feste Reihenfolge beim ausfiedern? (Gouldis)

Diskutiere feste Reihenfolge beim ausfiedern? (Gouldis) im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, ich habe hier zwei Gouldamadinen sitzen, die noch nicht voll ausgefiedert sind. Jedenfalls bin ich bei der Rasse noch ziemlicher...
sigg schrieb:
Hallo Mey,

hast du die Ringe kontrolliert. (Alter)
Kauft wenn möglich, niemals unberingte Tiere, außer ihr kennt den Züchter persönlich.

Nochmals Gruß
Siggi

Hi Sigg,
bei mir hat nur einer einen Ring. Unser Zorro, der hier meineN Foxi ständig anbalzt und die Weiber lieber verhaut statt krault.
Der ist von 03. Klar, bei den Anderen habe ich keine Handhabe, wie alt sie so sind.

Mey!!!
 
Hallo Svenjo,
da ist wohl was nicht ganz klar rübergekommen. :)

Die Züchterin wohnt in der Nähe von Frankfurt, ich komme aus Duisburg. Da kam mir der Versand günstiger als mal eben hin zu fahren (obwohl ich das auch überlegt hatte).
Jedenfalls sind die Mädels bei ihr schon in der Schockmauser gewesen, weil sie wohl von den Goulds ganz weg will (wenn ich´s so richtig verstanden habe) und sie diese letzen Zwei eh intern umgesetzt hatte.

Wie bereits geschrieben, scheint eine der Süßen inzwischen sogar neu aufzufiedern.

Wo ich mich geärgert habe, war im Zoogeschäft, wo mir zwei noch nicht ausgefiederte Junvögel verkauft wurden. :+screams: Die Beiden sind zwar inzwischen auch voll ausgefiedert, aber eben total angeschlagen. Der Eine hatte Luftsackmilben und ist ganz fidel, aber der Andere wird wohl nichts mehr.
Und als ich kürzlich den Verkäufer darauf ansprach, hat der sich natürlich rein garnichts davon angenommen. :k

Die Zwei haben aber immerhin nur ca. 15 Min. bis zu mir gebraucht.

Gruss von Mey!!!
 
Kauf von Vögeln

Hallo Sveno,

ich unterstütze wirklich jeden der sich diesem schönen Hobby zuwendet, aber wenn ich manchmal feststellen muß, wie um den Preis gefeilscht wird, oder das die Wege zu lang sind, (Spritkosten), werden sich oftmals bei irgendwelchen dubiosen Leuten Vögel bestellt, oft mit dem Resultat, das sie nach einigen Tagen "von der Stange fallen", womit der finanzielle Schaden dann um ein Vielfaches größer ist, als wenn sie die Tiere selbst vor Ort abgeholt hätten.
Das Ergebnis findet man dann im Forum immer unter "HILFE mein Vogel hat, ist".
Aber manche Leute sparen ja immer am verkehrten Ende.

Gruß
Siggi
 
Hi Mey,

das ging nicht gegen dich!

Und ich habe das sicher nicht falsch verstanden.

Blos, wenn man selber schon ein wenig länger diese Vögel hält/züchtet, weiß man, dass Stockmauser ein ernst zu nehmendes Problem ist und die Vögel darunter sehr leiden.

Man sollte alles daran setzen den Vögeln das zu ersparen.

Dich sehe ich in diesem Fall eher als Retter der Vögel.

Gruß

Sveno
 
Kauf

Hallo Mey,

Thomas Eckebrecht aus Moers züchtet Goulds, ist ein netter Kerl; warum also in die Ferne schweifen?
Wenn du die genaue Adresse und Telefonnummer benötigst, melde dich.

Gruß
Siggi
 
Danke für den Hinweis Siggi. :)

Ich habe ja erst mal rumgehört (auch hier versucht) aber das nächste was ich gefunden hatte war Velbert.

Nach dem Züchter hier fast um die Ecke. In Duisburg-Meiderich gibt es einen, der sich sogar brüstet, viele Preise für seine Tiere zu bekommen.
Allerdings rückt der Weiber, wenn überhaupt nur mit nem Männchen zusammen raus, weil es bei den Gouldis wohl fast immer einen Männerüberschuss im Gelege gibt!?
Ist zumindest sein Argument.

Wenn du mir aber mal die Nr. aus Moers geben könntest, das wäre toll. Auch eben, um mal zu schauen, wie andere ihre Vögel halten und so...

Ich habe gestern im "Grosseinsatzt" meine Voli für die Piper vergrößert und die Federbällchen freut es sehr. :p Ist zwar alles gewöhnungsbedürftig, aber es kommt.

mfG Mey!!!
 
Sveno schrieb:
das ging nicht gegen dich!
Keine Angst, so schnell bin ich nicht eingeschnappt. ;)


Sveno schrieb:
Blos, wenn man selber schon ein wenig länger diese Vögel hält/züchtet, weiß man, dass Stockmauser ein ernst zu nehmendes Problem ist und die Vögel darunter sehr leiden.

Man sollte alles daran setzen den Vögeln das zu ersparen.

Dich sehe ich in diesem Fall eher als Retter der Vögel.

Warum ist das denn so ernst? Dass es sehr anstrengend ist, kann ich ja nachvollziehen, aber ein ernst zu nehmendes Problem? Wäre da echt an einer Antwort interessiert.

Hmm, und ich hoffe, dass die Gouldamadinen jetzt ein schönes zu Hause bei mir haben werden. Bin ja bereit mich noch weiter mit dem Thema auseinander zu setzen und mich da weiterzuentwickeln. :jaaa:

Mey!!!
 
Warum ernst....

Die Jungmauser ist für Goulds generell eine sehr anstrengende Zeit, bei wildfarbigen Tieren habe ich schätzungsweise in diesen 3 bis 12 Monaten eine Sterberate von 10 - 20 %, bei Mutationen (blaue und gelbe) leider sogar bis zu 50%.

Wenn jetzt also der Vogel die Mauser aufgrund einer Störung oder was auch immer, unterbricht, steigt meiner Meinung nach das Risiko.

Ich finde das ist ein ernst zu nehmendes Problem und wenn man kann sollte man es vermeiden, sprich den Vogel möglichst wenig zusätzlich stressen. Das heißt nicht, dass man sich ihnen nur auf Zehenspitzen nähern soll, nur Ortswechsel, Temperaturschwankungen und Bezugspersonenwechsel tunlichst vereiden.

Weiterhin natürlich Futtervielfalt, Mineralien usw. gewährleisten.

Ich hoffe ihr sehr das ähnlich.

Gruß

Sveno
 
Mauser

Hallo Sveno,

die Sterblichkeitsrate die du schilderst, ist eigentlich ungewöhnlich.
Bei mir, ich möchte dir damit aber nicht auf die Zehen steigen, liegt sie weitaus niedriger. Von jetzt ausgeflogenen 50 JV haben lediglich 2 "den Löffel abgegeben". Reine Wildfarbe GK, wenige SK alle spalt GK. 30 liegen noch in den Nestern.
Züchte Goulds seit Anfang der 70ziger.
Vielleicht tauschen wir uns mal PM privat aus.
Aber wie gesagt, ich möchte dich damit nicht bevormunden oder diskreditieren.

Gruß
Siggi
 
Adresse

Hallo Mey,

Thomas Eckebrecht
Cecilienstr. 109
47443 Moers
Tel.:02841/54748

Otto Eckebrecht
Wie oben
Sohn Thomas züchtet Prachtfinken, sein Vater Sittiche und Cardueliden und Koi´s.
Beide sind sehr umgänglich und hilfsbereit.
Auch verfügt Thomas über großes Adressenmaterial von Züchtern, da er Vorsitzender der Sparte Prachtfinken der AZ des Bezirks Niederrhein- Grenzland ist.
Sag ihnen, du hättest ihre Adresse von mir: Siggi Seidel aus Quadrath-Ichendorf/Bergheim, dann wird wohl alles gut laufen.

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
ich wollte doch wenigstens noch mal danke wegen der Adresse sagen! :0-

Wenn sich bei mir die Aufregung mit den ganzen Geburtstagen im Juli + August gelegt hat (Mensch das ist schon fast die Hölle ;) ), dann werde ich da bestimmt mal den Kontakt suchen.

Einen hoffentlich trockeneren Tag als hier,
wünscht Mey!!!
 
Thema: feste Reihenfolge beim ausfiedern? (Gouldis)

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
6
Aufrufe
2.040
Gin
Evi1950
Antworten
3
Aufrufe
528
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben