

So etwas musste ich auf der Arbeit an meinem Bürofenster auch anbringen. Dort sind die jungen Ringeltauben auch immer gegen das Fenster geflogen. Jetzt bekommen sie die Kurve aufs Dach.

Gibt es auch in anderen Farben.

Die Streifen sehen so schlecht nicht aus. Hauptsache es bringt was. :zustimm:
 
Hi,

in einem anderem Forum hat man gute Erfahrungen mit Birdpens oder Birdsticker machen können. Diese sind für Menschen nicht sichtbar, wohl aber für Vögel. Hier der Link
 
Die Birdsticker haben bei mir so gut wie nichts gebracht, schrieb ich ja im Eingangspost. Der Hersteller schreibt selber, dass der Vogelschlag nur zu ca. 70% verhindert wird und dass die Wirkung der Umgebungs- und Lichtverhältnisse eine große Rolle spielt. Die Birdsticker sind zwar bei UV-Licht sichtbar, aber sie verhindern nicht das Spiegeln der Scheibe und bei trübem Wetter ist evtl. nicht genug UV-Licht vorhanden, sodass die Birdsticker auch für Vögel nicht sichtbar sind. Nachdem wir neue Fenster bekommen hatten, war's ganz schlimm mit den Anflügen, weil sich das 4 m entfernte Gebüsch wirklich extrem naturgetreu darin spiegelte.

Das Bird Tape klebt man gem. Herstellerangabe von außen in 10 cm Abstand bei senkrechten Streifen oder in 5 cm Abstand bei waagerechten Streifen. Das sollte verhindern, dass einer zu dem scheinbaren Gebüsch hinter der Scheibe fliegt.

Man muss wohl einfach ausprobieren, welche Methode am besten funktioniert.
 
Die Birdsticker haben bei mir so gut wie nichts gebracht, schrieb ich ja im Eingangspost. Der Hersteller schreibt selber, dass der Vogelschlag nur zu ca. 70% verhindert wird und dass die Wirkung der Umgebungs- und Lichtverhältnisse eine große Rolle spielt. Die Birdsticker sind zwar bei UV-Licht sichtbar, aber sie verhindern nicht das Spiegeln der Scheibe und bei trübem Wetter ist evtl. nicht genug UV-Licht vorhanden, sodass die Birdsticker auch für Vögel nicht sichtbar sind.
Das sind ja ne Menge Argumente contra dieser Pens/Sticker. Schade, ich dachte sie wären effektiver.

Aber wenn ich mir dein Fenster so ansehe, finde ich es sehr gelungen. Irgendwie wirkt es sogar interessant :D und vor allem wird es jetzt hoffentlich keine kleinen Fehlflieger mehr geben :zustimm:.
 
Thema: Fensterschutz gegen Vogelschlag

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
103
E
J
Antworten
9
Aufrufe
1.710
astrid
astrid
S
Antworten
0
Aufrufe
1.361
SurfBetty
S
Zurück
Oben