Fettgeschwulst nicht operiert

Diskutiere Fettgeschwulst nicht operiert im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich war heute mit unserem Welli-Weibchen beim Tierarzt. Sie hat am Unterbauch eine Fettgeschwulst. Leider kann man sie nicht genau...

  1. #1 Papag-Moni, 7. März 2005
    Papag-Moni

    Papag-Moni Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gifhorn
    Hallo
    Ich war heute mit unserem Welli-Weibchen beim Tierarzt.
    Sie hat am Unterbauch eine Fettgeschwulst.
    Leider kann man sie nicht genau eingrenzen. Man kann ein Teil herausoperieren
    aber sie wird immer wiede nachwachsen.Der Tierarzt sagtees mir zwar nicht so ins Gesicht aber er meinte der Aufwand lohne sich nicht.
    So eine Operation soll 50 Euro kosten.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Gruß
    Monika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo Monika,

    ist es sicher, dass es sich bei dem Geschwulst "nur" um ein Lipom (Fettgeschwulst) handelt? Mit einem solchen können die Wellis in der Regel ganz gut leben. Habe selber mehrere Wellidamen gehabt, die damit jahrelang ohne größere Beschwerden gelebt haben. Manchmal gelingt es sogar, durch Diät und viel Bewegung ein weiteres Wachstum zu verhindern.

    Bei einem schnellwachsenden ggf. bösartigen Tumor sieht das natürlich anders aus. Aber hier gibt es eigentlich nur eine reelle Chance, wenn der Tumor klar abgegrenzt ist. Generell ist eine OP immer eine heikle Sache (Narkoserisiko + Blutverlust). Wenn schon von vorneherein feststeht, dass man nur Teile entfernen kann und der Tumor somit auf jeden Fall weiterwächst, würde ich persönlich den Vogel dem OP-Stress nicht aussetzen. Mag sein, dass ich da etwas negativ eingestellt bin, da ich gerade einen Kleinen - trotz guter Erfolgsaussichten - nach einer OP verloren habe.

    Ist auf jeden Fall eine verdammt schwere Entscheidung. Vielleicht beobachtest Du einfach noch einmal einige Tage, wie die Geschulst sich entwickelt und sprichst dann ggf. noch einmal mit einem anderen Tierarzt, der Erfahrungen mit Vogel-OPs hat.

    Viele Grüße
     
  4. Amadina

    Amadina Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ein Vogel von mir hatte auch mal einen Tumor oder ein Lipom, was der TA nicht genau feststellen konnte. Ich habe vom TA Regutumoral bekommen, und den Vogel auf Diät gestellt. Hat super geholfen. Das ist übrigends ein Homöopathisches Mittel. Man kann also nicht viel verkehrt machen. Gruß mandy
     
Thema:

Fettgeschwulst nicht operiert

Die Seite wird geladen...

Fettgeschwulst nicht operiert - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe, Katze wurde operiert und jetzt ist die Naht wieder offen.

    Ich brauche Hilfe, Katze wurde operiert und jetzt ist die Naht wieder offen.: Hallo, meine Katze wurde vor 14 Tagen Operiert. Sie kam naxhhause mit einem recht großem Riss an der Bauchseite (direkt neben dem schenkel) Die...
  2. Kommt ein Lipom / Fettgeschwulst beim Wellensittich nach einer OP wieder?

    Kommt ein Lipom / Fettgeschwulst beim Wellensittich nach einer OP wieder?: Meiner lieben Wendy wird morgen früh ihr Lipom entfernt. Ich habe monatelang gedacht, es geht ohne OP und wollte es nicht riskieren wegen der...
  3. Suche Erfahrungsberichte operierter Aras mit gebrochenem verkapseltem Flügel + TA

    Suche Erfahrungsberichte operierter Aras mit gebrochenem verkapseltem Flügel + TA: Wollte euch alle fragen die dasselbe Problem mit ihren Ara haben oder hatten. Bei meine Henne ist langjährig der Flügel gebrochen u verkapselt, so...
  4. Blaustirnamazone - Fettgeschwulst am Bauch

    Blaustirnamazone - Fettgeschwulst am Bauch: Hallo, wir sind ja gerade Pflegeeltern von einer Amazone . Eigentlich sollten nur die Nymphen zu uns kommen .... naja , aber da die Amazone...
  5. Kanari wurde operiert, wer hat Erfahrung?

    Kanari wurde operiert, wer hat Erfahrung?: Hallo Vogelfreunde, mein Kanarihahn ist ungefähr 18 Monate alt und mußte leider schon viel mitmachen. Als er ca.6 Monate alt war hat es...