Ferngläser?

Diskutiere Ferngläser? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe zwei Ferngläser zur Auswahl, eins mit 10*40 und eins mit 8*60. Die erste Zahl gibt wohl die Vergrößerung an, aber das 10*40 ist...

1. Mailde

Mailde Neues Mitglied

Hallo,

ich habe zwei Ferngläser zur Auswahl, eins mit 10*40 und eins mit 8*60. Die erste Zahl gibt wohl die Vergrößerung an, aber das 10*40 ist ein extrem kleines FG und das große mit 8*60 hat nur eine 8-fache Vergrößerung? Man sollte doch denken es ist andersrum, also das große/teurere Fernglas hätte ein besseres Bild?

Welches FG taugt mehr? Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cyano - 1987, 29. Mai 2013
    Cyano - 1987

Cyano - 1987 Foren-Guru

Das 8*60 Fernglas hat durch die größere Linse und höhere Brennweite eine bessere Auflösung, wahrscheinlich auch ein größeres Gesichtsfeld. Die Angabe in ° steht bei besseren Feldstechern normalerweise auch auf dem Gerät. Mein 8*40 hat 6,5°, auf meinem 10*25 steht nichts, es dürften <5° sein. Für Beobachtungen im Dunklen ist 8*60 besser geeignet, weil mehr Licht ins Auge fällt.

4. Mailde

Mailde Neues Mitglied

Danke,

ich muß mich mal Online in das Thema einlesen.

Aber auf den ersten Blick ist es ja skuril, ein billiges und kleines Fernglas hat eine höhere Vergrößerung wie ein großes und teures :?

5. #4 Rabenkrähe, 29. Mai 2013
    Rabenkrähe

Rabenkrähe Stammmitglied

Die" Aufgedruckten Daten" haben nichts mit der Qualität der Optik zu tun. Ein für die Vogelbeobachtung gut zu gebrauchendes Fernglas ist ein 10x 40 und auch ein 8x56 ( für den Naturliebhaber der Gewicht benötigt). Die erste Zahl ist die Vergrößerung und die zweite Zahl gibt den Durchmesser der Frontlinse (Objektiv) an. Je nach Bauart ist auch ein gutes Gesichtsfeld (Beobachtsungsfeld) auf 1000m möglich. Die Qualität hängt von den verarbeiteten Linsen und deren Vergütung ab. Vorsicht bei "Rot"- vergüteten Linsen, da ist jeder Vogel sofort weg!! Brillenträger Okulare sind ebenfalls wichtig und wenn das Glas oft benutzt werden soll
    ( auch im Winter), dann sollte das Glas mit " Gas-Stickstoff-" gefüllt sein, damit es nicht beschlägt. Weitere Fragen: Porro Prismen, Dachkantprismen, Zoom, Gummiarmiert, u.v.m. können auf die Schnelle nicht beantwortet werden. Vorsicht allerdings wenn man Brillenträger ist, dann kommen noch andere, wichtige Aspekte dazu, was die Handhabung betrifft.
    Schönen Gruß

6. #5 Hühnerschreck, 15. Juni 2013
    Hühnerschreck

Hühnerschreck Mitglied

Sieht man das nicht, wenn man durch die Feldstecher schaut und auf ein Ziel fixiert? Würde mich doch nach meinen eigenen Augen und nicht nach den Werten richten!

7. Hoki

Hoki Foren-Guru

Entscheidend ist auch der Hersteller , wenn ich mal wieder richtig reich bin kauf ich eins von Zeiss/Oberkochen....das Beste was ich je in Händen hatte....

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ferngläser?

Die Seite wird geladen...

Ferngläser? - Ähnliche Themen

1. Fernglas nur welches

Fernglas nur welches: Grüß Euch , ich möchte mir ein Fernglas kaufen . Es sollte nicht zu schwer sein , gut zur Vogelbeobachtung , zum Wandern . Nun gibt es da...
  2. Das richtige Fernglas

Das richtige Fernglas: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Fernglas. Was ist zu empfehlen, auf was muss man achten? Aber bitte nix vom Toys"R"Us, weil...
  3. Empfehlenswertes Fernglas zum Beobachten ?

Empfehlenswertes Fernglas zum Beobachten ?: Suche ein Fernglas zum Vögel beobachten. Sollte nicht zu schwer sein, aber möglichst mit Bildstabilisator in der Größe 7 x 50 bis 10 x 50mm......
  4. Fernglas Zeiss 10x50

Fernglas Zeiss 10x50: Hallo! Ich überlege mir ein gebrauchtes Zeiss 10x50 zuzulegen. Gibt es jemanden, der ein solches hat und mir das empfehlen könnte? Gibt es...
  5. Fernglas kaufen

Fernglas kaufen: Hallo Vogelfreunde, ich beobachte gerne Vögel und nehme dazu natürlich gern ein Fernglas mit raus; bis jetzt hatte ich nur äußerst billige...