Fettblöcke und Buntspecht

Diskutiere Fettblöcke und Buntspecht im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, haben über den Winter die Fütterung mit Fettblöcken, Sonnenblumenkernen und Meisenknödel bis jetzt in den Sommerr weitergeführt. Das...

  1. h8cru

    h8cru Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    110
    Hallo,

    haben über den Winter die Fütterung mit Fettblöcken, Sonnenblumenkernen und Meisenknödel bis jetzt in den Sommerr weitergeführt. Das Angebot wird gut angenommen. Balkon in Innenstadtlage.
    Seit ein paar Wochen kam ein weibl. Buntspecht immer wieder an den Fettblock, die hat jetzt seit ein paar Tagen ihr Junges dabei, welches nun immer wieder allein auftaucht und sich an den Fettblöcken bedient (Nabu, verschiedene Sorten).
    Ich mach mir etwas Sorgen, dass der Jungspecht nun nicht richtig lernt sich natürliches Futter zu besorgen und sich statt dessen zu arg auf das Fett verlässt.
    Ist die Sorge berechtigt?
    Lg,
    h8cru
     
  2. #2 Gast 20000, 12.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.077
    Sicher nicht, denn früher oder später wird er das Revier der AV verlassen müssen.
    Gruß
     
  3. h8cru

    h8cru Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    110
    Hallo und Danke!
    Denkst du denn, dass die Phase des Erlernens des Futtersuchens damit nicht empfindlich beeinflusst wird? Ich überleg mir immer nur, das Tier ist seit ca 10 Tagen in der Welt unterwegs, hat keine Ahnung von nichts, würde sich nun eigtl vom Hunger getrieben von den Eltern das Suchen abschauen, hat aber aufgrund des Angebots keine Motivation das zu tun, verpasst das nun dadurch und später ist es dann zu spät, wenn die Eltern ihn vertreiben oder nicht mehr dulden.
    Lg
     
  4. #4 esth3009, 12.06.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.630
    Ort:
    Piratenland
    Es wird sich nicht nur von Fettblöcken ernähren. Die sind für sie wie für uns Schokolade. Im Winter ist es zusätzliche Energiequelle. Außerdem wird der Nahrungsdruck etwas herabgesetzt und Vogel kann in Ruhe nach Käfern suchen.
     
  5. #5 Gast 20000, 12.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.077
    Post 3
    Die AV werden den JV doch genau zeigen, wo und welches Futter sie finden, gehört schließlich zur Selbstständigkeit.
    Ich warte noch auf den Grünspecht der mit 2-3 JV jedes Jahr erscheint und ihnen die Ameisenhaufen im Garten zeigt.
    Sollten Mitte Juni aufkreuzen.
    Gruß
     
Thema:

Fettblöcke und Buntspecht

Die Seite wird geladen...

Fettblöcke und Buntspecht - Ähnliche Themen

  1. Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!

    Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!: Guten Abend, ich habe gerade eine Singdrossel auf der Straße gefunden. Sie kann nicht mehr richtig laufen (sie fällt beim laufen immer auf eine...
  2. 01069 Dresden wf Hahn und Zimtperlschecke Henne abzugeben

    01069 Dresden wf Hahn und Zimtperlschecke Henne abzugeben: *Krankheiten im Bestand: keine bekannte Krankheit im Bestand oder vermutet *Schutzvertrag: Ja *Schutzgebühr in Euro pro Vogel: 20 Euro...
  3. Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?

    Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?: Hallo, Ich bin ziemlich neu in der Kanarienhaltung und hätte deshalb zwei fragen: 1. Kann ich zwei Kanarienvögel Weibchen mit einen Männchen...
  4. Nasen Entzündung

    Nasen Entzündung: Vorgeschichte steht hier Hallo ihr lieben. Unser gelbbrustara 23. Er ist seit 3 Monaten bei uns. Kam mit einer Entzündung in der Nase er rotzt...
  5. 2 Russköpfchen Männchen (Paar) Agapornis nigrigenis, 83278 Traunstein und ca. 350km Umkreis

    2 Russköpfchen Männchen (Paar) Agapornis nigrigenis, 83278 Traunstein und ca. 350km Umkreis: Hallo Liebe Mitglieder, Adi und Julien suchen ein neues Zuhause. Russköpfchen (Agapornis nigrigenis) Die beiden sind beringt und laut Ring P11...