feuchtes Niesen

Diskutiere feuchtes Niesen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Nymphi-Freunde! Ich mache mir ein bißchen Sorgen um unser neues Weibchen. Die Tatsache, daß Nymphis ab und zu mal niesen, ist...
S

Schneehase

Guest
Liebe Nymphi-Freunde!

Ich mache mir ein bißchen Sorgen um unser neues Weibchen.

Die Tatsache, daß Nymphis ab und zu mal niesen, ist vollkommen normal, wie ich gelesen habe.

Doch unser Vogel hat gerade regelrechte Niesattacken und gestern Abend hat er mir mitten ins Gesicht geniest, was sehr feucht war. Abgesehen davon, daß ich es ekelig fand :-), mache ich mir nun doch Gedanken, ob das feuchte Niesen normal ist.

Vielen Dank schon jetzt!

Katrin:?
 
Hallo Katrin :0-

Wie immer ist es sehr schwierig bis unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen. Ausserdem bin ich nicht gerade eine Expertin in Sachen Vogelkrankheiten.

Vielleicht können Dir andere User besser helfen.

Nur denke ich, solltest Du noch ein bisschen präziser beschreiben, z. B. sind die Nasenlöcher verklebt ? Sitzt die Henne aufgeplustert rum ? Hat sie gerötete oder entzündete Augen? Hat sie Durchfall ? Schläft sie viel ?

Als erste Massnahmen würde ich die Henne in jedem Fall an ein zugluftfreies Plätzchen stellen (sollte ja immer zugluftfrei stehen).
Dann würde ich die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen, sprich Schälchen mit Wasser aufstellen, oder nasse Handtücher aufhängen. Eventuell kann auch Rotlicht helfen, aber immer so aufstellen, dass sie ausweichen kann, und sich die Piepmätze auch nicht dran verbrennen können. Reichlich Vitamingaben, Obst, Gemüse, Vitamintropfen z.B. Nekton S verabreichen.

Mehr kann ich im Moment dazu leider nicht sagen.

Bestimmt wissen die anderen User noch ein bisserl mehr, was Dir und Deiner Henne helfen könnte.

Ich drücke Deiner kleinen Henne die Daumen und Krallen, damit sie wieder ganz gesund und fit wird.
 
Zu dieser Jahreszeit kann es häufig passieren, dass durch die trockene Heizungsluft Erkältungskrankheiten entstehen. Ich würde auch prüfen, ob die Luftfeuchtigkeit ausreichend ist, mit den angesprochenen Mitteln, die owl aufgeführt hat.
Es gibt verschiedene Ursachen, ich würde den Vogel beobachten nach den Gesichtspunkten, die bereits angesprochen wurden.
 
Niesen

Hallo Nymphi-Freunde!

Danke für Eure Ratschläge!

Ich werde Maxi jetzt erst mal beobachten. Vorhin wirkte sie sehr kränklich: Kopf nach hinten, aufgeplustert, zittrig...
Aber als ich eben aus der Uni kam, machte sie einen normalen Eindruck, worüber ich mich sehr gefreut habe!

Wenn die armen Tiere leiden fühle ich mich oft so hilflos und leide mit! Deswegen hoffe ich, daß es nur eine vorübergehende Erscheinung war. Ansonsten geht es zum Tierarzt.

Liebe Grüße!
Katrin
 
Thema: feuchtes Niesen

Ähnliche Themen

Eirren
Antworten
4
Aufrufe
3.840
die Mösch
D
Elmo
Antworten
14
Aufrufe
1.753
Elmo
Elmo
F
Antworten
1
Aufrufe
694
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
3
Aufrufe
1.637
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
3
Aufrufe
1.267
Dennis040290
D
Zurück
Oben