Fertig entwickelte Küken tot im Ei?

Diskutiere Fertig entwickelte Küken tot im Ei? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich muss mich auch mal wieder hier melden und zwar aus unerfreulichem Anlass. Bei mir kam es jetzt schon häufig vor, dass völlig fertig...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo,

ich muss mich auch mal wieder hier melden und zwar aus unerfreulichem Anlass. Bei mir kam es jetzt schon häufig vor, dass völlig fertig entwickelte Küken einfach nicht schlüpfen und einfach tot im Ei sind :( Wie kann denn sowas sein? Das ist wirklich deprimierend, wenn die ganze Brut nach Bilderbuch abläuft und nach dem 16ten Tag aber immer noch kein Küken da ist. Heute habe ich nach den verbliebenen zwei Eiern meiner jetzigen Brut geschaut, bei dem einen hat man gesehen, dass das Küken schon mit dem Eizahn runterherum einen "Riss" geschaffen hat. Also wollte ich dem etwas helfen, ging auch recht leicht aus den beiden Eihälften, war aber tot. Und das ist nicht die erste Brut bei der fertige Küken einfach nicht schlüpfen :( Stimmt etwas mit dem Elternpaar nicht? Sind die vielleicht inkompatibel? Ich hab eine grün-gelb gescheckte Farbkanarienhenne und einen weiß-schiefer gescheckten Glosterhahn (ohne Haube).
Ach ja vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass das einzige Küken der letzten Brut nach zwei Tagen gestorben ist. Derzeit sind von ihren 5 Eiern 2 Küken geschlüpft und noch am Leben :/
Diese beiden werde ich wohl besser nicht mehr brüten lassen.

Vielen Dank für euren Rat,
Nadine.
 
Momentan ja. Mein anderes Paar ist gerade beim meinen Eltern und brütet dort auch.
 
Hallo,

hast du an dem Küken das so früh verstorben ist, bzw. an denen die tot im Ei waren etwas festgestellt- Stichwort " schwarzer Punkt"?

Das die Vögel nicht kompatibel sind würde ich erst mal ausschließen da es sich bei der Kombination ja nicht um Geschwister o.ä. handelt und andere Letalfaktoren wie z.B. 2 Haubenvögel ja auch nicht vorhanden sind.

Liebe Grüße

Glosterfan
 
Evtl. sind auch die Eltern unentdeckt krank und dadurch stibt das Küken sofort. Hatte das gleiche Problem. Mycoplasmen wurden vermutet, nach AB-Gabe sind sie gerade bei der zweiten Brut.
Ich würde mal eine Kotprobe (Sammelkotprobe) am besten von beiden Tieren getrennt untersuchen lassen.
 
Dann müssten sie ja schon seit dem letzten Jahr krank sein, das kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn die Küken noch im Ei sind, können sie sich doch bestimmt schlecht anstecken oder?

Nen schwarzen Punkt habe ich bisher noch nicht entdeckt, allerdings habe ich auch nicht immer danach geschaut.

Das mit so einem voll entwickelten Küken tot im Ei hatte ich auch schon letztes Jahr und auch bei einem anderen Paar. Es tritt halt ganz schön häufig auf. Die Frage ist nun, passiert das öfter mal? Oder ist wirklich etwas falsch.
 
Es tritt halt ganz schön häufig auf. Die Frage ist nun, passiert das öfter mal? Oder ist wirklich etwas falsch.
Eigentlich bei gesunden Alttieren kaum.
Die Küken werden bei der Entwicklung des Ei infiziert und sterben dann.
 
Dann müssten sie ja schon seit dem letzten Jahr krank sein, das kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn die Küken noch im Ei sind, können sie sich doch bestimmt schlecht anstecken oder?

Doch die Ansteckung geht. Meine Henne war auch seit dem ich sie habe (Mitte letztes Jahr) unbemerkt krank.
 
Hat mein Vater auch. Das Problem ist auch meist das das Ei evtl. Zu hart ist und sie es nicht aufkriegen. Weitere Möglichkeit ist das das Küken zuschwach ist. Man darf nie vergessen das nur die Starken überleben.
 
Und heute auch noch. Ich wollte das nur erneut rein schreiben falls jmd. Das selbe Problem hat und hier nachlesen möchte.
 
Da bist Du in diesem jahr nicht der Einzige der unter solchen Erkrankungen zu leiden hat. Man hört sehr viele Züchter die klagen.Schlechter Schlupf und mangelnde Befruchtungen sind häufig.
Du musst die Ursache immer bei den Elterntieren suchen. Es können Mykoplasmen sein aber auch andere Erkrankungen wie Coli Bakterien usw. die das absterben der Jungen verursachen. Der einzige Weg um Abhilfe zu schaffen ist eine Untersuchung von Tierärzlichen Klinik. Von den betroffennen Paaren eine Kotprobe einsenden . Hilfreich ist das einschicken von abgestorbenen Eiern.
Es ist immer ratsam Untersuchungen vor der Zucht vornehmen zu lassen um vor solchen Überrasachungen gefeit zu sein.
Leider wird die Zuchtsaison für diese Jahr vorbei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fertig entwickelte Küken tot im Ei?
Zurück
Oben