Feuerweber Zucht

Diskutiere Feuerweber Zucht im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hat den hier im Forum noch keiner Feuerweber gezüchtet...brauchte mal Auskunft über Nester und Erfahrung usw...:0-
M

Massy1

Guest
Hat den hier im Forum noch keiner Feuerweber gezüchtet...brauchte mal Auskunft über Nester und Erfahrung usw...:0-
 
Hallo
Feuerweber hatte ich noch keine, wohl aber Blutschnabel- und Napoleonweber. Was die Auswahl des Nistmaterials betrifft so haben sich diese beiden Arten grundsätzlich unterschieden. Während der Blutschnabelhahn ausschließlich grüne, lange Grashalme verbaute wurden vom Napoleonweber nur Kokosfasern verwendet.
Die erfolgreiche Aufzucht der Jungtiere erfolgte mit reichlich Insekten in Form von Drohnenmaden.

Für Detailfragen und weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.
lg, Othmar
 
hi
das mit den kokosfasern beim napoleonwver kann ich nur bestätigen meiner nahm allerdings gelegentlich auch etwas sisal.
cu tim
 
Othmar

ich habe ein Paar Feuerweber und ein Paar Napoleonweber in einem Käfig ständig sind anfänge von Nestbau zu erkennnen..
das ist ja schon nicht schlecht...
Othmar??
Was kannst du mir über Napoleonweber und ihre Zucht alles sagen oder ein Paar Tipps geben!!!:0-
 
Hallo
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.

kurz meine Erfahrungen in Punkto Napoleonzucht:
1)das Lieblingsbaumaterial waren wie gesagt lange Kokosfasern

2)die Weibchen scheinen sehr wählerisch zu sein was das Nest angeht. Nestbauanfänge alleine sagen leider noch gar nichts über den weiteren Verlauf aus.
Mein Männchen hatte ständig mehrere "Baustellen". Fertiggestellt wurde nur jenes Nest, für welches sich das Weibchen entschieden hatte....und das kann, wenn überhaupt, dauern...

3)ein zweites Paar bzw. ein zusätzliches Weibchen scheint die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Zucht zu erhöhen.

lg, Othmar
 
Zucht

Dürfte allerdings im Kaefig nicht gelingen,

auch die Farbe wirst du so nicht erhalten können:(
 
Re: Zucht

Original geschrieben von Addi
auch die Farbe wirst du so nicht erhalten können:(

Stimmt nicht!

Meine Ex-Bekannte hat über 10 Jahre lang einen Feuerweber in einer Vitrine gehalten. Er bleibt immer schön rot, auch nach der Mauser nicht verändert!
 
Hallo Roland!

Meine Ex-Bekannte hat keinen Farbstoff gegeben! Sie hat nur Exotenfutter und halbgeschnittenen Apfel oder Orange gegeben. Ihre Feuerweber blieb jahrelang immer schön rot!!! Er lebte mit andere Mitbewohner wie Orangeblaufink, Paradieswitwen, Reisfinken und Goldbrüstchen in einer 1,3 m lang Vitrine zusammen. In der Vitrine gab es eine Beleuchtung. Im Zimmer war immer warm unverändert.

Ich vermute, daß Deine Feuerweber im Ruhekleid umgemausert haben, weil Du sie in der Freivoliere hieltest.

Gruß!
 
Issn ding

da werde ich mal nachgrubbern ,alle die ich hatte und bei kollegen zoos walsrode all the same problem

aber alles voliere klar
 
Hallo

Ich habe ein Paar Feuerweber, trotz ständigen voerhandensein von Kokosfaser hat der Hahn jetzt schon seit zwei Jahre noch nie versucht ein Nest zubauen, Habe das Paar extra in einer 2x1m Innen-Voliere untergebracht mit vielen Ästen und Strauchwerk.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip wie die Zucht gelingen könnte.

Vielen Dank und sonnigen Grüsse aus Tirol

Markus
 
Thema: Feuerweber Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.442
markus.mair@esc
M
kjii
Antworten
1
Aufrufe
1.414
IvanTheTerrible
I
Rasti
Antworten
6
Aufrufe
1.820
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
2
Aufrufe
1.360
delticblue
D
2
Antworten
14
Aufrufe
4.804
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben