Fernando-Poo Graupapagei

Diskutiere Fernando-Poo Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Es gibt ja den Timneh-. den Kongo-, und den Fernando-Poo Graupapagei, jedoch habe ich von letzterem hier noch kein Wort gelesen! Ist...
U

Uiuiui

Guest
Hallo!
Es gibt ja den Timneh-. den Kongo-, und den Fernando-Poo Graupapagei, jedoch habe ich von letzterem hier noch kein Wort gelesen! Ist dieser besonders selten? In wiefern unterscheidet er sich von den anderen zwei? Hat jemand Bilder?
Gruß
 
Freund "Google" sagt:
Der Graupapagei stammt aus Zentral- und Westafrika und ist in seinem gesamten Areal Standvogel. Die Verbreitung gibt recht genau das Vorkommen tropischer Regenwälder wieder und reicht an den Arealrändern noch etwas in den Bereich der Feuchtsavannen hinein.
Der Kongo-Graupapagei ist nordwärts bis Süd-Nigeria, Kamerun und in die Zentralafrikanische Republik verbreitet, nach Osten bis West-Kenia und Nordwest-Tansania. Kernbereiche der Verbreitung sind Gabun, die Republik Kongo sowie der Norden und die zentralen Teile der Demokratischen Republik Kongo. Westliche Arealaußenposten liegen in Süd-Ghana und im Südosten von Côte d'Ivoire, sowie als "Príncipe-Graupapagei" auf den Inseln Bioko (Fernando Poo), São Tomé und Príncipe.
Der Timneh-Graupapagei kommt im Südwesten von Côte d'Ivoire, in Sierra Leone, Liberia und im Südosten von Guinea vor.

Also handelt es sich bei dem Fernando-Poo um einen Kongo ,vom Aussehn nach,wird nur nach der Region anders benannt.
Liebe Grüße,BEA
 
was du so alles weißt Bea...:beifall:

cu
Andreas
 
Früher galten die Tiere vom Kamerunberg und von Fernando Poo als eigene Unterart (P. erithacus princeps).
Sie sollen größer und dunkler sein.
Systematische Untersuchungen diverser Bälge liessen aber keine sichere Unterscheidung zur Nominatform vor und so wurde die Unterart devalidiert.
 
Thema: Fernando-Poo Graupapagei

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.088
NicoleJ
N
M
Antworten
1
Aufrufe
962
Korinna
K
O
Antworten
2
Aufrufe
1.366
Oskar
O
C
Antworten
3
Aufrufe
140
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
207
Izzy89
I
Zurück
Oben