@ Ferrano, Rene und andere Spezialisten bzgl. Fachliteratur

Diskutiere @ Ferrano, Rene und andere Spezialisten bzgl. Fachliteratur im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin noch ein Anfänger in Sachen Vererbung und Farbschläge, will auch vorläufig nicht züchten, interessiere mich aber sehr dafür...
B

Brigitte2

Guest
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger in Sachen Vererbung und Farbschläge, will auch vorläufig nicht züchten, interessiere mich aber sehr dafür.

Habt Ihr irgendwelche besonderen Literaturempfehlungen für Anfänger?

Zwei Bücher von Theo Vins habe ich mir kürzlich zugelegt: "Wellensittiche. 89 Farbschläge" und "Das Wellensittichbuch. Leitfaden für Schauwellensittich-Züchter". Habe allerdings festgestellt, dass beide Auflagen von 1993 sind.

Gibt es sonst noch etwas Empfehlenswertes in zusammengefasster Form, und vielleicht auch etwas Neueres?

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Die Bücher können in vielerlei Hinsicht veraltet sein.
Ich habe keines von beiden,kenne aber das erste.
Wird in diesen eigentlich der Lacewing als eigene Mutation abgehandelt oder schon als Kombi ?

Es gibt noch eines,meiner meinung nach das Beste in puncto Vererbung ist,welches allerdings auch schon veraltet ist.

Ich muß aber erst nach dem Titel suchen...
Es ist ein weißes Buch mit ca 25 quadratischen Welli-Portraits auf der Vorderseite.

Und:
Nun bin ich ja wieder da...

;-)
 
Hallo!

Es gibt noch ein heftchen von Gerd Bleichert, da kann man irgendwie lernen selber die vererbungslehre auszuloten!
Hatte ich neulich bei ebay gesehen und ziemlich gestaunt, weil ich den G. Bleichert kenne, ist vorsitzender im Berliner Verein!

Was ist von dem Buch/Heft zu halten, kennt das einer?
 
@ Ferrano

Lacewings werden in meiner Ausgabe von Theo Vins von 1993, wenn ich das beim schnellen Überfliegen der einzelnen Kapitel richtig verstanden habe, als eigene Mutation verstanden (ist da ein Kapitel unter anderen unter den verschiedenen Schecken und Opalinen).