Feuer machen im Taubenschlag !!!

Diskutiere Feuer machen im Taubenschlag !!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute eine Frage....also wenn ich alle Tiere ausm Schlag hole....Feuer im Schlag mache zb im Topg oder so....dann feuchtes Gras auf das...
Ausbrennen!?

Hallo Sportfreunde
Es gibt spezielle Rauchtabletten!(Das wird in Holland haupts.praktiziert!)Die werden in den leeren Schlag,auf einem Tablett hingestellt und angezündet!Der Rauch zieht in alle Ritzen und tötet selbst einen Großteil der dort sitzenden Mikroben!
Nach dem Ausräuchern die Schläge GUT lüften und mit Euphagol(biologisch!) aussprühen!
Diese Methode hält bei guter Stallbeschaffenheit,tägl.Hygiene und keinem Überbesatz bis zu 6Monaten das Ungeziefer aus den Schlägen!
Grüsse aus Köln und GutFlug
 
na das würde ich bezweifeln das es bis zu 6 monaten hält da die tauben auch mal bakterien bzw ungezifer auch von drausen in ein ausgeräucherten schlag rein bringen
 
Es sollte ja auch nicht bedeuten,das wenn man dieses und jenes macht oder benutzt jegliches Ungeziefer auf nimmer Wiedersehen verschwindet!
Man muss schon die Stallbeschaffenheit (trocken,sauber,gut belüftet...) ,Hygiene (Kot entfernen,kein Futter im ot rumliegt,...) und die Schläge nicht mit zuvielen Tauben bestücken!
NUR ein Mittel versprühen und dann glauben man hat für IMMER Ruhe vor allen Quälgeistern ist ein Trugschluss!
 
Habe das Zeugs zum räuchern sonst auch im Stall benutzt.Hatte da immer sehr guten Erfolg damit.Nur bekomme ich bei meinem einen Händler jetzt nur noch welche von einem anderen Hersteller, wo ich nicht so mit zufrieden bin.
Werds aber die Tage nochmal versuchen.
@ Aydin
Bist ja gar nicht so weit weg von mir.Bin letztens gerade in Stadthagen gewesen.
@ Kelebek
Schau mal bitte,wie deine Räucherstäbchen heißen.
 
Hallo ihr Lieben.
Ich habe Tropfen die man in den Nacken der Tauben tropft(Endo+Ecto oder Stanislaus).Es wirkt lange und erwischt auch die "Nachkommen".Den Stall bearbeite ich mit Adap.Ich habe viel ausprobiert aber bin dann auf dieses Produckt zurückgekommen.Die Tiere können sogar im Stall verbleiben.

Liebe Grüße Katja
 
karinlissy

da hast du warscheinlich recht doch in meinem fall geht es nicht anders da ich gesundheitliche probleme habe zu abwähr stärkung gebe ich devamisin und baytrill was ich aus der türkei hier her von meinen bekannten bekomme da baytrill in deutschland sehr teuer ist und die tauben werden alle 2 monate vom arzt untersucht
Hallo Aydin.
Das Baytrill was du gibst, ist ein ziemlich hartes Antybiotikum.Das stärkt aber nicht wirklich das Imunsysthem,im Gegenteil.Nach einer Behandlung mit diesem hat mir mein Tierarzt eine Vitamin-Aufbaukur empfohlen.Mußte es mal wegen Krankheit verabreichen.
Liebe Grüße Katja
 
Qmatze147 ja stimmt ist nicht weit weg melle sagt mir auch was

täubchen74
das beitrill gebe ich auch nicht tag täglich so soll es nicht heißen ich gebe es den oft vitamin präperate bekommen die tag täglich von mir
 
Qmatze147 ja stimmt ist nicht weit weg melle sagt mir auch was

täubchen74
das beitrill gebe ich auch nicht tag täglich so soll es nicht heißen ich gebe es den oft vitamin präperate bekommen die tag täglich von mir

Ha Aydin..
warum bekommen deine Tauben täglich Vitamin-Präparate ??:?

Nimmst du selber auch jeden Tag chemische Vitamin-Präparate ?
Gruß
Michael
 
ja ich nehme täglich 5mg folsan,morgens cyklosporin175mg und nochmal 175mg abends, dan cortison,und gegen magensäure, am wochenende antibiotikum
musste früher sogar ein parr medikamente mehr nehmen fragre beantwortet:D

dann spielt noch die flug variante so wie ich die halte und fliege und umgebung daher gebe ich vitamine in der woche mindestens 4 mal
 
ja ich nehme täglich 5mg folsan,morgens cyklosporin175mg und nochmal 175mg abends, dan cortison,und gegen magensäure, am wochenende antibiotikum
musste früher sogar ein parr medikamente mehr nehmen fragre beantwortet:D

dann spielt noch die flug variante so wie ich die halte und fliege und umgebung daher gebe ich vitamine in der woche mindestens 4 mal

Ha Aydin
habe mich mal schnell ins medizinische Lexikon eingelesen--Vitaminpräparate sind bei dir nicht dabei !

Wenn du deinen Tauben nicht 4 x wöchentlich externe Vitamine verabreichst--welchen Nachteil hättet dieses dann ?

Oder andersherum gefragt-welchen Vorteil sollen die externen Vitamine den Tauben,...respektive dir bringen ??
Michael
 
@Aidin
Da wir nicht weit von der holl./belg.Grenze weg wohnen war ich öfters in Holland oder Belgien um sie mir dort zu besorgen!Ich habe auf die Firma nie geachtet!:traurig:Wenn man dort nach Rauchtabletten für Ställe fragt,weiss jeder was gemeint ist!
Ich war aber immer zufrieden mit dem Ergebnis und in Kombination mit den anderen Mitteln(Eupagol,Parasit-Ex und Ardap)bin ich immer gut gefahren,obwohl wir Hühner,Gänse,Enten UND Tauben in nebeneinander liegenden Häusern hatten!Und das auch noch in grosser Stückzahl!
 
kelebek
warum verschweigst du den rest na dan sorry dann glaube ich dir aber allein mit den räucher stäbchen das war mir ein bissel zu merkwürdig

or michi
zu den medikamenten da habe ich geschrieben das ich früher mehr medikamente genomen habe die ich jetzt nicht mehr nehme das waren auch vitamin präperate aber egal mit welchem zweck ich es den wammen gebe ist einfach in meiner lienie die ich habe ist seit 30 jahren kein fremdes blut drinne es sind ca die besten 13 lienien drin da diese wammen auch nach einer zeit bei so einer engen verparrung sehr empfindlich sind brauch ich dir ja nicht sagen das weist du ja bestimmt daher gebe ich baytrill und devamisin und etc die vitamin präperate brauche ich für die tauben noch als ein anderen grund wegen meiner flug weiße wenn ich das nicht machen müsste dan müsste ich wie jeder standart wammen züchter fliegen und das möchte ich nicht anschließend kommt noch zu das ich zur zeit sehr viele junge noch in diesem jahr ziehen möchte plus das ich gar nicht meine parre trenne und wegen ein parr anderen sachen die ich momentan noch für mich behalten möchte aber das wesentliche habe ich geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kelebek
warum verschweigst du den rest na dan sorry dann glaube ich dir aber allein mit den räucher stäbchen das war mir ein bissel zu merkwürdig

or michi
zu den medikamenten da habe ich geschrieben das ich früher mehr medikamente genomen habe die ich jetzt nicht mehr nehme das waren auch vitamin präperate aber egal mit welchem zweck ich es den wammen gebe ist einfach in meiner lienie die ich habe ist seit 30 jahren kein fremdes blut drinne es sind ca die besten 13 lienien drin da diese wammen auch nach einer zeit bei so einer engen verparrung sehr empfindlich sind brauch ich dir ja nicht sagen das weist du ja bestimmt daher gebe ich baytrill und devamisin und etc die vitamin präperate brauche ich für die tauben noch als ein anderen grund wegen meiner flug weiße wenn ich das nicht machen müsste dan müsste ich wie jeder standart wammen züchter fliegen und das möchte ich nicht anschließend kommt noch zu das ich zur zeit sehr viele junge noch in diesem jahr ziehen möchte plus das ich gar nicht meine parre trenne und wegen ein parr anderen sachen die ich momentan noch für mich behalten möchte aber das wesentliche habe ich geschrieben

Prima..Aydin
das hast du gut erklärt:zustimm:

Mit Dank
Michael
 
Prima..Aydin
das hast du gut erklärt:zustimm:

Mit Dank
Michael

:gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott:
endlich mal einer der mein namen auch vernünftig schreibt




ps: mal zum thema wie sieht es denn aus wenn ihr im schlag junge habt oder ein gelege wie verhalten sich die tauben bei euch da ich ja komplett die schränke abdunkeln kann ist es bei mir nicht schlimm nur ich kann es mir nicht vorstellen eine sitzende taube auf den eiern das ihr die raus wirft oder denke ich da bissel anders würde mich freuen wenn ihr mir das mal aus eurer perspektive erklären könntet
 
@ Aydin
Wie fliegst du denn deine Wammen?Erklär mal bitte den Unterschied.Würd mir das ja ganz gerne mal bei dir anschauen, wie du die fliegst.Habe momentan ja nur nen Motorrad aber damit könnte ich auch schnell mal vorbeikommen.
man muss sich ja weiterbilden :zwinker:
 
gerne kann ich dir das erklären bzw wenn du gern magst sie bei mir vorfliegen oder am tel dir sagen wie ich sie fliege wie du es möchtes schreibe dir dan eine pn
 
@Aydin
SORRY das ich deinen Namen falsch geschrieben habe!Wenn du deinen Namen eigentlich ganz richtig geschrieben haben möchtest,müsste das i in deinem Namen doch ohne Punkt geschrieben werden!!!!??

Was meinst du mit "den Rest verschweigen"?
 
na du hast am anfang das mit den räucher stäbchen geschrieben aber nicht das du noch ardap, parasit es und sowas benutzt
 
Thema: Feuer machen im Taubenschlag !!!

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Sammyspapa
Sammyspapa
EV114
Antworten
31
Aufrufe
4.717
sigg
S
A
Antworten
36
Aufrufe
3.056
rainraven
R
L
Antworten
12
Aufrufe
1.561
bendosi
bendosi
Zurück
Oben