Fernseher mit 200hz

Diskutiere Fernseher mit 200hz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fernseher / TV. Da bekanntlich "alles" unter einer bestimmten Hertz zahl in...
X

Xs4my

Stammmitglied
Beiträge
152
Hallo liebes Forum.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fernseher / TV.
Da bekanntlich "alles" unter einer bestimmten Hertz zahl in Vogelaugen flackert sollte bei einem neuen Fernseher / TV auch darauf geachtet werden.

Nun kannte ich noch von früher, dass sich die Hersteller mit den Hertzangaben überschlagen haben. 200, 400 oder noch mehr.

Nun habe ich einen TV gefunden der mir super gefällt ( der LG 49UJ6309 ). Lt. Hersteller steht dort etwas mit einer Bildwiederholfrequenz von 50Hz (True Motion (refresh rate) TM100 (50Hz)). Der Verkäufer sagt allerdings dass das Display 600Hz hat.

Es gibt wohl sowas wie eine native höhere Hertzzahl also eine "unechte", wenn ich das richtig verstanden habe. Aber daraus werde ich nicht schlau.

Bei kaum einem Modell finde ich noch hohe Hertzzahlen und ich möchte auch kein Vermögen für einen neuen TV ausgeben.

Da die Vögel aber im Wohnzimmer stehen ist mir das natürlich schon wichtig darauf zu achten und ich wollte mal wissen, ob jemand mir dazu mehr sagen kann oder sich vielleicht den genannten TV genauer ansehen kann und evtl. dazu etwas findet.

Der derzeitige TV ist der LG 42LB580V hat wohl 100Hz. wenn ich " MCI 100Hz " in der Produktbeschreibung richtig deute.
 
Den Käfig abdecken tu ich nicht. Da wäre großes geflatter und die Nachtbeleuchtung würde dann auch nichts bringen. Ich könnte höchstens die Richtung zum TV "abdecken" aber das flackert ja trotzdem für die Vögel ggf. auch durch den Stoff oder? Zumindest erhellt der Fernseher ja auch den Stoff, selbst wenn es nicht direkt den Stoff durchdringt. Ändert sich doch glaube ich nichts oder?

Ich werde mir den Beitrag mal durchlesen, danke.
 
Lt. Hersteller steht dort etwas mit einer Bildwiederholfrequenz von 50Hz (True Motion (refresh rate) TM100 (50Hz)). Der Verkäufer sagt allerdings dass das Display 600Hz hat.
Vieleicht eine Erklärung: Die TV-Sender senden tatsächlich lediglich mit 50Hz. Im Pal-System werden jeweils 25 Halbbilder, einmal die geraden Zeilen und dann die Ungeraden, gesendet. Wie das allerdings mit den Displays ist weiß ich auch nicht so gut. Kann sein daß die eine höhere Bildwiederholungsrate haben, wird ja immer Werbung dafür gemacht. Fakt ist aber weiterhin daß nun mal vom Sender her nur 50Hz kommen, wegen dem Pal-System sind es jedoch nur 25 ganze Bilder pro Sekunde. Ob man diese 25 Bilder nun 600mal zeigt, es bleiben 25 Bilder.
An Deiner Stelle würde ich ganz einfach mal den deutschen Service von LG kontaktieren und ganz genau nachfragen. Fragen kostet nicht, weißt Du ja wohl. :zwinker:

@Karin, der verlinkte Artikel ist neun Jahre alt!! Das ist in der Elektronik fast so was wie ein ganzes Menschenleben.
 
Habe ja geschrieben, dass das ein älterer Artikel ist. Mich entsetzen die Preise.
 
Hallo,
rein technisch muss die Bilderneuerungsrate nicht unbedingt mit der Rate des Bildstrahles (Röhre) korrelieren, oder nur insoweit, dass die Strahlrate ein vielfaches der Bildrate betragen kann. So 50-Hz Bildwechsel filmtechnisch und 100 Hz Strahl (dann Halbbilder pro Strahl oder Bildwechsel jd. 2. Strahl).
Nun haben wir aber keinen Röhrenfernseher mehr und somit auch nicht mehr den Durchlaufstrahl (was man damals so schön sah, wenn man einen Fernseher im Fernseher gesendet hat.
Somit haben wir eine ganz andere Technologie, die so ist, wie die modernen Monitore, die auch kein 100 Hz Flimmern mehr haben. Somit sind diese Technologien auch nur noch bedingt vergleichbar, auch wenn die Bildsendefrequenz gleich geblieben sein sollte. Ob das Bild (für den Vogel) dann etwas ruckeliger daherkommt, hat noch nichts mit lichttechnischem Flackern zu tun.
Unsere Vögel machen es sich sogar mitunter direkt vor dem Fernseher gemütlich. Es stört sie also scheinbar überhaupt nicht. Wir sperren sie auch nicht aus unserem Lebensbereich aus (außer Herr und Frau Wachtel, die nicht frei fliegen können / dürfen).
Schau Dir die Piepser an, wie sie reagieren. Ich würde es sicher merken, wenn unsere beim Fernsehen irgendeinen Stress schieben.
 
Nun haben wir aber keinen Röhrenfernseher mehr und somit auch nicht mehr den Durchlaufstrahl (was man damals so schön sah, wenn man einen Fernseher im Fernseher gesendet hat.
Jetzt denke mal nach. Sicher, den Durchlaufstrahl sieht man nicht mehr, aber das Bild wird immer noch wie früher Zeile um Zeile von oben nach unten aufgebaut, daran hat sich ja wegen dem Pal-System nichts geändert.
Ansonsten konnte man auch früher schon den Durchlaufstrahl beim Filmen weg bekommen. Man mußte lediglich die Kamera mit dem TV-Bild syncronisieren. War damals aber technisch aufwendig weil die Kameras mit 24 Bildern pro Sekunde arbeiteten und das TV mit 25. Heute arbeiten die Kameras alle mit 25 Bildern, frag mal nach ´ner Digi-Filmkamera.
 
Was ich meinte, ist dass zwar das Bild wechselt, aber es dabei nicht das Flimmern aufgrund fehlender Spannung gibt. Beim Strahl wird das Feld dunkel, sobald der Strahl weg ist. Der Strahl muss also schnell genug sein, dass die Abdunklung für das Auge nicht lästig wird und das Feld wieder aufhellen.
Bei den neuen Systemem (soweit ich weiß) kann die Spannung weiter am Feld angelegt sein, nur das Pixel der Bildmatrix verändert die Farbwerte im Durchlauf von oben nach unten zum Zwecke des Bildwechsels. Ohne zwischenzeitliches Abdunkeln durch Spannungsverlust.
Hm auf jeden Fall Zeit, sich die Details der verschiedenen Displaytechnologien noch einmal vorzunehmen ...
 
Hallo.

Also die Antwort von LG lautet:


Sehr geehrter Herr ....,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Der Fernseher hat nativ ein 50Hz Display, maximal 100Hz bieten wir bei unseren Fernsehern an. Der PMi Wert liegt hier bei 1600, dies ist eine interne Bildbearbeitung um das Bild ruckelfreier darzustellen.


Hilft mir allerdings als Laie auch nicht weiter
 
Hier wird die Problematik gut verständlich erklärt: Von Monitorflimmern, LED-Backlight, PWM und “Flicker-Free” | H.C.'s Blog
Da geht es zwar um Computermonitore, aber Fernseher benutzen die selbe Technik (so lang es nicht um spezielle Geräte, z.B. Plasma geht).
Hat also nichts mehr mit dem Bildaufbau zu tun, sondern damit, wie die Bildhintergrundbeleuchtung realisiert bzw. gedimmt wird, Gleichstrom oder PWM.

Wer mehr wissen will, liest den Artikel :-)

Grüsse,
tox
 
Der Fernseher hat nativ ein 50Hz Display, maximal 100Hz bieten wir bei unseren Fernsehern an. Der PMi Wert liegt hier bei 1600, dies ist eine interne Bildbearbeitung um das Bild ruckelfreier darzustellen.
Na, erklärt sich eigentlich von selbst. Der TV hat eine Bildwechselfrequenz von 50Hz, fertig. Das mit dem PMi besagt lediglich daß Geräteintern eventuelles Ruckeln bei schnellen Bewegungen beseitigt wird. Dies ändert jedoch nicht an den 50Hz des Bildschirms an sich. Heißt auf gut Deutsch daß Deine Geier´ne Stroboskoplampe wie in der Disco sehen wenn sie auf den TV gucken.
 
also doch abdecken
Da wäre großes geflatter und die Nachtbeleuchtung würde dann auch nichts bringen.

Du musst den Käfig doch nicht ringsherum lichtdick einpacken, nur vor den Schlafstangen ein Tuch, das reicht aus und das Nachtlicht hat trotzdem seine Wirkung.
 
Na, erklärt sich eigentlich von selbst. Der TV hat eine Bildwechselfrequenz von 50Hz, fertig. Das mit dem PMi besagt lediglich daß Geräteintern eventuelles Ruckeln bei schnellen Bewegungen beseitigt wird. Dies ändert jedoch nicht an den 50Hz des Bildschirms an sich. Heißt auf gut Deutsch daß Deine Geier´ne Stroboskoplampe wie in der Disco sehen wenn sie auf den TV gucken.

Sorry, das ist gelinde gesagt Unfug.

Bei aktuellen Geräten bedeutet Bildwechselfrequenz eben nicht, dass es flimmert. Alle Bildschirminhalte werden mit der Bildwechselfrequenz gewechselt, aber nur wenn sie sich wirklich geändert haben.
Wenn zum Beispiel der Nachrichtensprecher gerade plaudert, dann bewegt sich grösstenteils nur der Mund, alles andere bleibt gleich.
Anders als früher, wo der Bildschirminhalt Zeile für Zeile aufgebaut wurde, kann man es sich heute eher wie ein Dia vorstellen. Das Problem ist sozusagen die Projektorbirne (Hintergrundbeleuchtung).
So lange man mit voller Helligkeit schaut, gibts kein Problem. Will man die Helligkeit aber nicht auf 100% haben, dann gibt es 2 Möglichkeiten zu dimmen, eine gute und eine schlechte bzw. eine die flimmert (PWM) und eine die nicht flimmert (Gleichstrom).
Mit der Bildwechselfrequenz hat das absolut nichts mehr zu tun, die Geier sehen kein Stroboskop, schlimmstenfalls sehen sie schnelle Bewegungen im Bild verwischter als wir (bei der Gleichstrommethode).

Steht aber genau so im verlinkten Artikel, man muss es nur lesen.

Grüsse,
tox
 
Genau Tox, wie ich oben schon versucht habe zu erklären.
Bildwechsel bedeutet eben nicht zwangsläufig ein damit verbundenes Absinken der Helligkeit und damit eben kein Stroboskopeffekt. Es ist ja keine Röhrentechnik mehr.
 
So ist es.
Auch z.B. hier
Bildwiederholrate: Das steckt hinter dem Begriff!
nochmal gut erklärt.

Es ist abwegig, hier von einem Stroboskopeffekt oder von gesundheitlichen Risiken für die Vögel zu sprechen. Die bestehen eher für den Halter, wenn der meint die Glotze müsste ganztägig laufen.

Ein erfahrener Halter sollte eigentlich seine Tiere so weit kennen um anhand ihrer Reaktionen zu merken wann denen etwas unangenehm oder störend erscheint. Einfach mal den Tierversuch riskieren und Fernseher ein- bzw. ausschalten und Verhalten beobachten.
Reaktionen wie diese Er kackt auf den Fernseher ;-) könnten aber zumindest Anlass für weitere Studien sein ;-)

Der weiter oben angesprochene PMi-Wert hat übrigens eher wenig Aussagekraft, das ist Marketing-Geschwurbel eines Herstellers (LG).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mein Fernseher abends noch läuft pennen meine eigentliche obwohl der Fernseher an ist (der Raum ist sonst bis auf die navhtlichter völlig dunkel). Ich Stelle den Fernseher dann immer recht leise und dimme das Bild auf maximum herunter.

Der Fenseher steht schraf zur Couch hin und die Vögel könnten sogar noch ins Bild hinein gucken aber sie schlummern schon.

Ich werde aber beim neuen Käfig abends ein Stück Stoff auf die Seite machen damit sie nicht mehr so ins Bild gucken können
 
Thema: Fernseher mit 200hz

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
2
Aufrufe
701
Jackie und Jane
J
B
Antworten
43
Aufrufe
3.758
Amadine51
Amadine51
RedNomis
Antworten
26
Aufrufe
3.852
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
9
Aufrufe
2.606
Huertel
H
R
Antworten
0
Aufrufe
5.013
RedaktionHundKatzeMaus
R
Zurück
Oben