Fett im Futter

Diskutiere Fett im Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Wie viel Fett sollte eigentlich in einem normalen Futter drin sein? Einer sagt 20% der andere 10% ich sage 8% :D Was denn nun? Und bei der...
T

Twiggy

Guest
Hi!

Wie viel Fett sollte eigentlich in einem normalen Futter drin sein? Einer sagt 20% der andere 10% ich sage 8% :D Was denn nun? Und bei der Zucht sollte man ja auf viel Fett im Futter achten, ich habe jede einzelne Futtersorte angeguckt, aber das höchste war 9%. Da gab es garkein Futter mit 10 oder 20% Fett! Ist 8% bei der Zucht denn Ok?


Liebe Grüße von
Katrin & co

PS: Wenn ich hier nur dummes Zeug erzähle, sagt mir Bescheid :~
 
Hallo Katrin!

Bei Futterkonzept gibt es ein Wellensittch premium Futter das hat 22% an fettreichen Saaten.

Als Kommentar steht dabei:
"für Wellensittiche mit hohem Energiebedarf"

Gruss
Kim
 
Hi Kim!

Danke für den Link! Also gibt es doch Futter mit 20% Fett :? Im Laden gab es das nicht! 8( Aber die Versandtskosten für ein Päckchen Futter ist mir doch etwas zu hoch, ich glaube ich werde einfach mal weiter suchen, aber jetzt weiß ich wenigstens dass es so ein Futter gibt ;)


Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Hallo!

Du koenntest auch ein Grosssittchfutter untermischen, das enthaelt glaub ich mehr "fettige" Saaten.

Da ich ja Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen halte, biete ich beides an. Die Wellensittiche naschen des oeftern am Grosssittichfutter. :D

Oder eventl. aus Einzelsaaten selbst ein Futter zusammensetzen.
Viel Spass dabei ;)

Gruss
Kim
 
Weißt du denn welche Saaten sehr viel Fett enthalten?? Sonst nehme ich davon ein paar und misch die dann unter mein normales Futter (das ja übrigens 8% Fett hat)!
Gibt es denn noch anderes Futter das viel Fett hat, außer eben irgendwelche Saaten?


Liebe Grüße von
Katrin & co
 
***

Hallo Kathrin!

Bei Futterkonzept gibt es drei verschiedene Mischungen, eine mit 9%, eine mit 10% und Premium mit 20% zum aufpäppeln kranker, abgemagerter Vögel und zum Stillen des hohen Energiebedarfes bei Standarts. Wenn Wellis normal gebaut sind, nicht zu dünn und nicht zu fett, reicht während der Zucht das normale Futter aus, ansonsten kann man eben Premium geben.

Wenn ich wüßte wie ich die Adresse hier rein bekommen würde, könnte ich dir die HP, wo man Futter und Zubehör bestellen kann geben. Bei Rico's Futterkiste gibt es auch verschiedene Mischungen, muß gleich nochmal nachsehen, was da so steht!

Einen lieben Gruß, Ramona
 
Hallo Katrin,

Die Prozentangaben z.B. 20 % sind auf den Antei von fetthaltigen Samen auf zB. 1 kg Futtermischung gerechnet.
Das hat nichts damit zu tun, das Sonnenblumenkerne z.B. 20 % Fett sind.
 
Thema: Fett im Futter

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
1.678
Mozartea
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.080
*Aika*
A
S
Antworten
4
Aufrufe
966
Brigitte2
B
C
Antworten
5
Aufrufe
455
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.401
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben