fetter Wellensittich

Diskutiere fetter Wellensittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ob das Quatsch ist oder nicht, weiß ich nicht. Unumstößlich ist jedoch, dass Wellensittiche zu Übergewicht neigen und selbiges auf die Dauer...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Ob das Quatsch ist oder nicht, weiß ich nicht. Unumstößlich ist jedoch, dass Wellensittiche zu Übergewicht neigen und selbiges auf die Dauer gesundheitliche Schäden erzeugt (Organschäden, Herzerkrankungen etc.). Dass Wellensittiche zu Übergewicht neigen, liegt sicherlich daran, dass die Tiere instinktiv fressen, was sie finden - sie wissen ja nicht, wann es das nächste Mal etwas gibt.

    Fraglich ist jedoch, ob sie in der Natur immer Futter finden.

    Ich persönlich bin kein Freund davon, seinen Stubenvögeln ständig Futter zur Verfügung zu stellen. In Außenvolieren ist das sicherlich etwas anderes, die Tiere haben dort mit anderen Bedingungen zu kämpfen, die sich jedoch in der Wohnungshaltung weitestgehend erübrigen. Letzten Endes sollte die Nahrungsmenge an den möglichen Verbrauch angepasst werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Meine bekommen genau abgemessenes Körnerfutter und zusätzlich etwas Kolbenhirse.Sie bekommen auch nur morgens ihre Portion und dann halt Kolbenhirse von der Hand,abends fressen sie nichts mehr.
    Von ständig verfügbaren Futter halte ich auch nichts,beim Hund ist der Napf ja auch nicht den ganzen Tag randvoll.;)
    Wenn mal was ist,hab ich auch jemanden der nach den Wellis sieht und sich um sie kümmert.
     
  4. #23 gregor443, 8. Mai 2010
    gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Was Du da beobachtet hast, hatte sicher nichts mit Wassermangel zu tun.

    3 Tage ohne Wasser sollten für keinen gesunden Wellensittich ein Problem sein.

    Der liebe Gott hat den Wellensittichen den Kropf geschenkt, damit sie auf Vorrat fressen können.
    Was sie ja auch vortrefflich beherrschen, wie jeder selbst beobachten kann.
     
  5. #24 gregor443, 8. Mai 2010
    gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Wellensittiche sind von Natur aus so geschaffen, daß sie sehr schnell zunehmen, aber auch abnehmen können.

    In der Natur gibt es eine natürliche Gewichtsgrenze für Wellensittiche.
    Das ist die Körpermasse, bei der uneingeschränkt alle überlebensnotwendigen Flugmanöver ausgeführt werden können.

    Einzige Ausnahme sind brütende Hennen; die halten sich aber in der geschützten Bruthöhle auf, während sie übergewichtig sind.

    Hähne, Hennen und Juvenile specken auch in der freien Natur ab, wenn sie sich nach der Brutzeit sammeln und einige Tage lang in großen Schleifen ausgedehnte "Trainingsflüge" am Sammelort durchführen.

    Wie D@niel oben schon angemerkt hat, ist es bei Übergewichtigen nur eine Frage der Zeit, bis sich ernste Krankheiten einstellen.
    (Beim Menschen übrigens auch)

    Gut zureden hilft wohl eher nicht mehr, sobald ein Vogel verfettet ist. Viele unserer gekäfigten Exemplare haben nicht nur die Manöverfähigkeit, sondern sogar die Flugfähigkeit an sich eingebüßt.

    Bei Innenhaltung in kleinen Volieren mit Freiflug schätze ich, daß mind. 90% aller Vögel davon betroffen sind.

    Die gute Nachricht ist: Was in der Natur funktioniert, das Abnehmen, klappt auch zu Hause. Vorausgesetzt der Vogel ist durch jahrelanges Übergewicht nicht schon geschädigt worden.

    Allerdings klappt das kontrollierte Abnehmen nur, wenn der Halter das Management übernimmt und eine hohe Selbstdisziplin, sowie den deutlich höheren Zeitaufwand realisieren kann.

    Ohne einige Härten für den Halter, wie auch für den Vogel geht es allerdings nicht, wenn das Abnehmen funktionieren soll.
     
  6. #25 Le Perruche, 8. Mai 2010
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0

    Ich bekomme immer einen Schrecken, wenn ich auf Fotos diese prallgefüllten Näpfe sehe. Bei mir bekommen die Vögel eine Morgenration und eine Abendration allerdings anders als bei Daniel je einen Teelöffel.

    Das Futter setzt sich zusammen aus Körnern gemischt mit Grassamen.

    Die Fütterung morgens und abends bildet das natürliche Verhalten der Wellensittiche ab.

    Mir magerer und nicht zu großzügiger Fütterung hilfst Du Deinem dicken Vogel. Den anderen schadest Du damit nicht.

    Dazu kommt notwendigerweise Bewegung.
    Das eine ist Freiflug in der Wohnung. Ergänzend ist aber ebenso wichtig, das der Käfig die Möglichkeit zum Fliegen bietet. Je größer der kleine Schwarm in unseren Stuben, umso mehr animieren sich die Wellensittiche gegenseitig zur Bewegung. Deshalb halte ich auch wenig von der Separierung des dicken Vogels.

    Ein Beispiel.
    Leider kommt es immer wieder vor, dass ich Abgabevögel bekomme, die keinen Freiflug bekamen und zudem in zu kleinen Käfigen leben mußten, in denen auch keine Flugmöglichkeit bestand. Zum Ausgleich hatten diese Vögel dann aber leckere Knabberstangen im Käfig.

    Die ersten Flüge hier waren dann begleitet von Ächzen und Fiepen und Abstürzen nach einer halben Runde. Wie lange es brauchte, bis mehrere Runden am Stück möglich wurden, war von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Aber geschafft haben es alle.
     
Thema: fetter Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sehr fetter wellensittich

Die Seite wird geladen...

fetter Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...