Fett werden vom GUTEN Futter !!!!

Diskutiere Fett werden vom GUTEN Futter !!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöle. Ich möchte mal was zu meinen Erfahrungen mit Futter sagen. Ich habe zwar noch nie von ähnlichen Problemen gehört, aber vielleicht hat...
S

ShirleyM

Guest
Hallöle.
Ich möchte mal was zu meinen Erfahrungen mit Futter sagen.
Ich habe zwar noch nie von ähnlichen Problemen gehört, aber vielleicht hat einer von Euch was ähnliches erlebt:

Meine 4 werden von dem Futter, daß ich online gekauft habe, richtig fett. (Ich habe einmal das von Ricos Futterkiste gehabt und dann noch die fettärmste Mischung vom Futterkonzept ausprobiert) mit dem Ergebnis:

beide Male wurden die Wellis zu "Nimmersatten". :(

Ich habe 2x pro Tag einen Teelöffel (pro Vogel) gefüttert. Sie haben sich schon direkt nach dem Fressen aufgeführt, als ob sie fast verhugert seien. Man hätte meinen können, das Futter sei nicht nahrhaft genug (so daß sie nicht satt werden).

Gleichzeitig wurden sie aber richtig fett und träge.

Das ging so weit, daß unser Pummelchen Billy (auf dem Foto links zu sehen, da hat sie aber prima abgespeckt) so fett war, daß sie kaum noch fliegen konnte.
Ihr Kot blieb ihr am Po hängen, weil sie so eine "Plauze" hatte und den Dreck nicht mehr mit dem Schnabel wegmachen konnte, sondern ihn mit den Füßen breitgeschmiert hat.

Davon bekam sie eine Bakterieninfektion und mußte Antibiotika kriegen.

Als wir wieder aufs handelsübliche Trill umgestiegen sind, hat sich die Situation beinahe schlagartig verbessert. Sie gieren plötzlich nicht mehr nach dem Futter und sind viel fitter.

(Mal ganz davon abgesehen, daß sie Obst und Gemüse und Grünzeug natürlich immer bekommen)

Ich weißn nicht, ich habe das auch noch von niemandem bestätigt bekommen, aber bei meinen ist das eben (leider) so. Ich würde ihnen natürlich gern das "gute" und qualitativ hochwertige Futter "gönnen", aber wenn sie davon zu fetten, trägen (KRANKEN, siehe Billy) und verfressenen Tieren werden, mache ich das doch nicht !!!
 
Hallo Shirley,

ich wusste doch, ich kenne dich irgendwoher, als ich vorhin gelesen habe, daß du aus einem anderen Forum kommst fiel es mir wieder ein, was ist eigentlich los mit Meikes Forum, ich war dort als Tweedy.

Zum Futter: Ich glaube auch man kann da keine Pauschalurteile abgeben, ich hatte jetzt schon 2 oder 3 mal loses Futter aus dem Zooladen welches ja angeblich besser sein soll, nix entweder es war nach einigen Tagen schimmlig oder letztens hatte ich Fliégen drin.
Musste dann zwangsweise Trill füttern und das mögen meine auch gern, wegen den grossen Körnern die da drin sind, vor allem.
Also was für die einen schecht ist, kann ja für andere gut sein, oder?

Viele Grüße
KAtja
 
Ich habe mit Futter aus dem Fachgeschäft nur beste Erfahrungen.

Enthalten sind Kanariensaat , Silberhirse, Japanhirse, gelbe Hirse, Senegalhirse, Haferkerne, Hanf, Negersaat, Traubenzucker.

Für ein 5 kg Paket zahle ich ca. 5€.

Meine WEllis bekommen das Futter nicht portioniert sondern in mehreren Spender, da ich manchmal übere 2 Tage nicht da bin.
Meine Vögel können also jeder zeit Fressen, so viel sie wollen. Zusaätzlich bekommen sie noch Hirsen, Knabberstangen, Vogelkuchen und natürlich jede Menge Grünzeug. Ist eine Hirse ode Kanabbestagne augegfressen wird sie sofort gegen eine neue ersetzt.
Trotzdem sind meine Wellis nicht im geringsten zu dick. Ganz im gegenteil, Tux ist mehr ein tapezierter Knochen.
 
Mh, fett von guter Futtermischung??

Hallo,
also meine kriegen das Futter von F.-Konzept - mal premium und mal klassik und sie sind pumperlgesund. Zusätzzlich haben sie aber auch jede Menge Bewegung durch Ganztagsfreiflug und eben grünes und Obst sowieso.
Grüßlein
Gunna;)
 
Hallo Shirley,

wenn Wellis manche Futtermischungen oder gepresste Kolbenstangen besonders gern mögen, bedeutet das nicht unbedingt, dass dieses Futter besonders gesund ist. (Auch beim Menschen lösen manche Zuckerformen, die man z. B. in Schokolade findet, Suchtverhalten aus.)

Vieles dieser Mischungen enthalten zuviel Zucker (Zucker in Form von Einfach-Zucker-Molekülen, also Honig oder Traubenzucker. Diese gehen sofort ins Blut und führen zu Fettansatz, wenn sie nicht durch viel Bewegung abgebaut werden.)

Ich verfüttere unseren 7 Wellis lose Körnermischungen, die ich in Baumärkten (z. B. Hornbach) finde. Dazu dann noch Grünzeug (verschiedene Salate, Petersilie oder Basilikum).

Die Kohlenhydrate in den natürlichen Körnern (ohne Honig- oder Traubenzuckerzusatz) bestehen meines Wissens aus normalen Di- oder Polysacchariden), d. h., diese Kohlenhydrate werden auch in Zucker umgewandelt, aber sie gehen nicht direkt ins Blut (ähnlich wie bei der menschlichen Ernährung auch).

Kurz und gut: Ich füttere also fast nur Körner, in denen keine Zuckerzusätze sind (also kein Traubenzucker, kein Honig oder sonstige Mono-Saccharide). (Gelegentlich bekommen unsere 7 Knirpse auch mal eine Trill-Kolbenstange, weil sie so gierig danach sind - aber ich weiß, dass das nicht gesund ist.)

Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren. (Ich bin kein Chemiker, Biologe oder Mediziner. All das, was ich hier erwähnt habe, beruht sich auf dem, was ich gelesen habe.)

Ich bin gespannt, darauf, noch weitere interessante Beiträge zu diesem Thema zu lesen.

Viele Grüße
Brigitte
 
Thema: Fett werden vom GUTEN Futter !!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
1.640
Mozartea
M
C
Antworten
5
Aufrufe
447
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.391
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
2
Aufrufe
2.513
Anubis
A
M
Antworten
15
Aufrufe
2.384
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben