Feuerdorn giftig für Papageien

Diskutiere Feuerdorn giftig für Papageien im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hi, war gestern in einem Baumarkt und dort in der Gartenabteilung, brauchte noch ein paar Herbstpflanzen. Unter anderen war ich auf der...

  1. ChiABC

    ChiABC Guest

    Hi,

    war gestern in einem Baumarkt und dort in der Gartenabteilung, brauchte noch ein paar Herbstpflanzen.

    Unter anderen war ich auf der Suche nach einer Korkenzieherweide und einer Korkenzieherhaselnuss, beides gab es dort aber nicht.

    Wollte schon einen kleinen Feuerdornstrauch mitnehmen, da riet mir der Mitasrbeiter dort dringend davon ab, weil Feuerdorn wäre für die Papageien giftig. Darauf sagte ich ihm, das ich den Papageien schon immer Feuerdorn gegeben hätte, da meine ter zu mir, dann könnte ich ihnen ja gleich einen Kaktus in den Käfig stellen8o :? , sie könnten sich an den Dornen heftig verletzen.

    Gegenargumente ließ der Mann keine zu, war sehr von seiner Meinung überzeugt, da er seiner Aussage nach selbst Papageienhalter wäre. Meinte noch zu mir , ich solle in einen "guten Handel" gehen (er erwähnte auch gleich, wo ich seiner Meinung nach hingehen solle- war die Konkurrenz-8o :? )und mir dort Weidenzweige für die Sperlis holen, darauf hin sagte ich ihm, erstens wären die nicht frisch und zweitens überteuert, daraufhin meinte er zu mir, das müßten mir meine Papageien halt wert sein.8o :?

    Wer sagt denn, das mir das die Sperlis nicht wert wären, sie gut und artgerecht zu ernähren, aber muß man den Geschäften, die überteuert Artikel für Tiere und Co verkaufen, das Geld in den Rachen werfen und die Sachen sind das nicht wert (Preis-Leistungs- bzw. Qualitätsverhältnis mäßig gesehen)??

    Nun bin ich verunsichert, was das Füttern von Feuerdorn angeht, ist er den Sperlis nun zuträglich oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Also ich habe schon jahrelang Feuerdorn gegeben, Sperlingen wie anderen Papageien, meine lieben das, fressen wirklich alles auf, krank geworden oder gestorben ist noch keiner, auch wenn sie wirklich viel fressen, ...
    Auch habe ich noch nie gehört, dass jemand ein Problem mit Feuerdorn hatte.
    Ich weiß von anderen, die es nicht geben wegen der großen Dornen und sich nicht verletzen wollen, nicht weil sie Angst haben dass die Vögel sich verletzen....
    Zwei Züchter kenne ich die Angst vor Verletzungen der Vögel haben, dass es dazu kam weiß ich bisher von niemand.

    Meine Vögel würden sich ganz schön beschweren wenn sie keinen mehr bekommen würden.
     
  4. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Also ich lege immer nur die Beerenbüschelchen hin, schließlich soll der Strauch auch nächstes Jahr noch Früchte tragen.
     
  5. NinaHH

    NinaHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    man kann die Dornen auch entschärfen, indem man die Spitze einfach gerade abknipst (geht sogar mit ner Schere). Wenn ich darauf keine Lust habe, füttere ich auch nur die Beerenbüschel. Giftig ist da nix.
    Viele Grüße, Nina
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich glaube mit einem Beerenbüschel wären meine auch nicht zufrieden, sie nagen auch gerne die Rinde ab usw. und fressen wirklich mehrere Büschel.....:D
     
  7. ChiABC

    ChiABC Guest

    Hi,

    habe meinen den Feuerdorn im Käfig gelassen obwohl ich verunsichert war.
    Der ist inzwischen, da nicht ganz "abgearbeitet", getrocknet, werde nachher frischen Feuerdorn holen.:D

    Was den Mitarbeiter in diesem Gartencenter des Baumarktes angeht, dem werde ich in Zukunft aus dem Weg gehen.
     
  8. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    wie alle schon geschrieben haben, man darf halt nicht alles glauben und feuerdorn bekommt meinen sperlingen seit jahren super und selbst die jungen werden damit gefüttert.
    wer weidenzweige aus geschäften empfiehlt, da erübrigt sich jeder weiterer satz :D
     
  9. ChiABC

    ChiABC Guest

    Hi,

    :D :D :D joh, dachte mir da nur, bei dem möchte ich nicht Papagei sein und die armen Papageien:D :D :D
     
  10. #9 Isrin, 13. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2006
    Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Wie schon meine Vorschreiber gesagt haben. Auch bei mir ist noch kein Vogel an Feuerdorn gestorben, die Vögelchen freuen sich immer wenn es so etwas leckeres gibt.
     
  13. #11 bonnie-rico, 23. Oktober 2006
    bonnie-rico

    bonnie-rico Nymphensittiche

    Dabei seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45130 Essen
    Unsere leben auch noch :-)

    Ich habe allerdings die Stacheln abgeknickt damit sie (falls es mal Nachts nen Panikflug in der Voliere gibt) nicht in den Stacheln hängen bleiben. ABer ich denke mal, wir machen uns da viel zu viele Gedanken. Habe bislang noch keinen Vogel in freier Wildbahn gesehen, der sich in nem Fuerdorn erdolcht hat :-)
     
Thema: Feuerdorn giftig für Papageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Feuerdorn für Papageien

    ,
  2. feuerdorn papageien

    ,
  3. feuerdorn sittiche

    ,
  4. feuerdorn wert für vögel,
  5. feuerdorn f
Die Seite wird geladen...

Feuerdorn giftig für Papageien - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...