Ferngläser?

Diskutiere Ferngläser? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwei Ferngläser zur Auswahl, eins mit 10*40 und eins mit 8*60. Die erste Zahl gibt wohl die Vergrößerung an, aber das 10*40 ist...
M

Mailde

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe zwei Ferngläser zur Auswahl, eins mit 10*40 und eins mit 8*60. Die erste Zahl gibt wohl die Vergrößerung an, aber das 10*40 ist ein extrem kleines FG und das große mit 8*60 hat nur eine 8-fache Vergrößerung? Man sollte doch denken es ist andersrum, also das große/teurere Fernglas hätte ein besseres Bild?

Welches FG taugt mehr? Danke
 
Das 8*60 Fernglas hat durch die größere Linse und höhere Brennweite eine bessere Auflösung, wahrscheinlich auch ein größeres Gesichtsfeld. Die Angabe in ° steht bei besseren Feldstechern normalerweise auch auf dem Gerät. Mein 8*40 hat 6,5°, auf meinem 10*25 steht nichts, es dürften <5° sein. Für Beobachtungen im Dunklen ist 8*60 besser geeignet, weil mehr Licht ins Auge fällt.
 
Danke,

ich muß mich mal Online in das Thema einlesen.

Aber auf den ersten Blick ist es ja skuril, ein billiges und kleines Fernglas hat eine höhere Vergrößerung wie ein großes und teures :?
 
Die" Aufgedruckten Daten" haben nichts mit der Qualität der Optik zu tun. Ein für die Vogelbeobachtung gut zu gebrauchendes Fernglas ist ein 10x 40 und auch ein 8x56 ( für den Naturliebhaber der Gewicht benötigt). Die erste Zahl ist die Vergrößerung und die zweite Zahl gibt den Durchmesser der Frontlinse (Objektiv) an. Je nach Bauart ist auch ein gutes Gesichtsfeld (Beobachtsungsfeld) auf 1000m möglich. Die Qualität hängt von den verarbeiteten Linsen und deren Vergütung ab. Vorsicht bei "Rot"- vergüteten Linsen, da ist jeder Vogel sofort weg!! Brillenträger Okulare sind ebenfalls wichtig und wenn das Glas oft benutzt werden soll
( auch im Winter), dann sollte das Glas mit " Gas-Stickstoff-" gefüllt sein, damit es nicht beschlägt. Weitere Fragen: Porro Prismen, Dachkantprismen, Zoom, Gummiarmiert, u.v.m. können auf die Schnelle nicht beantwortet werden. Vorsicht allerdings wenn man Brillenträger ist, dann kommen noch andere, wichtige Aspekte dazu, was die Handhabung betrifft.
Schönen Gruß
 
Sieht man das nicht, wenn man durch die Feldstecher schaut und auf ein Ziel fixiert? Würde mich doch nach meinen eigenen Augen und nicht nach den Werten richten!
 
Entscheidend ist auch der Hersteller , wenn ich mal wieder richtig reich bin kauf ich eins von Zeiss/Oberkochen....das Beste was ich je in Händen hatte....
 
Thema: Ferngläser?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.791
Ravenna
R
T
Antworten
4
Aufrufe
1.706
nobody1
N
Deichläufer
Antworten
12
Aufrufe
11.825
Kanadagans
Kanadagans
D
Antworten
0
Aufrufe
1.157
DaSi
D
E
Antworten
0
Aufrufe
1.034
eulenteufel
E
Zurück
Oben