Fettarmes Futter für wellis?

Diskutiere Fettarmes Futter für wellis? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Im augenblick habe ich wieder einen Welli mit vergrößerter Leber bei mir sitzten. das ist jetzt schon der 5. fall in einem halben Jahr. Im...
S

Semesh

Guest
Im augenblick habe ich wieder einen Welli mit vergrößerter Leber bei mir sitzten. das ist jetzt schon der 5. fall in einem halben Jahr.

Im Augenblick bekommen meine ein Gemisch aus verschiedenen Hirsesorten mit Glanzsaat und Negerssaat. ab und zu gibt es auch etwas Hanfsaat dazwischen. da meine Wellis auch gerade Nachwuchs haben, wird auch noch eifutter mit untergemischt. Gelegentlich gibt es dann Salat, Gemüse oder Obst.

Ich vermute mal, dass das Futter, was sie bekommen wohl zu Fett ist. kann mir jemand einen Tipp geben, welches Futter ich anbieten kann, um die Leber zu entlasten?
 
Als reine Grassamenfresser sollten WS auch das bekommen, was diese Samen beinhalten, nämlich Kohlehydrathe.
Leberschäden sind bei PF, die auch reine Grassamenfresser sind, durch ölhaltige Sämereien bekannt.
 
Habs vergessen zu erwähnen. Das Futter hat auch einen Grassamenanteil von ca. 20 %. Das mische ich schon immer unter. Bei 30 wellis lässt sich die Futterportion nicht einteilen.
Oder meintest du, dass ich erstmal nur Grassamen füttern sollte? So zu sagen als Kur?
 
Hanf und Negersaat raus. Geschälten Hafer raus.
Man kann auch einige Zeit nur Keimfutter geben, was auch ein Magerfutter ist, allerdings mit den negativen Begleiterscheinungen, daß die Vögel triebig werden.
Bei Keimfutter sollte man sich dann aber nur auf Plata- oder Silberhirse beschränken.
Sicher kann man auch reine Grassamen füttern, wenn sie sie gern fressen.
Je nach deiner Zeiteinteilung, kannst du auch zweimal füttern, morgens und abends.
Da läßt sich die Menge des Futters auch regeln.
Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest Du ergänzend mehr Grünfutter (gerade Löwenzahn, Endivien u. ä. haben einen positiven Effekt auf die Leber), Gemüse (meine Nymphen sind ganz versessen auf Möhren am Stück, da gibts dann auch was zu tun!), Obst füttern und dafür die Ölsaaten rauslassen.
 
Thema: Fettarmes Futter für wellis?

Ähnliche Themen

the-maus
Antworten
9
Aufrufe
1.299
the-maus
the-maus
T
Antworten
8
Aufrufe
1.693
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
R
Antworten
11
Aufrufe
2.862
Pinogina
P
Zurück
Oben