Fettblöcke und Buntspecht

Diskutiere Fettblöcke und Buntspecht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, haben über den Winter die Fütterung mit Fettblöcken, Sonnenblumenkernen und Meisenknödel bis jetzt in den Sommerr weitergeführt. Das...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
871
Hallo,

haben über den Winter die Fütterung mit Fettblöcken, Sonnenblumenkernen und Meisenknödel bis jetzt in den Sommerr weitergeführt. Das Angebot wird gut angenommen. Balkon in Innenstadtlage.
Seit ein paar Wochen kam ein weibl. Buntspecht immer wieder an den Fettblock, die hat jetzt seit ein paar Tagen ihr Junges dabei, welches nun immer wieder allein auftaucht und sich an den Fettblöcken bedient (Nabu, verschiedene Sorten).
Ich mach mir etwas Sorgen, dass der Jungspecht nun nicht richtig lernt sich natürliches Futter zu besorgen und sich statt dessen zu arg auf das Fett verlässt.
Ist die Sorge berechtigt?
Lg,
h8cru
 
Sicher nicht, denn früher oder später wird er das Revier der AV verlassen müssen.
Gruß
 
Hallo und Danke!
Denkst du denn, dass die Phase des Erlernens des Futtersuchens damit nicht empfindlich beeinflusst wird? Ich überleg mir immer nur, das Tier ist seit ca 10 Tagen in der Welt unterwegs, hat keine Ahnung von nichts, würde sich nun eigtl vom Hunger getrieben von den Eltern das Suchen abschauen, hat aber aufgrund des Angebots keine Motivation das zu tun, verpasst das nun dadurch und später ist es dann zu spät, wenn die Eltern ihn vertreiben oder nicht mehr dulden.
Lg
 
Es wird sich nicht nur von Fettblöcken ernähren. Die sind für sie wie für uns Schokolade. Im Winter ist es zusätzliche Energiequelle. Außerdem wird der Nahrungsdruck etwas herabgesetzt und Vogel kann in Ruhe nach Käfern suchen.
 
Post 3
Die AV werden den JV doch genau zeigen, wo und welches Futter sie finden, gehört schließlich zur Selbstständigkeit.
Ich warte noch auf den Grünspecht der mit 2-3 JV jedes Jahr erscheint und ihnen die Ameisenhaufen im Garten zeigt.
Sollten Mitte Juni aufkreuzen.
Gruß
 
Thema: Fettblöcke und Buntspecht

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
471
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
319
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
914
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
565
Wombat
W
W
Antworten
15
Aufrufe
1.471
esth3009
esth3009
Zurück
Oben