Fernglas oder Spektiv?

Diskutiere Fernglas oder Spektiv? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich habe da eine wirklich ganz amateurhafte Frage: Ich suche für meinen Mann ja noch ein bis zwei Geschenke, da er im Dezember, vor...
Perroquet

Perroquet

Foren-Guru
Beiträge
666
Ich habe da eine wirklich ganz amateurhafte Frage:

Ich suche für meinen Mann ja noch ein bis zwei Geschenke, da er im Dezember, vor Weihnachten, auch noch Geburtstag hat ... bisher war ich jedes Jahr zu spät dran und dann mit gleich zwei guten Geschenken restlos überfordert ;) Dieses Jahr werde ich etwas eher anfangen ....

Jedenfalls hat er mal erwähnt, dass er ein Fernglas toll finden würde. Jetzt bin ich im Süd-West Katalog über Ferngläser und Spektive gestolpert.

Für welche Art von Beobachtungen ist jetzt ein Fernglas bzw. ein Spektiv besonders geeignet? Auf was sollte man beim Kauf achten? Gibt es etwas empfehlenswertes für gelegentliche Naturbeobachter?

Wäre klasse, wenn mir jmd. ein bißchen Orientierungshilfe geben könnte! Danke.
 
hallo,

für eine gelegentliche Beobachtung würde ich ein fernglas empfehlen, denn es ist ja doch
a) ein bisschen umständlich, ein stativ und spektiv aufzubauen
b) ist ein fernglas günstiger zu haben.

es gibt ja diesen thread "Ausrüstung der Beobachter", dort kann man noch einmal nachlesen. klickmich
ansonsten könnten wir sicher noch besser raten, wenn du uns sagst, wie viele euronen du denn dafür hergeben möchtest :zwinker:, denn das bewegt sich ja so zwischen 30 und 3000 € ..... :~
ein billiges glas finde ich "rausgeschmissenes geld", denn man ärgert sich nur und es ist anstrengend für die augen.

lg sanne
 
Hallo sanne und Danke für Deine Antwort.
In dem tread zur Ausrüstung kommt ja die Firma Steiner, die ich mir eigentl. ausgekuckt hatte, nicht gut weg. Ausgeben würde ich höchstens bis 300€.
Welchen Hersteller und Objektivdurchmesser würdest Du raten? Wobei sich das ja schon am Preis aufhängen wird, mehr als 32 scheint ja in der Preislage nicht drin zu sein ...
Kann es auch mit 26 mm Durchmesser Spass machen, zu beobachten, oder sollte man das lieber lassen?
 
Hallo sanne und Danke für Deine Antwort.
In dem tread zur Ausrüstung kommt ja die Firma Steiner, die ich mir eigentl. ausgekuckt hatte, nicht gut weg. Ausgeben würde ich höchstens bis 300€.
Welchen Hersteller und Objektivdurchmesser würdest Du raten? Wobei sich das ja schon am Preis aufhängen wird, mehr als 32 scheint ja in der Preislage nicht drin zu sein ...
Kann es auch mit 26 mm Durchmesser Spass machen, zu beobachten, oder sollte man das lieber lassen?
Also wenn Du (oder Dein Mann) wirklich Freude am Beobachten haben möchtest, dann würde ich ein 10x40 empfehlen. Da gibt es durchaus gute im Bereich um 300 €.

Es muß kein Zeiss oder Svarovski sein (auch mit einem Golf kann man gut Auto fahren, es muß nicht zwingend eine E-Klasse sein).

VG
Pere ;)
 
Also wenn Du (oder Dein Mann) wirklich Freude am Beobachten haben möchtest, dann würde ich ein 10x40 empfehlen. Da gibt es durchaus gute im Bereich um 300 €.

Es muß kein Zeiss oder Svarovski sein (auch mit einem Golf kann man gut Auto fahren, es muß nicht zwingend eine E-Klasse sein).

VG
Pere ;)

stimmt, hier ist zum beispiel mal peregrinus`und meins :zustimm:
 
Dann dank´ich Euch für die Hilfe und das Beispiel. Vielleicht werde ich mir doch nochmal direkt welche ansehen, anstatt gleich zu bestellen.
 
Ein paar Bilder von heute
 

Anhänge

  • SANY0097 (3).jpg
    SANY0097 (3).jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 35
  • SANY0094.jpg
    SANY0094.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 42
  • SANY0098 (2).jpg
    SANY0098 (2).jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 31
  • SANY0105 (2).jpg
    SANY0105 (2).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 35
Fernglas-Tipp

Für Vogel-oder Naturbeobachtungen hat sich meiner Meinung nach, ein 8x42 oder 10 x 40 Dachkantenglas sehr gut empfohlen. Achte auf eine griffige Gummiarmierung und nach Möglichkeit auf BaK4-Prismen. Das Glas sollte Wasserdicht sein und stickstoffgefüllt, gegen das Beschlagen.Hochdrehbare Augenmuschel,-für Brillenträger sollten zum Standard gehören.
Sicher findest Du da auch etwas in Deiner angegebenen Preislage.
Gruß
Manfred
Dann dank´ich Euch für die Hilfe und das Beispiel. Vielleicht werde ich mir doch nochmal direkt welche ansehen, anstatt gleich zu bestellen.
 
Hallo Manfred,
das mit dem Dachkantenglas habe ich auch immer wieder gelesen, was bedeutet das?
Also letztlich bin ich immer noch etwas verwirrt, denn es gibt Ferngläser 10x 40 mit den genannten Eigenschaften für 179€ (z.Bsp. Luger) und für 459€ von anderen Firmen? Kann denn der Qualitätsunterschied bei den gleichen Eigenschaften soooooo groß sein?
Viele Grüße, Janet
 
Die Daten sagen garnichts über die Qualität der Optik aus. Einmal ist des der Durchmesser des Objektivs und das andere ist die errechnete Vergrößerung.
Welche Linsen (Glasart) oder Bautechnik (Porro oder Dachkant) verwendet wird, geht aus den Maßen nicht hervor. Diese Maßangaben gibt es schon
zig Jahre,-aber die Entwicklung in der Optik geht jedes Jahr weiter.
Ich kann hier keine Firma empfehlen.
Auf der Photokina in Köln werden die Gläser (die ich beschrieben haben-wasserdicht,stickstoffgefüllt) 10x42 für 204.-€ oder das8x42 für 182.-€ angeboten.
Schönen Gruß
Manfred
 
Qualität ist ein Begriff der schwer zu deuten ist. Sicher sind die Gläser von der Mechanik und Optik zwischen 250.-€ und 500.-€ sehr gut, wenn sie aus einer guten asiat. Produktion kommen. Die Optik ist aus Asien/Japan ebenfalls sehr gut. Sicherlich gibt es immer noch etwas besseres,-aber ist das immer vom Beobachter zu erkennen. Ich bezweifel das in vielen Fällen.
Das menschliche Auge muß das Auflösen können,....und wenn dann evtl. eine benötigte Brille ins Spiel kommt, sieht das alles ganz anders aus.
Schönen Gruß
Manfred
 
Ist alles schon seeehr relativ. hab mit meinem "billigen" russischen Produkt schon so viel interessantes gut gesehen und bestimmen können und mein Kollege hat mit seinem teuren Zeiss einfach nichts entdeckt :D
Wenns einem liegt, den Zweck erfüllt und praktisch ist, ists ok.
Kenne auch Leute die haben super luxuriöse Optik, aber leider meist nicht dabei.:D
Optik ist ein Werkzeug. Es muss solide sein, den Zweck erfüllen , man muss damit zurechtkommen und es dabei haben.
Ist alles auch abhängig davon, was ich mir ansehen will, die Distanz, das Gelände die Tageszeit etc.
 
Das ist sicher eine Ermessensfrage, welcher Firmenname und welcher Preis es sein muss, mal unabhängig von den technischen Daten.

Dachkant ist also eine Bautechnik ... was muss ich mir denn darunter vorstellen und wie wirkt es sich bei der Benutzung aus?
 
Dachkant ist also eine Bautechnik ... was muss ich mir denn darunter vorstellen und wie wirkt es sich bei der Benutzung aus?

Dachkantprismen-Gläser sind schlanker, Porroprismen-Gläser bauen in die Breite. Dadurch kann man Dachkantprismen-Gläser leichter in der Tasche mit sich herumtragen, aber Porroprismen-Feldstecher geben einen besseren Tiefeneindruck. Aus baulichen Gründen werden Porroprismen-Feldstecher manchmal ohne gemeinsamen Scharfstelltrieb für beide Augen gebaut. Weil man dadurch beide Augen einzeln scharfstellen muß, dauert es natürlich länger.

Wenn man "beiläufig" Vögel beobachtet, z. B. beim Spazierengehen, ist meiner Meinung nach schnelles Auffassen des Vogels (bevor er wegfliegt) und ein großes Sichtfeld (damit man ihn nicht aus den Augen verliert, wenn er durchs Geäst hüpft) sinnvoll. Eine hohe Vergrößerung verringert das Sichtfeld und führt dazu, daß man stärker wackelt und dann auch nicht mehr so viel erkennt. Wenn man z. B. aus einem Beobachtungsstand Vögel beobachtet, wo man das Fernglas auflegen kann oder sogar ein Stativ mitnimmt (wenn das Fernglas ein Stativgewinde besitzt), dann ist eine hohe Vergrößerung natürlich sinnvoll, weil man damit auf größere Entfernungen noch etwas erkennt.

Es gibt auch Zoom-Ferngläser, die eine verstellbare Vergrößerung besitzen, so daß man die Wahl hat ... aber das macht die Optik wieder komplizierter, so daß man zum gleichen Preis nicht die gleiche Bildqualität wie bei einem herkömmlichen Fernglas erhält. Bei billigeren "Zoom"-Ferngläsern wird manchmal auch die Scharfstellung nicht an die Vergrößerung angepaßt, so daß man nach dem Verstellen der Vergrößerung neu scharfstellen muß. Das ist schlimmer, als es klingt, weil das Bild so unscharf werden kann, daß man den Vogel gar nicht mehr erkennt und ihn mit dem kleineren Blickfeld der gesteigerten Vergrößerung dann aus den Augen verliert. Ich würde hoffen, daß bei den teureren Zoom-Gläsern die Scharfstellung beibehalten wird, aber so ein Glas habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt.

Tja, ich hoffe, das hilft jezt mehr als es verwirrt ;)

Tschüs!

Hein
 
Hallo Hein,
danke für die praktische Erklärung. Ich habe mir jetzt draus genommen, dass ein Dachkantglas mit 40 mm Durchmesser ein größeres Sichtfeld bringt als dieses andere Glas mit gleichem Durchmesser. Und dass man keine zu hohe Vergrößerung nehmen sollte, weil das Verfolgen von Bewegungen sonst schwieriger wird. Und wenn ich das alles falsch verstanden haben sollte ist trotzdem ein Dachkantglas praktischer, weil ich ja nicht jede Augenseite einzeln scharfstellen will :idee:, so oder so ähnlich ....
 
Ich habe mir jetzt draus genommen, dass ein Dachkantglas mit 40 mm Durchmesser ein größeres Sichtfeld bringt als dieses andere Glas mit gleichem Durchmesser.

Das Sichtfeld wird oft in den technischen Daten angegeben - es lohnt sich auf jeden Fall, darauf zu achten. Ob es am Prismentyp hängt, weiß ich gar nicht ...

Und wenn ich das alles falsch verstanden haben sollte ist trotzdem ein Dachkantglas praktischer, weil ich ja nicht jede Augenseite einzeln scharfstellen will :idee:, so oder so ähnlich ....

Es hängt nicht direkt am Prismentyp, aber ich würde eine gemeinsame Verstellung fürs Vogelgucken auf jeden Fall empfehlen, egal bei welchem Typ.
 
Heute habe ich mir ein paar Ferngläser mal live angeschaut. Leider haben sie überall nur sehr wenige zur Auswahl, aber es hat schon etwas geholfen. So stand ich also im Saturn und habe durch die Reihen gespäht. Aber so ganz mein Wunschfernglas habe ich nicht gefunden (eine Symbiose aus optimaler Handlichkeit, optimalem Sichtfeld und optimalem Preis).

Dieses ist mir in einem Photogeschäft empfohlen worden:

www.soligor.de/src/product_details.php?cPath=3_28_123&pid=49395
 
Typisches Fotohandel-Glas.
Frage nach der Garantie und wo der nächste Service Händler steckt.
Ein Dachkantglas ist einfach schlanker und einfacher in der Handhabung.
Vom Typ ist das Glas schon in Ordnung,-aber wer hat solch ein Glas im gebrauch?? Habe es bei meinen internationalen ExKursionen noch nie im Gebrauch gesehen. Suche mal lieber weiter.
Gruß
Manfred
 
Thema: Fernglas oder Spektiv?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
6.099
Hoki
Hoki
C
Antworten
5
Aufrufe
2.791
Ravenna
R
T
Antworten
4
Aufrufe
1.704
nobody1
N
Deichläufer
Antworten
12
Aufrufe
11.822
Kanadagans
Kanadagans
D
Antworten
0
Aufrufe
1.154
DaSi
D
Zurück
Oben