Fettgeschwulst nicht operiert

Diskutiere Fettgeschwulst nicht operiert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich war heute mit unserem Welli-Weibchen beim Tierarzt. Sie hat am Unterbauch eine Fettgeschwulst. Leider kann man sie nicht genau...
P

Papag-Moni

Mitglied
Beiträge
115
Hallo
Ich war heute mit unserem Welli-Weibchen beim Tierarzt.
Sie hat am Unterbauch eine Fettgeschwulst.
Leider kann man sie nicht genau eingrenzen. Man kann ein Teil herausoperieren
aber sie wird immer wiede nachwachsen.Der Tierarzt sagtees mir zwar nicht so ins Gesicht aber er meinte der Aufwand lohne sich nicht.
So eine Operation soll 50 Euro kosten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Monika
 
Hallo Monika,

ist es sicher, dass es sich bei dem Geschwulst "nur" um ein Lipom (Fettgeschwulst) handelt? Mit einem solchen können die Wellis in der Regel ganz gut leben. Habe selber mehrere Wellidamen gehabt, die damit jahrelang ohne größere Beschwerden gelebt haben. Manchmal gelingt es sogar, durch Diät und viel Bewegung ein weiteres Wachstum zu verhindern.

Bei einem schnellwachsenden ggf. bösartigen Tumor sieht das natürlich anders aus. Aber hier gibt es eigentlich nur eine reelle Chance, wenn der Tumor klar abgegrenzt ist. Generell ist eine OP immer eine heikle Sache (Narkoserisiko + Blutverlust). Wenn schon von vorneherein feststeht, dass man nur Teile entfernen kann und der Tumor somit auf jeden Fall weiterwächst, würde ich persönlich den Vogel dem OP-Stress nicht aussetzen. Mag sein, dass ich da etwas negativ eingestellt bin, da ich gerade einen Kleinen - trotz guter Erfolgsaussichten - nach einer OP verloren habe.

Ist auf jeden Fall eine verdammt schwere Entscheidung. Vielleicht beobachtest Du einfach noch einmal einige Tage, wie die Geschulst sich entwickelt und sprichst dann ggf. noch einmal mit einem anderen Tierarzt, der Erfahrungen mit Vogel-OPs hat.

Viele Grüße
 
Ein Vogel von mir hatte auch mal einen Tumor oder ein Lipom, was der TA nicht genau feststellen konnte. Ich habe vom TA Regutumoral bekommen, und den Vogel auf Diät gestellt. Hat super geholfen. Das ist übrigends ein Homöopathisches Mittel. Man kann also nicht viel verkehrt machen. Gruß mandy
 
Thema: Fettgeschwulst nicht operiert
Zurück
Oben