"Fette Henne"

Diskutiere "Fette Henne" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Henne Emma ist mittlerweile so übergewichtig, dass sie nur noch "hubschraubermäßig" fliegen kann (Bei der letzten Wiegung wog sie...
G

ginger

Guest
Hallo,

meine Henne Emma ist mittlerweile so übergewichtig, dass sie nur noch "hubschraubermäßig" fliegen kann (Bei der letzten Wiegung wog sie 62 g, das Gewicht hat sich inzwischen aber garantiert noch erhöht.). Alle haben den ganzen Tag Freiflug und jede Menge Klettermöglichkeiten; Kolbenhirse bekommt Emma überhaupt nicht mehr und auch jeden Tag viel Grünfutter und Möhren.

Das Problem ist, dass sie von den Hähnen, insbesondere von Otti, so heiß und innig geliebt wird, dass sie jedesmal, wenn sie erscheint, gefüttert wird.

Das einzige, was mir als Lösung einfällt, ist, sie für eine Zeit extra zu setzen, das Körnerfutter zu reduzieren und nur Grünfutter und Gemüse unbegrenzt anzubieten.

Was haltet Ihr davon? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich habe auch so einen "Brummer" und ich hab das gleiche Problem, sie wird zusätzlich gefüttert. Allerdings habe ich gelesen, dass das Trennen von den anderen nicht viel bringt, sie werden sich den ganzen Tag rufen und Dein Mitleid aufs Äußerste herausfordern...kommt sie zurück, wird sie mehr futtern als vorher...Jojo-Effekt tritt ein....

Ich habe alle Wellis auf Diät gesetzt und gebe keine Hirse mehr, dafür mehr Obst und Vogelmiere . Ich hab festgestellt, dass sie jetzt schon etwas beweglicher wird...

Bin gespannt, was die anderen sagen....

Liebe Grüße
Moni
 
... das die Kolbenhirse dick macht, wird häufig geschrieben, stimmt aber so nicht. Das normale Wellifutter enthält ja auch größtenteils die verschiedenen Hirsearten. Die Kolbenhirse macht nur dick, weil die Vögel sich daran immer bis zum Platzen vollfressen, anders als bei der losen Hirse im Napf. Wenn man die Kolbenhirse in Maßen füttert und von der Tagesration abzieht, sodass sie sie nicht noch zusätzlich "reinhauen", dann kann man sie meiner Meinung nach ruhig geben. Ich verfüttere auch gerne Grassamen, enthält viele Ballaststoffe, wenig Fett und wird gerne gefressen. Aber auch nicht zusätzlich füttern, sondern auch wieder auf die übliche Ration anrechnen. Obst, Gemüse und Kräuter sind natürlich sowieso gut zum Abnehmen. Extra setzen würde ich die kleine Dicke nicht, das ist Stress pur für sie und sie begreift ja nicht warum.
 
trennen wäre für die kleine stress bedeuten und hilft eh nicht so viel, hab gelesen das ein *jojo* effekt eintreten kann.
Trennung = abnehmen und nach dem die kleine wieder zu den anderen durfte hat sie sehr schnell wieder zu genommen.
Lieber die Tages ration kurzen und für mehr bewegung sorgen.*sanft scheuchen* ;)
 
Hallo

hier sollte man die Futtersorte ggf. wechseln. Ein Futter mit sehr wenig Kanariensaat . Also Futter bei dem der Fettgehalt geringer ist.
Solche Hauptfutter gibt es z.B. auch bei Bird Box, Einzelsaaten wären Grassamen, Wildsämereien, Kolbenhirse. Bei Zusatz Futter das Haupftfutter reduzieren.
Und vor allen Dingen sie zu mehr fliegen bringen, Fliegen verbraucht kalorien. Bitte aber nicht nur scheuchen.
 
Die Sache mit dem Jojo-Effekt...
ist auf meinem Mist gewachsen ;)

Vor kurzem hatten wir ein ähnliches Thema (Diät-Problem glaube ich hieß das) blätter mal ein bisschen zurück, da haben einige schon was dazu geschrieben. Sollten noch Fragen sein, dann melde dich :)

:0-
 
Thema: "Fette Henne"

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Hakan 79
H
E
Antworten
6
Aufrufe
12.958
Purzel
Purzel
EV114
Antworten
5
Aufrufe
1.016
Kleini
K
F
Antworten
27
Aufrufe
1.643
Mozartea
M
C
Antworten
5
Aufrufe
447
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben