feste Nahrung!

Diskutiere feste Nahrung! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo erst mal - bin neu hier und ich finde es ist ein super forum!! :zustimm: wir haben einen jungen edelpapagei und bin mit der handaufzucht...
kurt277

kurt277

Neuling
Beiträge
24
hallo erst mal - bin neu hier und ich finde es ist ein super forum!! :zustimm:

wir haben einen jungen edelpapagei und bin mit der handaufzucht beschäftigt!
ist eine sehr schöne aufgabe:dance:

unsere edel-dame ist nun schon 4 wochen alt und ich würde gern wissen wie ich sie dazu bringe feste nahrung zu sich zu nehmen wie äpfel-bananen usw.???

wie fang ich damit an bzw. ist es schon zeit dafür ?

bin für alle infos die ich bzg. handaufzucht bekommen kann dankbar!!!!

gruß
 
hallo erst mal - bin neu hier und ich finde es ist ein super forum!! :zustimm:

wir haben einen jungen edelpapagei und bin mit der handaufzucht beschäftigt!
ist eine sehr schöne aufgabe:dance:

unsere edel-dame ist nun schon 4 wochen alt und ich würde gern wissen wie ich sie dazu bringe feste nahrung zu sich zu nehmen wie äpfel-bananen usw.???

wie fang ich damit an bzw. ist es schon zeit dafür ?

bin für alle infos die ich bzg. handaufzucht bekommen kann dankbar!!!!

gruß

vier wochen alt? dann hat sie ja eigentlich nur daunenfeder? die schwanzfedern sind nur kleine minipieks?
Schick doch ein foto das wurd besser zeigen in welcher entwicklungsphase der vogel ist.

mit vier wochen ist es zu fruh fur feste nahrung. Mit sechs wochen kannst du langsam anfangen z.b. eine geschalt weintraube su geben..nur ganz kleines stuckchen...die gefahr von ersticken ist da bis sie kapiert wie man das frisst-leckt.

Wie halst du ihn denn? in einem kasten mit spanen?
wie oft futterst du ihn am tag? womit?

wie alt war der vogel denn als du ihn bekommen hast?

Hast du den vogel weniger bezahlt weil er so jung war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,
Das Züchter so kleine Babys an unerfahrene Leute abgeben finde ich verantwortungslos.
Wenn es wenigstens zwei wären, dann könnten sie miteinander kuscheln und
wären trotz Handaufzucht etwas sozialisiert.
Eines allein aufziehen ist Sch...... der Vogel wird total fehlgeprägt.
Wenn es nun aber schon mal passiert ist......

Was fütterst Du und wie viel,in welchen Abständen ?

Brei immer in Kümmel-Fencheltee anrühren und bei 39° füttern.
Gut für die Verdauung,das Kücken bei 26-28° warm halten.

Im Alter von 4 Wochen füttere ich 5 mal alle 4 Stunden.
Ab Ende der 5. Woche 4 mal alle 5 Stunden je 20-25 ml.
Ab der 7.Woche püriere ich Banane unter den Brei.
Ab der 8. Woche gibt es schon Papaya,Mango,Apfel,banane klein geschnitten
in einer flachen Schale.
Ab der 9. Woche gibt es abends Keimfutter,zusätzlich werden ab der 8. Woche schon Pellets ( kaytee) angeboten.Ebenso ab der 9. Woche Körnermischung.
Wenn sie anfangen Pellets (ist das erste was sie fressen) und Keimfutter zu fressen nur noch 3 mal Brei ab der 10 Woche nur noch früh und abends.
Ab der 11-12. Woche sind meine futterfest.
Abends gebe ich aber immer noch etwas Brei bis sie ihn nicht mehr wollen.
Die Abendmahlzeithttp://www.pic-upload.de/13.04.09/dfr8d.jpg
Babys 4 Wochen
http://www.pic-upload.de/13.04.09/37y1t8.jpg
 
Danke für die info´s!

ich füttere alle 4-5 stunden ca. 20-30ml ZuPreem Handaufzucht futter - und muß sagen es klappt tipp top, unser edel nimmt täglich fleissig zu.

ich habe vom züchter einen "aufzucht-brut" kasten bekommen wo ich von 30°C - bis nun mittlerweile auf 26°C habe.ich denke das ich inerhalb von 2 wochen auf 22°C runterfahren kann?
unsere henne hat schon überall einen dicken flaum.
siehe pic: http://img15.imageshack.us/img15/1708/dsc0130z.jpg

Gruß
kurt277
 
hach je..wer gibt denn so nen winziges kleines schon ab......:(
 
hallo alle zusammen!

mal kurz zur info!

es klappt alles super bei uns:beifall:. die kleine ist nun schon 8 wochen alt und ist sehr schön gewachsen. sie ist eine stolze edeldame geworden :zustimm:

sie wiegt ca. 400g und fängt gerade an pellets zu fressen. sie spaß daran ihre kletterkünste auszutesten - meist gelingt es ihr:zwinker:

rocksy hat nun seit 3 wochen einen freund bekommen - es ist ricco und ist 11monate alt.
die kleine ist der boss und hat die hosen an - sie bestimmt wann ricco ihr nahe kommen kann und wann nicht (ist ganz interessant zum beobachten). ricco ist eigentlich sehr zahm, frisst ohne probleme aus der hand aber auf die hand selbst kommt er leider noch nicht - hoffe ich werde das auch noch in den griff bekommen?

werde in den nächsten tagen fotos ins forum stellen.

danke nochmals an die guten tipps wo ich hier bekommen habe!!!

grüße
kurt
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 89
danke nochmals an die guten tipps wo ich hier bekommen habe!!!
Hallo Kurt
und dieser Dank gilt speziell Marni :zustimm:

Es ist bewundernswert, dass du sofort positiv reagiertest und auch gleich einen Partner gefunden hast. Daran können sich manche ein Beispiel nehmen.
 
ja..so ist es...
wünsch euch alles gute mit den beiden und vor allem für die beiden:o
 
na das ist auf alle fälle klaor!!!

" Marni ist die beste und deshalb vielen - vielen dank!!! " die hat mir echt viel geholfen und ich werde mit ihr auch in kontakt bleiben :zustimm:

:-)
 
große freude - unsere kleine kann seit 3 tagen fliegen wie ein weltmeister :zustimm:

sie hat sich super gemacht und frisst schon fleissig pellets.

gruß an alle
kurt
 
Thema: feste Nahrung!

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
6
Aufrufe
2.033
Gin
Evi1950
Antworten
3
Aufrufe
524
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben