Feuerweber(?)weibchen hyperagil - Wer kann helfen?

Diskutiere Feuerweber(?)weibchen hyperagil - Wer kann helfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe mir vor 10 Tagen ein Feuerweberweibchen gekauft. Dieses war schon beim Händler ziemlich unruhig in der Voliere. Da es aber mit...
E

exot

Guest
Hallo, habe mir vor 10 Tagen ein Feuerweberweibchen gekauft. Dieses war schon beim Händler ziemlich unruhig in der Voliere. Da es aber mit Paradieswitwenpaar, und noch anderen Vögeln zusammen war dachte ich mir eher das es sich unwohl fühlt. Bei mir zuhause habe ich es erst in meine Voliere zu den anderen Webern getan. Dort wurde es in den ersten Stunden auch nicht viel ruhiger obwohl es von den anderen Mitbewohnern vollkommen in Ruhe gelassen wurde. Am nächsten Tag auch keine Besserung.... es springt immer von Ast zu Ast und dann wieder ans Gitter und wieder zurück. Dies ist so schlimm, das es sich auch dabei verletzt.... die Federn am Schnabelfortsatz und am oberen Kopf sind abgewetzt (ca. 3-4mm) und es scheint auch leicht geblutet zu haben.

Nun habe ich es erstmal in 'Einzelhaft' verbannt, vorsorglich noch gegen Milbenbefall behandelt und keine Zusatzbeleuchtung angebracht. Dadurch ist es nun zwar etwas ruhiger aber nicht wesentlich.


Vieleicht kann hier jemand einen Tipp geben. Oder was mir auch recht wäre, einen Tierarzt nennen, der sich auch mit solchen Vögeln auskennt. Komme aus der Nähe von Wuppertal und hier der Tierarzt bei dem ich war konnte mir dazu nix sagen.

Vielen Dank
exot

P.S.: Das Fragezeichen in der Überschrift bezieht sich darauf, das die Zeichnung von diesem Weibchen auf der Brust viel gecheckter ist als bei dem anderen Weibchen, welches helbraun bis fast weiß auf der Brust ist.
 
Hy Exot,
scheint sich um einen Wildfang zu handeln bei deinem Weibchen. Gib ihm mehr Zeit sich einzugewöhnen und vermeide es zu oft zu kontrollieren wie es ihm geht. Denn auch dadurch erzeugst du für den Vogel zusätzlichen Stress den du vermeiden solltest.
VG, Yellow
 
Dann sezt mal ein Foto rein.
Gegen Milben behandelt?
Meinst du Luftsackmilben?
 
Langsam geht es besser...

Danke für die Antworten.... ich habe das Weibchen erst mal in einen Einzelkäfig gesetzt. Mit Milbenspray behandelt und 3 Tage in separates Zimmer gestellt. Danach wurde es schon etwas rühiger. Die blutigen Stellen an mit einer Salbe behandelt. Da die Bandfinken recht ruhige Zeitgenossen sind, habe ich das Weibchen nun erst mal zu denen gesetzt und es verhält sich auch ruhig. Ist natürlich schreckhafter aber auch nicht mehr so wie am Anfang. Denke das ich es dann nächste Woche dann mal wieder zu seinen Artgenossen setzten werden.
 
Thema: Feuerweber(?)weibchen hyperagil - Wer kann helfen?

Ähnliche Themen

kjii
Antworten
1
Aufrufe
1.414
IvanTheTerrible
I
Rasti
Antworten
6
Aufrufe
1.820
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
2
Aufrufe
1.360
delticblue
D
2
Antworten
14
Aufrufe
4.801
Gast 20000
Gast 20000
2
Antworten
1
Aufrufe
1.184
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben