Feuchtigkeit

Diskutiere Feuchtigkeit im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, habe ne wichtige Frage; Ich habe immer wiedermal gelesen dass die Feuchtigkeit am besten über 60% sein soll! Für die Geier wäre es...

  1. Gugu06

    Gugu06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90429
    Hallo,

    habe ne wichtige Frage;

    Ich habe immer wiedermal gelesen dass die Feuchtigkeit am besten über 60% sein soll! Für die Geier wäre es wichtig! Also so hoch wie möglich!?!

    Wie sich noch einige von euch erinnern können hatte ich 2 Aquarien noch im Wohnzimmer stehen, was meine beiden sehr gestört haben! Sie hatten ununterbrochen geschrien.. Ich wollte es verkaufen doch ging es nicht weg! Dann fiel mir auf dass die Feuchtigkeit höher wurde und meine geier gingen selbständig baden 8o Also habe ich mir ein größeres Aquarium angeschafft damit ich nicht mehr 2 Aquariums habe sondern nur einen und diesmal mit Verdeck damit es auch für die Geier richtig sicher ist! Das kein Kabel rausschaut usw... Nun habe ich das Problem dass die Feuchtigkeit bei mir zwischen 69% und 85% schwankt! Die Tapeten sind nass geworden und sogar der Fussboden war Feucht! Also habe ich angefangen noch mehr zu lüften (fast ununterbrochen) Doch habe ich Angst um meine Babys denn obwohl ich heize wird es nicht warm! Ich möchte nicht dass meine Babys Krank werden! Außerdem habe ich Angst dass an den Wänden (die immer noch Feucht sind) anfängt zu schimmeln! Wie kann man soetwas vorbeugen und was wenn es bald anfängt?? Wohin mit meinen babys? Es ist gefährlich für die beiden! Jaa ich weiß am besten raus mit dem AQ. aber es ist nicht so leicht! Es ist ein 900 l Becken und musste im Wohnzimmer zusammengeschweisst werden da es sonst nicht durch die Tür reingepasst hätte. Also bekomme ich ihn nicht leicht raus! Außerdem ist der Wert bei 7`000,- € Also wegschmeisen kann ich es nicht!

    Hiillfeee..:traurig:

    Wie erhöht Ihr die Feuchtigkeit für eure Geier und wie schafft Ihr es dass die Wände nicht feucht werden:?

    Brauche dringend Rat..

    Den Anhang DSC00033.jpg betrachten Den Anhang CIMG1380.jpg betrachten

    Den Anhang 24122007178.jpg betrachten Den Anhang CIMG1391.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joe-Ann

    Joe-Ann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    hmm... ich weiß nur dass ab 70% luftfeuchtigkeit die schimmelbildung anfangen kann...
    für die grauen habe ich einen luftbefeuchter gekauft und schalte den nur bei bedarf ein so dass es im raum zwischen 50-60% sind, doch auf keinen fall mehr...

    sehr schöne fotos... :-)
     
  4. gaby.h

    gaby.h Mitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    Okay, das ist ein Problem. Anbei bemerkt,das Aqua ist wunderschön und deine Geier ebenfalls.
    Das einzige was mir einfallen würde ist das Zimmer zu renovieren und zwar mit Material wie es auch im Badezimmer benutzt wird,damit kein Schimmel entsteht.
    Aber da gibt es hier im Forum bestimmt noch Experten,die dir vielleicht raten können.

    LG Gaby
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Ich versteh das Problem nicht so ganz: Wenn das Aquarium einen Deckel bekommt, kann keine Feuchtigkeit von dort ins Zimmer gelangen (zumindest nicht soviel, dass es zuviel wird) und schon sind alle Probleme gelöst ;)
    Dann kannst du ausprobieren, wieviel du zur Verdunstung öffnest, damit die LF im Zimmer ausreicht.

    Die Grauen brauchen es nicht unbedingt 25°C warm - sie fühlen sich auch bei 18°C wohl (um mal auf das Lüften zu kommen).

    @Gaby: Schimmel bildet sich überall, wenn die Bedingungen stimmen: auch im Bad, das ja für Feuchtigkeit ausgelegt ist. Geh doch mal in ein Schwimmbad und schau dich um....

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  6. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Hallo Sven!
    Da Ihr gerade bei der Luftfeuchtigkeit seit,meine Freundin hat noch einen Pari Boy von Ihrem sohn stehen.Kann man den auch als Luftbefeuchter benutzen??Habe da gar keine Anhnung.Und wenn nicht,was nimmt man für einen Luftbefeuchter?
    Liebe Grüße Kathrin
     
  7. fisch

    fisch Guest

    Nein, der PariBoy ist nur etwas für eine Kiste - ein ganzes Zimmer schafft er nicht. Auch ist er nicht für einen Dauereinsatz ausgelegt, da mit ihm ja nur inhaliert werden soll.

    Wer kein solch riesen Aquarium hat, braucht da schon einen richtigen Verdampfer, Luftbefeuchter.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  8. espiral

    espiral Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lehrte- Hannover
    Hallo Gugu!
    Du brauchst dein Aquarium nicht wegschmeisen, ich nehms sofort!
    Es ist wunderschön.
    Wir haben aucg eins mit Diskusfischen, die andauernd ne andere Krankheit haben.
    Kerstin
     

    Anhänge:

    • forum.jpg
      Dateigröße:
      36,5 KB
      Aufrufe:
      76
  9. Gugu06

    Gugu06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90429
    @ fisch

    Es sind 2 x 250 Watt HQI Strahler drinnen, wegen Hitze ist ne Öffnung drüber, Außerdem wenn die Feuchtigkeit nicht rausgelangt dehnt sich irgendwann der Deckel da es aus Holz ist und hält nicht mehr richtig! Der ist an der Wand angebracht! Metall können wir nicht benutzen da es Salzwasser ist und es würde sofort einrosten! Außerdem darf ein Meerwasseraquarium nicht komplett bedeckt sein! Da die Löcher oben waren habe ich sie bedeckt und lasse hauptsächlich vordere Tür (Auch zum füttern benutzt wird) angelehnt und nicht ganz zu! So ist es sicherer für die geier!

    danke für die antworten und hoffe dass einige noch einpaar Tipps für mich haben!!

    @ JoeAnn

    ich dachte LF muss über 60 % sein damit es optimal für die geier wird!:?
     
  10. Gugu06

    Gugu06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90429
    hallo espiral

    danke, dein Aquarium ist auch sehr schön!

    ( Ich bin auch bereit es zu verkaufen damit das ganze sch... endlich vorbei ist!)
     
  11. fisch

    fisch Guest

    Das ist dann schon schwieriger...
    Ich weiß nicht, ob es machbar ist: es würde auch noch eine Plexiglas"kuppel" gehen, die über dem ganzen als Oberdeckel fungiert gehen. So würde das verdunstende Wasser aufgefangen werden und kann nicht in die Umgebung abgegeben werden.

    Andererseits gibt es aber nicht nur Verdunster, sondern auch Entfeuchter - vielleicht wäre das der richtige Weg für dich, die zu hohe LF abzusenken.

    Natürlich sind die 85% LF für die Geier optimal - in der Natur haben sie bis 95%. Für die Wohnung ist das aber in der Tat zuviel, so dass der Entfeuchter sicherlich eine Überlegung wert ist ;)

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  12. Gugu06

    Gugu06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90429
    @ fisch

    danke für die nützlichen Tipps,

    wie man es auf den Bildern sehen kann ist ne Plexiglas keine Lösung!
    Aber der Entfeuchter! Daran hatte ich schon gedacht aber ich dachte man kann sie nur an Baustellen einsetzen! Kann ich soetwas auch in der Wohnung einsetzen ohne dass es uns und die Geier stört? Sind sie nicht laut? oder schädlich für uns?

    Den Anhang na1.jpg betrachten Den Anhang na2.jpg betrachten
     
  13. fisch

    fisch Guest

    Ich meinte noch eine zusätzliche Plexiglasabdeckung, damit die Feuchtigkeit aus dem Aquarium nicht ans Zimmer abgegeben wird.

    Es gibt auch Entfeuchter, die für den normalen Hausgebrauch gemacht wurden - sowohl elektrische, als auch einfach nur Teile, die die Feuchtigkeit "aufsaugen" - welche für dich aber geeigneter sind, weiß ich nicht :trost:

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  14. Gugu06

    Gugu06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90429
    Danke :traurig:
     
  15. fisch

    fisch Guest

    Weiß nicht, warum du traurig bist - schau doch mal bei Herrn ebay nach "Entfeuchter" - da bekommst du schonmal einen Überblick über die verschiedenen Modelle ;)

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  16. Cosima

    Cosima Guest

    Wow, was für ein tollen Aquarium!

    Im Vogelzimmer habe ich auch ein Aquarium stehen, aber nur ein Kleines mit 112 Litern.
    Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit ideal und liegt zwischen 60 und 65%.
     
  17. Gugu06

    Gugu06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90429
    Wäre dies etwas?

    Oder der ?

    Ich bin traurig weil ich mir nicht vorstellen kann dass es so schnell wieder weg ist und ich mit Schimmel rechnen muss! Dann ist es zu spät!!!
     
  18. fisch

    fisch Guest

    Wie groß ist denn der Raum?
    Der 2. ist für eine Raumgröße von 25m² ausgelegt. Er würde mir eher zusagen, da der Wssertank größer ist.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  19. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    einen Raumentfeuchter bekommst du auch im Bauhaus, OBI und Hornbach und kanst dich dort auch ein wenig schlau machen und vor allen Dingen sofort mitnehmen.

    Ich kaufe zwar auch hinundwieder bei Ebay ein, aber nie wieder elektrische Geräte, da ich damit schon negative Erfahrungen gemacht habe.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Joe-Ann

    Joe-Ann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    natürlich ist es für die geier besser wenn die luftfeuchtigkeit hoch ist, doch 60% reichen auch aus und wie gesagt ab 70% fängt die schimmelbildung an... aus diesem grund bin ich lieber auf der sicheren seite und überschreite die 60% nicht... ist reine vorsicht...
    ja, im bauhaus habe ich auch schon öfters mal entfeuchter gesehen...

    lg
    joe-ann
     
  22. fisch

    fisch Guest

    Ich schaue danach, ob es ein gewerblicher Händler (Rückgaberecht) ist und eventuell auch PayPal anbietet - da ist die Reklamation recht einfach.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
Thema:

Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Frische Luft (viel lüften) oder Feuchtigkeit wichtiger?

    Frische Luft (viel lüften) oder Feuchtigkeit wichtiger?: Hallo, bei meiner Frage um eure Meinungen geht es um 2 Grüne Kongo´s ...daher stelle ich die Frage erstmal hier. Falls ich damit ins...
  2. Temperatur/Feuchtigkeit

    Temperatur/Feuchtigkeit: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie hoch die Temperatur und vor allem der Feuchtigkeitsgehalt in einem Zimmer sein muss, welcher von...
  3. Stieglitze und feuchtigkeit

    Stieglitze und feuchtigkeit: Hallo, Ich habe eine wichtige Frage an euch, Ich hab meine Vögel draussen in meinem Gartenhaus und das Problem ist dass die Luft hier ziemlich...
  4. Mehlwurmpflege/Feuchtigkeit

    Mehlwurmpflege/Feuchtigkeit: Hallo :) Da ich in Sachen Mehlwurmzucht komplett neu bin, hoffe ich hier bei Euch weiter zu kommen. Die Anleitung von Tiffani hat mir enorm...
  5. Zu niedrige Feuchtigkeit im Flächenbrüter

    Zu niedrige Feuchtigkeit im Flächenbrüter: Hallo und Guten Morgen!! Ich bin neu hier, und komme aus Südtirol. Von Vögeln habe ich leider noch nicht sooo viel Ahnung, aber ich würde gerne...