Fettpolster?

Diskutiere Fettpolster? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, mein Brösel hat glaub ich ganz schön Fett angesetzt. Er hat ein richtiges dickes Polster an der Brust bekommen und sieht ziemlich...
K

Khendra

Guest
Hi Leute,
mein Brösel hat glaub ich ganz schön Fett angesetzt. Er hat ein richtiges dickes Polster an der Brust bekommen und sieht ziemlich behämmert aus, wenn er sich nicht gerade aufplustert. Weil das ist schon ne ziemliche Beule! Hab mir das heut mal näher angesehen, es ist an dieser federlosen Stelle bzw knapp darüber und man sieht richtig das gelbe Fett durch die Haut, es ist also nu ne ganz dünne Hautschicht mit einigen Gefäßen und darunter deutlich das Fett zu sehen. Ist das normal? Ich habs halt bei keinem der anderen je so gesehen, und er hat ja schon das gleiche Futter und die gleichen Bewegungsmöglichkeiten (obwohl er faul ist) wie alle. Jetzt hab ich mich halt gefragt, ob es sowas wie Lipome gibt bei Kanaris? Ich hoffe allerdings, daß er sich einfach nur zum Dickerchen entwickelt hat.
 
Hallo Khendra

Ein paar meiner Kanaries hatte dies auch schon.
Am stärksten hatte es eines meiner Weibchen. Die hatte am Bauch unten auch so ein Fettgeschwülst. Ich war damals beim Tierarzt, der hatte es entdeckt und gemeint schlimm sei es nicht, doch man sollte zusehen das der Vogel wieder abnimmt. Ich musste meine Vögel dann ein paar Wochen auf Diät setzen. Sprich, es gab nicht mehr so viele Leckerlis und weniger Futter. Das hat gewirkt.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen

Viele Grüße Shanea
 
"gigantisch fett"

Eine meiner Hennen ist laut Tierärztin "gigantisch fett". Das hatte ich geahnt, denn Bewegung ist nicht grad ihre Lieblingsbeschäftigung. Seit sie gegen Luftsackmilben behandelt wird, gehts auch mit dem Fliegen etwas besser.
Meine Tierärztin hat geraten, eine Weile nur gekeimtes Futter zu geben, das helfe meistens schon und gesund ist es dazu.
Zusätzlich hab ich die Naturäste schwingend angebracht und lasse auf der Fensterbank gerade diverse Samen wachsen und verfüttere diese dann an die drei Spatzen.
Meine drei Kanarien haben auch jede Menge Freiflug, kriegen Obst und Gemüse... also woran es liegt, dass die eine Henne so fett ist, weiß ich nicht, denn die anderen beiden sind nicht so dick.

Na mal sehen, ob das Keimfutter hilft.

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo maria!

Tja, ist halt genau wie bei uns Menschen, die Einen fressen und die Anderen werden vom Zuschauen dick! :D ;) :) :k
 
Na in der Voli kann ich ja schlecht kontrollieren, was er futtert und was nicht. Und selbst im Freiflug hockt er fast immer nur an einer Stelle. Hm, dann muß er wohl zur Kugel mutieren?? Nicht, daß mir das gefällt! Übergewicht ist ja so ungesund... Vielleicht sollte ich ihn dagegen akupunktieren :D
 
Original geschrieben von joeflai
Tja, ist halt genau wie bei uns Menschen, die Einen fressen und die Anderen werden vom Zuschauen dick! :D ;) :) :k

:D :p :~ Naja, ich weiß schon, dass ich zu viel Körnerfutter gegeben habe. Oscar (die "Fetthenne" ;) )hat sich vermutlich immer nur die leckersten Körner herausgesucht, bis sie pappsatt war.
Hab letztens hier im Forum nach alten Diskussionen über die richtige Futtermenge geschmökert. In meinen Büchern steht meistens 2-3 Teelöffel pro Vogel... und daran hab ich mich bis vor Kurzem gehalten. Jetzt gibts deutlich weniger... und welch Wunder... Das reicht den Vöglein auch!
Zusätzlich hab ich in kleinen Töpfchen allerhand vogelgrün ausgesät. Das wächst und sprießt und die Vögel fallen drüber her.

Soweit ich das beurteilen kann, ist Oscar auch schon agiler. Sie hüpft, sucht neugierig alles ab, fliegt (freiwillig!8o)... und ist einfach so richtig schon "vogelig"... Vielleicht ist sie jetzt auch endlich aus dem Winterschlaf erwacht :D

Liebe Grüße
 
@ Khendra

Du hast Recht. In ner Voli kann man schlecht überblicken, wer was frisst und vor allem wieviel. Mit drei Vöglein geht das bei mir noch und so haben bei mir alle drei "Gelblinge" was von den vorgenommenen Veränderungen.
Hört sich an, als könnten Brösel und Oscar einen Club gründen: "Sitzen-&-fressen e.V." :D :D

Ich denke, dass so fette Tiere keinesfalls gesund sein können. Also muss mein Dickerchen jetzt abnehmen... schön langsam, aber stetig.

Liebe Grüße
 
Ich denk mal, wenn der Rabauke zurück in der Voliere ist und da wieder den starken Mann markiert, muß Brösel sich zwangsläufig mehr bewegen. Und die Mauser hat ihn letztes Jahr total mitgenommen und geschwächt, vielleicht ist es da gar nicht so schlecht, wenn er ein paar "Reserven" sammelt.
Von der Futtermenge kenne ich nur 1 TL pro Vogel und Tag, das läuft bei mir auch so, aber es hängt natürlich noch anderes Zeug in der Voliere, ein bißchen Hirse, oder ne Knabberstange etc.....
Sitzen&Fressen e.V. ist klasse! :D
 
Thema: Fettpolster?
Zurück
Oben