fester Taubenkot aber wie

Diskutiere fester Taubenkot aber wie im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo an alle taubenzüchter habe immer wieder das Problem das ich nicht den Kot bei meinen Tauben so hin bekomme wie er in den meisten foren...
Also ehrlich gesagt: wenn meine Tauben einen gesunden Eindruck machen, festen Kot absetzen und sonst keine Probleme haben... warum sollte ich dann monatlich eine Kotprobe abgeben?? Oder hast Du da häufiger Probleme, Maxi?

Hallo Marius
so sehe ich das auch--man kann auch übertreiben !

Mir reicht eine jährliche Kotprobe-(10,-€)-bislang waren die Tauben in den letzten 5 Jahren top-gesund!
Gruß
Michael
 
Na ja Steller,
da hat Michael aber schon sehr viel recht. Ich bin vor 4 Wochen impfen gewesen, habe direkt Abstrich und Kotprobe gemacht, alles bestens.
Recht hast du das Tauben schnell mal Trichos haben, aber davon sollten sie nur sehr wenige haben. Kokzidien deuten bei mir immer schnell auf zu viel Feuchtigkeit hin und Würmer entweder darauf das die Tauben viel auf dem Boden herumlaufen oder der Schlag nicht so oft gereinigt wird. Alles drei zusammen ist schon deutlich zu viel und tut den Tauben nicht gut. Und da würde ich die nächsten Wochen schon mal regelmäßig untersuchen lassen.
Und das die Tauben nicht mehr so viel Abwehrkräfte haben? Ich stelle das nicht fest. Meist haben die Krankheiten schon einiges mit der Haltung zu tun.
Als ich übrigens vor jahren mit Briefern wieder anfing hatte ich laufen was auf dem Schlag. Irgendwann sagte der Doc zu mir meine Schlaghygiene würde nicht stimmen. Mensch war ich sauer. Heute weiss ich was er meinte und er hatte recht. Zu schlechte Lüftung, zu viele Tauben auf zu wenig Raum. Und auch einen ungeeigneten Schlag. Das alles kam zusammen und laufend hatten meine Tauben was.
Gruß Uli
 
Kot,Krankheiten

Hallo
Ich habe vor ca.4-5 Jahren das letzte mal auf einer Ausstellung ausgestellt und habe in meinen Farbenschlag fast alle Preise eringen können als ich am Schau-Sonntag meine Tiere abholen wollte traute ich meinen Augen nicht
sie hingen in den ecken setzetn gift grünen Kot ab und kotzten das Futter.
Habe jahrelang ausgstellt ohne probleme hatte bis zu 25 Paar in diesen Schlag plus die Jungen was soll jetzt bei einer Besatzdichte von nur noch der hälfte am Schlagklima nicht Ok sein?Außerdem halte ich nichts davon eine Voliere zu überdachen sowie die Tauben auf Gitterroste laufen zulassen.Wenn wir unsere Tauben wie weicheier aufziehen dann gute Nacht.Mache jeden 2.Tag sauber.Noch etwas zu meinen Erfolgen habe 6 SV Bänder.1x Deutscher-Meister,3VDT-Ehrenbänder sowie ein Landesverbandsband,Bundesleistungspreise und zweit Beste Gesamtleistung bei uns im SV usw.Da habe ich ja einiges die ganzen erfolgreichen Jahre etwas falsch gemacht.
Gruß
Steller
 
Warum kotz eine Taube denn bitte ?

Ich hatte das auch gehabt meine Takla Täubin hatte schon mal auch gekotzt aber sie ist auf jeden fall fitt hat Eier gelegt junge erzogen usw aber die hatte auch (ausser halb zucht zeit) gekotzt.
 
Hallo
Ich habe vor ca.4-5 Jahren das letzte mal auf einer Ausstellung ausgestellt und habe in meinen Farbenschlag fast alle Preise eringen können als ich am Schau-Sonntag meine Tiere abholen wollte traute ich meinen Augen nicht
sie hingen in den ecken setzetn gift grünen Kot ab und kotzten das Futter.
Habe jahrelang ausgstellt ohne probleme hatte bis zu 25 Paar in diesen Schlag plus die Jungen was soll jetzt bei einer Besatzdichte von nur noch der hälfte am Schlagklima nicht Ok sein?Außerdem halte ich nichts davon eine Voliere zu überdachen sowie die Tauben auf Gitterroste laufen zulassen.Wenn wir unsere Tauben wie weicheier aufziehen dann gute Nacht.Mache jeden 2.Tag sauber.Noch etwas zu meinen Erfolgen habe 6 SV Bänder.1x Deutscher-Meister,3VDT-Ehrenbänder sowie ein Landesverbandsband,Bundesleistungspreise und zweit Beste Gesamtleistung bei uns im SV usw.Da habe ich ja einiges die ganzen erfolgreichen Jahre etwas falsch gemacht.
Gruß
Steller

Im Großen und Ganzem möchte ich dir zustimmen!
Bliebe noch die Frage
wie groß in m³ ist deine Schlaganlage,so wie du es beschreibst 25 Paare plus Jungen ??
Gruß
Michael
 
Egal ob bei Preisflügen, Ausstellungen oder einfach nur im Freiflug,... überall kommen unsere Tauben mit Krankheitskeimen in Berührung! Und da ist ein gesundes Immunsystem wichtig!
Ich schätze wenn man während der Zuchtzeit Rachenabstriche abnehmen würde, würde man bei jedem zweiten Tier Trichomonaden finden!!! Aber ist das schlimm?? Für junge Tauben ist es doch wichtig ein Immunsystem aufzubauen, Antikörper bilden zu können usw! Tauben die in einem sterilen Schlag und womöglich unter Antibiotikaeinsatz großgezogen werden, was meinst Du wie die auf ein paar pathogene Keime (die überall lauern können) reagieren! Wenn die Grundbedingungen (sauberes Trinkwasser; heller, trockener und luftiger Schlag usw.) stimmen und die Tiere keine Krankheitsanzeichen zeigen ist doch alles in Ordnung!
 
Egal ob bei Preisflügen, Ausstellungen oder einfach nur im Freiflug,... überall kommen unsere Tauben mit Krankheitskeimen in Berührung! Und da ist ein gesundes Immunsystem wichtig!
Ich schätze wenn man während der Zuchtzeit Rachenabstriche abnehmen würde, würde man bei jedem zweiten Tier Trichomonaden finden!!! Aber ist das schlimm?? Für junge Tauben ist es doch wichtig ein Immunsystem aufzubauen, Antikörper bilden zu können usw! Tauben die in einem sterilen Schlag und womöglich unter Antibiotikaeinsatz großgezogen werden, was meinst Du wie die auf ein paar pathogene Keime (die überall lauern können) reagieren! Wenn die Grundbedingungen (sauberes Trinkwasser; heller, trockener und luftiger Schlag usw.) stimmen und die Tiere keine Krankheitsanzeichen zeigen ist doch alles in Ordnung!


Also ich habe mall gehört das man wärend der Zucht keine Mediakpente geben darf, würde es auch nie machen weil es sich auf die Jungetaube auswieken kann:?
 
Hallo
Ich habe vor ca.4-5 Jahren das letzte mal auf einer Ausstellung ausgestellt und habe in meinen Farbenschlag fast alle Preise eringen können als ich am Schau-Sonntag meine Tiere abholen wollte traute ich meinen Augen nicht
sie hingen in den ecken setzetn gift grünen Kot ab und kotzten das Futter.
Habe jahrelang ausgstellt ohne probleme hatte bis zu 25 Paar in diesen Schlag plus die Jungen was soll jetzt bei einer Besatzdichte von nur noch der hälfte am Schlagklima nicht Ok sein?...Da habe ich ja einiges die ganzen erfolgreichen Jahre etwas falsch gemacht.
Gruß
Steller

Steller, die Frage ist nicht ob Du was falsch gemacht hast, sondern ob sich die Tiere ohne großen Medizineinsatz erholt haben! Wenn ich einen kleinen Magendarminfekt habe, übergebe ich mich auch und habe 2-3 Tage Dünnschiss!
Auf einer Ausstellung haben Tauben Streß und dazu kommt ein unbekanntes Keimspektrum und evtl.ungeeignetes Futter! Wenn sie zu Hause nach ein paar Tagen wieder fit sind haben sie es doch der Pharmaindustrie gezeigt!
 
Warum kotz eine Taube denn bitte ?

Ich hatte das auch gehabt meine Takla Täubin hatte schon mal auch gekotzt aber sie ist auf jeden fall fitt hat Eier gelegt junge erzogen usw aber die hatte auch (ausser halb zucht zeit) gekotzt.

Also um deine Frage mall zu Beantworten, war dass vielleicht im Sommer weil da kommt das schon mall vor wegen Hitze im Schlag oder draußen das machen die schon mall!!!
 
Also um deine Frage mal zu beantworten, war das vielleicht im Sommer weil da kommt das schon mal vor wegen Hitze im Schlag oder draußen das machen die schon mall!!!

Warum sollten Tauben bei Hitze kotzen? Ich rülpse ja auch nicht, weil mir der Hinterkopf juckt!
 
Warum sollten Tauben bei Hitze kotzen? Ich rülpse ja auch nicht, weil mir der Hinterkopf juckt!

ooooooooooo, Fängt das schon wieder an mit den Fehlern, sag mall ich finde das schon ein blöt ich gib mir hier Mühe :D und ihr kontrolliert mall wieder jedes Word
:+schimpf
 
ooooooooooo, Fängt das schon wieder an mit den Fehlern, sag mal ich finde das schon blöd ich gib mir hier Mühe :D und ihr kontrolliert mal wieder jedes Wort
:+schimpf

Du machst Fortschritte!
Hey Sven, der Krug geht heute nicht an dir vorbei! Prost! Ärger Dich nicht zu sehr drüber! :trost:
 
Thema: fester Taubenkot aber wie

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
6
Aufrufe
2.038
Gin
Evi1950
Antworten
3
Aufrufe
526
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben