Fermentgetreide

Diskutiere Fermentgetreide im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab meine Kois wieder mit ner Portion Fermentgetreide als Pellets belohnt. Hab dann auch einfach mal den Papagein welche Angeboten. Diese...
M

mehus

Mitglied
Beiträge
92
Hallo,
hab meine Kois wieder mit ner Portion Fermentgetreide als Pellets belohnt. Hab dann auch einfach mal den Papagein welche Angeboten.
Diese sind wie wild auf die Pellets, funktioniert sehr gut als Belohnung. Über Sinn und Unsinn bei dem Effektiven nutzen über Fermentgetreide streitet man ja genauso wie bei Probiotika.
Ich konnte jedenfalls nichts negatives bemerken bei Fischen und Hund. Durch die aufgeschlossenen Kohlenhydrate ist es jedenfalls leicht verdaulich und somit ideal als Leckerli.
Hat jemand noch Erfahrungen insbesondere bei Vögel bzw füttert es überhaupt jemand.
Gruß
Manuel
 
hallo,
kannst du mal mehr erklaren was fermentgetreide ist und wie du das machst bitte? ja, und noch mit welchem getreide?

schonen dank im voraus
 
Hi,
hier ist die Mutter des Brottrunkes zu nennen - Firma Kanne.
Der Link über Wiki gibt eigentlich genügend Input:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brottrunk
Fakt ist das natürlich wieder etwas abgeleitet wurde vom Menschen für die Tiere. Die Gelddruckmaschine sollte ja am laufen gehalten werden.
Ich denke das für Mineralstoff und Spurenelemente es sicher weitaus bessere Quellen gibt. Bei der Verfütterung geht es mir rein um die um die Wirkung auf die Darmflora um diese Kurweise zu unterstützen bei Koikarpfen.
Hier sieht man schön das die Wurst die hinten rauskommt nach der Fütterung durchsichtig wird und somit "alte" Darmschleimhaut mitabgibt. Tut es zwar im biologischen Ryhtmus sowieso nur hier KÖNNTE es unterstützend wirken. Gesunde intakte Darmschleimhaut ergibt wieder eine optimale Aufnahme der Nährstoffen.
Anderer Vorteil, es ist so Kalorienarm das man es bedenkenlos als Leckerli zufüttern kann ohne das was passiert.
Diesen Trunk gibt es auch gepresst in Pelletform und diese wurden vefüttert und sehr sehr gerne angenommen.
Gruß
Manuel
 
ich kenne den Brottrunk und kommt bei uns lediglich für die Kois zum Einsatz.
Meinen Grauen würde ich es nicht verfüttern, einmal wegen dem Salzgehalt und zweitens wegen der zu hohen Dosis der Inhaltsstoffe.
z.B. gemessen am Hund pro kg Hund 1 gramm Brottrunk, jetzt rechne das mal auf den Vogel runter
 
Was soll der flüssige Trunk bei Kois bringen? Zur Wasserklärung oder zur Keimreduzierung der Monas?
Wo ließt du den Salzgehalt bei Kanne, habe nur gefunden das Steinsalz verwendet wird.
Falls du au das Natrium schließen tust von 0,052g auf 100ml bei der Konzentrierten flüssigen Version oder 0,68% bei den Barren möchte ich noch drauf hinweisen das im Verlse Prestige für die grauen z.B. auch Natrium ist.
Zu den Inhaltstoffen:

Wasser 3,4 %; Rohprotein 10,50 %; Rohfaser 1,00 %; Rohfett 5,63 %; Rohasche 2,60 %;
Calcium 0,05 %; Phosphor 2,07 %; Natrium 0,68 %; Magnesium 0,60 %; Kalium 0,33 %.

Hoch? Welche Inhalstoffen sollten ein Leckerli haben?

Wie gesagt es geht und ging nicht um den Trunk!!!
 
Thema: Fermentgetreide
Zurück
Oben