Feuer(Orange)weberbrut

Diskutiere Feuer(Orange)weberbrut im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, meinen Feuerwebern (definitiv ein Paar) habe ich in diesem Jahr 2 Exotennistkörbchen angeboten. Ich habe nicht geglaubt, dass sie das...
Ich würde mich nur an dem Augenstreifen orientieren, da die Strichelung oft variiert. Bei allen Hennen tauchen Unterschiede in Brust und Rückenfarbe auf. Ähnlich unseren Haussperlinghennen, wo keine der anderen 100%ig gleicht, wenn man denn genau hinsieht.
 
ich hatte nur an eine napoleonhenne gedacht,weil die kehle auf dem ersten bild weiß aussieht und weil die eier unbefruchtet waren,wenn es aber vorher schon befruchtete gelege gab ist ja alles klar. nach meinen beobachtungen aus vogelparks (hab bisher nur napoleonweber gehalten) sind die weibchen der "roten euplectes-arten" in einem "weicheren" braun (weiß nicht,wie ichs beschreiben soll),also an den flanken nicht so grob gestrichelt,sondern feiner und die kehle ist nicht rein weiß,sondern eher dreckig weiß.außerdem sind sie ja größer als die napoleon- und tahaweber.
ich weiß nicht,ob das so genau hin haut,sind halt eigene beobachtungen.aber ich versuche die arten so zu unterscheiden.weitehin viel glück,irgendwann klappt das schon!wenn einmal (oder halt mehrmals) eier da waren sind die jungen nicht mehr so weit.
mfg Daniel
 
Orangeweber sind etwa gleich groß und Brandweber kleiner. Ich habe sie zusammen fliegen. (Orangeweberhennen und Napoleonweberhähne und Hennen)
Vom Napoleonweber gibt sicher noch Unterarten. Eine habe ich schon beim Importeur gesehen, es waren ca. 40, aber alles Hähne. Gelb heller, keine braune Zeichnung auf der gelben Brust, Schwarz intensiver und stärker abgegrenzt.

Oryx -und Flammenweber größer.
Wie gesagt, daran kann man sich nur bedingt orientieren.
 
@Daniel
Genau diese Unterschiede habe ich bei den Hennen auch gesehen. Sie bewegen sich auch anders. Nicht viel, aber das ist wie mit eineiigen Zwillingen. Wenn man die jeden Tag sieht, kann man die Unterschiede deutlich sehen.
 
@siggi,
hier siehst Du den Unterschied am Schwanz bei meinen beiden Hennen. Die mit dem längeren Schwanz ist keine Feuerweberhenne. Vielleicht hast Du eine ähnliche und weißt was es ist. Augenstreif ist sonst genauso.
 

Anhänge

  • Feuerundflamme.jpg
    Feuerundflamme.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 27
Möglicherweise ein Flammen -oder Oryxweber, da der Vogel wohl mindestens 1cm länger ist. Allerdings haben die Euplectes alle recht kurze Schwänze, soviel ich weiß. Unglücklicherweise haben aber auch fast alle Hennen der Weberarten auch die Grundfarbe braun.
Bildmaterial ist äußerst mager, vielleicht findet man mehr in ausländischen Foren oder ähnlichen Seiten.
Leider sind auch fast alle Publikationen, selbst von namhaften Schreibern , was das Bildmaterial von Weberhennen angeht, sehr dürftig. Schätze aber, es handelt sich um Wissensdefizite in Bezug auf diese Vögel.
 
Vielleicht bekomme ich ja nochmal eine Feuerweberhenne dazu. Es soll Leute geben, die noch welche haben....
 
Habe die Henne heute bekommen, entweder eine Brandweberhenne oder ein recht kleines Exemplar der Orangeweber.
 
Ich habe drei Hennen und gebe nur an Züchter ab, die eine entsprechende AV haben und ernsthaft an der Zucht dieser Vögel interessiert sind. Ich habe es selbst probiert und bin zu der Überzeugung gekommen, daß sie eine arteigene Unterbringung benötigen mit Schilf und einer Wasserfläche. Es kommen keine mehr und deshalb verfahre ich so. Es hat bei mir nie etwas mit Geld zu tun.
 
Wenn Du es mit all Deinem Wissen in den letzten 8 Jahren nicht geshafft hast(und ich gehe davon aus, dass Du ihnen all diese Voraussetzungen geschaffen hast)..........
Aber vielleicht habe ich wirklich nicht die idealen Bedingungen.
Eine große Schüssel als Wasserstelle und Schilf im Kübel tun es ja vielleicht auch. Ich habe nur Angst, dass mir die einzige passende Feuerweberhenne mal eingeht und ich keinen Ersatz mehr bekomme.
 
Nein, die Vorausetzungen konnte ich trotz eines großen Platzangebot nicht liefern. Ich hätte sie dann allein in einer 8m² AV halten müssen. Dito eine Wasserfläche anlegen müssen. Das hieße im Klartext, diese große Voliere wäre nur für eine Weberart genutzt worden, also eine Einschränkung hinnehmen müssen, nur auf den Versuch hin, sie eventuell zur Brut zu bringen.
Normalerweise beherbergt solch eine Voliere mindestens 5-7 Paare der verschiedenen PF -Arten zur Zucht. Also habe ich es so versucht, aber außer Nestbau nichts erreicht.
 
Thema: Feuer(Orange)weberbrut

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
37
Aufrufe
8.320
Aydin
A
A
Antworten
36
Aufrufe
3.059
rainraven
R
L
Antworten
12
Aufrufe
1.564
bendosi
bendosi
Zurück
Oben