fertiger Eisenrahmen als Grundgerüst - Erfahrungswerte?

Diskutiere fertiger Eisenrahmen als Grundgerüst - Erfahrungswerte? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin gerade Infos zu sammeln für einen neuen Wachtelstall im Frühjahr. Ich bin zufällig über willhaben.at auf einen belgischen Anbieter...
Eine Möglichkeit.... 3 Außenseiten Draht, eine Seite Holz und oben Plane, aber zusätzliche Dämmung,

Das war auch mein ursprünglicher Plan. Hab mich anscheinend schlecht ausgedrückt.
Das mit der Dämmung hatte ich auch schon im Kopf. Meine Idee: Schilfmatten außen über der Plane
Nur ob das wieder halbwegs gut aussieht....
Und wie oben schon erwähnt wäre meine zweite Wahl diese Wellplatten. Teils durchsichtig und teils schwarz oder so.
Gott sei Dank habe ich noch Zeit bis es anfängt zu tauen...
 
Du mußt es mögen. Optisch sieht das bestimmt gut aus, finde ich. In meinen kleinen Volieren habe ich verdrahtete Seitenwände und sowas als Sichtschutz.

IMG_20190118_094041.jpg
 
Sieht echt klasse aus!
Ich werd mal ein paar Baumärkte abklappern und mir ein bisschen was ansehen.
Auch hab ich ein Holzdach noch nicht 100% aufgegeben.
 
Kein schlechtes Teil. Allerdings würde ich die Tür ( die ist ja riesig) deutlich verkleinern. Da reinzukommen ohne Vogelverluste ist schier unmöglich.
Ich glaube ich würde auf der Seite mit der Tür einfach noch ein Schutzhaus außen davor bauen. So könnte man zuerst ins Schutzhaus gehen und von da aus in die eigendliche Voliere.
 
Hallo,
Schleuse oder Schutzhaus ist gut.
Trotzdem würde ich die Tür insgesamt kleiner machen um den mich umgebenden freien Raum deutlich zu verkleinern. Bei dieser großen Tür kann ein Vogel gänzlich unbemerkt an mir vorbeiwischen. Ein kleinere Tür hat den Vorteil, daß mich der Vogel noch berührt oder ich spür möglicherweise einen Windhauch. Ich habe auch eine Schleuse, aber trotzdem sind schon Vögel an mir vorbeigekommen. Jetzt ist meine Tür aber nur 1,20 m hoch und 0,6 m breit.

Ein größeres Problem wird aber nach meiner Ansicht der Wind bzw. Sturm sein, besonders wenn man mit Planen arbeiten will.
Wir hatten auf unserem Hundeplatz ein Zelt aufgestellt (Größe 6 x 10 m) abgedeckt mit Planen.
Da waren die Stahlstreben bis 10 cm im Durchmesser und das Ganze wurde verankert. Wie schwer das ist kann sich jeder ausrechnen. In der Nacht kam ein Sturm. Das Zelt fanden wir auf dem gegenüberliegenden Acker wieder, 50 Meter vom Platz entfernt.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was ein Sturm mit dieser Voliere anstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jaja, der Wind, der Wind, das himmlische Kind!
Davor fürchte ich mich auch ein bisschen. Im Winter sehe ich da eh weniger ein Problem, da ich eigentlich den Stall dann komplett zumachen würde.
Im Sommer hingegen wäre ja schön wenn es offen wäre.
Womit ich mich momentan beschäftige:
Aluplatten als Dach und darauf dann Schilf oder Bambusmatten verlegen. Diese Matten dann mit einem etwas dünneren Flacheisen großflächig an den Aluplatten festschrauben.
Ich erhoffe mit durch die Aluplatten Stabilität und durch die Matten eine nicht zu hohe Temperatur. Und Rückseite evtl mit Holz zumachen.
Was denkt ihr?

Lg

PS: Wem die 3x2x2 Variante auch reichen würde. Schaut ähnlich aus, nur ohne Tür mit zusätzlichen Verstärkungen
https://www.amazon.de/BRAST-Folieng...MY8Z5M856S1&psc=1&refRID=EY7DQ7759MY8Z5M856S1
 
Thema: fertiger Eisenrahmen als Grundgerüst - Erfahrungswerte?
Zurück
Oben