Fettleber bei Nymphensittiche

Diskutiere Fettleber bei Nymphensittiche im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Bei meinem Nymphensittich wurde nun endlich die Ursache für sein Durchfall gefunden. Es hat eine Fettleber und ist übergewichtig nun soll ich ein...

  1. #1 Cockatiel, 08.12.2021
    Cockatiel

    Cockatiel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Nymphensittich wurde nun endlich die Ursache für sein Durchfall gefunden. Es hat eine Fettleber und ist übergewichtig nun soll ich ein Diätfutter bestellen was auch gut für die Leber ist. Der Arzt hat gemeint, dass keine Hirse enthalten sein sollte doch ich finde keine Mischung ohne Hirse. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
     
  2. #2 charly18blue, 08.12.2021
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.775
    Zustimmungen:
    392
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    schau mal bei Birds and More, da gibt es mager gemischtes Futter. Zusätzlich gebe ich noch Grassamen extra übers Futter. Bekommst Du auch dort. Und besorg Dir aus der Apotheke Silymarin CT Kapseln zur Leberunterstützung.
     
    Alfred Klein, esth3009 und Cockatiel gefällt das.
  3. #3 Cockatiel, 08.12.2021
    Cockatiel

    Cockatiel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das Silymarin Ct habe ich heute beim Tierarzt erhalten und auch das Alamin.
     
  4. #4 esth3009, 08.12.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    2.654
    Ort:
    Piratenland
    Es gibt Hirsefreie Mischungen aber die sind eher für Megabakterien gedacht.

    Wichtig bei einer Fettleber ist eine Energiearme Mischung mit viel Kräutern oder Gemüse Anteilen und wenig fettreichen Samen.

    Auch haben sich zusätzliche Kuren mit ADEC und Vit B&K wirkungsvoll gezeigt. Das Silymarin würde ich mit Korvimin mischen. Die Dosierung von AD3EC und Vit B sollte Dir er TA sagen können. Meiner dosiert es zB immer Kur mäßig sehr hoch.

    Als Futter kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Kräuter und Gemüse Mischungen von Mixerama empfehlen oder die Sittichfuttermischung Australien bei Birds und more .
     
  5. #5 Gast 20000, 09.12.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.310
    Hirsefrei??!!
    Hirse ist die leichtverdaulichste Saat, die es gibt, denn sie besteht zum größten Teil aus Kohlenhydrathen
    Ich denke eher, es sollten alle Fettsaaten wie Sonnenblumenkerne und/oder Hanf den Futter entzogen werden, die bestehen bis zu 50% aus Öl.
    Gruß
     
    Else und Cockatiel gefällt das.
  6. #6 Cockatiel, 09.12.2021
    Cockatiel

    Cockatiel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Und wie sieht es mit leinsaat aus ist es auch zu fettreich?
     
  7. #7 Gast 20000, 09.12.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.310
    Sicher, Leinsaat (30%) und Perilla (42%) gehören auch zu den Ölsaaten.
    Hirse hat einen Fettgehalt von 3,7%, Glanz 6%...man beachte die großen Unterschiede.
    Gruß
     
Thema:

Fettleber bei Nymphensittiche

Die Seite wird geladen...

Fettleber bei Nymphensittiche - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Fettleber

    Frage zu Fettleber: Guten Abend Leute Ich frage mich seit einigen Tagen, ob die Unterbringung einen Einfluss auf eine Leberverfettung hat. Sprich, würde z.b...
  2. Zum wiederholten Mal, Kakadu - Fettleber

    Zum wiederholten Mal, Kakadu - Fettleber: Guten Morgen und frohe Weihnachten liebes Forum, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. einen Rat. Aber von Anfang an - mein Leo hat seit er bei...
  3. Welli nun mit Fettleber -.-

    Welli nun mit Fettleber -.-: Also nach langen Diskussionen und Kampf war ich nun beim vk Tierarzt... Er hat bei meinem Finchen eine stark vergrößerte Leber fesgestellt...
  4. Ruhig sitzen bleiben bei Krähenjagd?!

    Ruhig sitzen bleiben bei Krähenjagd?!: Hallo zusammen, jagt jemand von euch mit seinem Greifvogel aus dem Auto heraus auf Krähen? Bei meinem Rothabicht und mir klappt es ganz okay,...
  5. Geschlechtsunterscheidung beim Bluthänfling

    Geschlechtsunterscheidung beim Bluthänfling: Hallöchen, Während in freier Wildbahn der Geschlechtsunterschied bei einjährigen Bluthänflingen eigentlich auf den ersten Blick zu erkennen ist,...