Feuerweberhenne brütet

Diskutiere Feuerweberhenne brütet im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Wie schon im letzetn Jahr, brütet meine Feuerweberhenne wieder. Wieder 2 Eier, am Dienstag müssten sie schlüpfen. Diesmal lass ich das Nest in...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Wie schon im letzetn Jahr, brütet meine Feuerweberhenne wieder. Wieder 2 Eier, am Dienstag müssten sie schlüpfen. Diesmal lass ich das Nest in Ruhe, keine Fotos. Falls wieder was schlüpft, hoffe ich dass sie sie Küken nicht wieder nach drei Tagen rauswirft.
 
Hallo!
Könntest du mir sagen wie und wo du die Weber hältst,wie ist die Besetzung (allein oder mit anderen Vögeln) !?

Danke Ralf
 
Besser ich sag es nicht, weil es so bestimmt nicht in den Büchern geschrieben wird.
Ich halte sie in einer Innenvoliere zusammen mit den Jungkanarienvögeln vom jeweiligen Jahr. Die Weber kennen das, ich habe sie bestimmt schon 5 Jahre.
Einen Feuerweberhahn, einen Napoleonweberhahn und zwei Hennen, von denen nur eine eine passende Feuerweberhenne ist.
Nach dem Umfärben nehme ich den Napoleonweber raus, weil es sonst Krieg gibt. Der Feuerweberhahn baut seit 3 Jahren immer an die gleiche Stelle ein Nest. Davon gibt es hier in einem anderen Tread schon Fotos.
Da die Kanarien bei mir Farbfutter bekommen, fressen es die Feuerweber mit. Der Hahn ist intensiv dunkelrot. Ich habe sonst nichts besonderes für die Weber. Jeden Tag frisches Badewasser in einer offenen Schale, Exotenfutter, Kanarienfutter, Eifutter und Pinkies als Lebendfutter. Frische Blütenstände von Gräsern mag die Henne. Durch die Kanarienvögel wird es dem Hahn nicht langweilig, er hat zu tun, sie vom Nest fern zu halten. Die Henne duldet mich im Zimmer, aber wenn ich in die Voliere komme, fliegt sie aus dem Nest. Ich versuche, möglichst wenig zu stören und lasse nicht zuviele Kanarien in der Voli. Zur Zeit 10. Den Rest habe ich jetzt in Zuchtkäfige gesperrt. Ich züchte ja eher die Kanarien, aber ich würde mich freuen, wenn es mit den Webern klappt. Ach so, zum Nestbauen nehmen sie lange Kokosfasern. Der Hahn macht den Rohbau und die Henne vollendet das und polstert das Nest von innen mit Federn von den Jungkanarien, die ja mausern. Es gibt nur einen Versuch pro Jahr. Ein zweites Mal brüten sie nicht.
 
Die Küken sind heute geschlüpft. Die Henne füttert sie auch. Trotzdem habe ich Angst, dass sie sie wieder nach ein paar Tagen rauswirft. Ich kontrolliere das Nest immer nur mit zwei Fingerspitzen. Ich weiß auch noch nicht, wie oft ich Lebendfutter reichen muss. 1x oder 2x am Tag. Im Moment gebe ich 1 - 2 Teelöffel voll Pinkies morgens. Eifutter ist sowieso da, das frisst sie auch. Es ist fast trocken, kann also nicht so schnell schlecht werden. Fliegende Insekten oder kleine Hüpfer nehmen sie nicht, die sind ihnen fremd. Außerdem kommen die durch das Gitter aus der Voliere in meine Räume.
Bin für jeden Tip dankbar, aber ich fürchte, Eure Erfahrungfen sind nicht größer als meine. Also ausprobieren.
 
Habe zwar auch keine Erfahrung mit Webervoegeln ,aber wenn Junge bei meinen Cardueliden geschluepft sind und besonders in den ersten 5 Tagen nach dem Schlupf, stelle ich lieber mehr als weniger Lebendfutter und diverses Aufzuchtsfutter zur Verfuegung aus der sich das fuetternde Weibchen vieles aussuchen kann. Die Jungvoegel wachsen gerade in den ersten 5 Tagen ihres Lebens sehr ,sehr schnell und benoetigen viel mehr tierisches Eiweiss/Aminosaueren fuer den Zellenwachstum. Deine Weber fressen nicht auch Waxmottenlarven oder kleine,frisch gehaeutete Mehlwuermer oder deren Puppen in geringeren Massen? Es ist auch nix mit Ameisenpuppen?? Damit koenntest du das Angebot an Eiweiss erweitern neben den Pinkies, wenn deine Weber Heimchen usw. nicht moegen.

Ansonsten find ichs echt toll, dass bei dir die Weber erfolgreich sind mit Nestbau und befruchteten Eiern!!!!!
Toi, toi, toi weiterhin!!
Gerda
 
Ich würde ja ausprobieren was sie fressen. Ich habe aber nur ein Futterhaus in der Nähe. Die haben schon eine ganze Menge an Lebendfutter, aber ob die Wachsmottenlarven haben?
Ameiseneier haben die, das weiß ich. Ich habe auch von Bogena getrocknetes tierisches Futter für Cardueliden. Das gebe ich schon. Ich schau mal morgen...
 
Wachsmottenlarven sind bestimmt eine gute Ergänzung!
Ich wünsche Sie viel Erfolg mit dem Webernest.

Mit freundlichen Grüssen aus Belgien
Yves
 
Habe also heute Wachsmottenlarven und Mehlkäferlarven besorgt. Die Wachsmottenlarven sind ganz schön groß.
Es war ein witziges Bild, als die Henne mit langem Hals an den Napf ging, um zu schauen, was da für komische Viecher drin sind. Dann hat sie einen rausgenommen, ist damit auf den Boden geflogen und hat die Larve an der einen Seite im Schnabel mit der anderen Seite ein paar Mal auf den Boden geschlagen. Erst dann gefressen und an die Jungen verfüttert.
Allerdings können die WML aus dem Napf rauskriechen. Ich hoffe, dass ich nachher nicht ein Zimmer voller Wachsmotten habe.
Noch ist alles o.k., also weiter Daumen drücken.
 
Hallo,
ich drück dir alle Daumen für den Nachwuchs der Weber und verfolge weiter gespannt wie es weiter geht.
Toi toi toi
 
Danke, noch ist alles o.k.
Ich füttere aber sehr viel mehr Lebendfutter als im letzten Jahr. Wenn ich die Mengen sehe, die die Henne frisst, müssen die im letzten Jahr schlicht verhungert sein. Am liebsten nimmt sie die Mehlkäferlarven. Ich füttere morgens gleich nach dem Aufstehen, dann nochmal bevor ich zur Arbeit gehe und abends wenn ich nach Hause komme. Da wartet sie dann schon richtig drauf. Man hört die Kleinen auch manchmal, wenn sie füttert, also geht es ihnen gut. Ich schau nicht nach. Fotos gibt es erst, wenn es soweit kommt, wenn sie ausgeflogen sind.
Ich trau mich diesmal einfach nicht.
 
Machst du richtig Eva, stör die Brut nicht.
Vielleicht solltest du den Boden des Napfes, wo die WML drin sind wässern, dann krauchen die nicht raus oder?

Glückwunsch ersteinmal!
 
Momentan finde ich die WML z.B. im fest verschlossenen Körnerfutterbehälter, nur 2 aber die schon am verpuppen. Eine kam mir heute am Boden entgegenspaziert. Keine Ahnung wie die das schaffen. So viel gebe ich davon gar nicht. Die Schachtel in der die drin sind, ist auch fest verschlossen.
Das mit dem Wasser versuche ich, weiß aber noch nicht, ob die Futter aus dem Wasser nimmt.
 
Hallo Eva,

sonst stell doch in ein größeres, flaches Gefäß ein weiteres Gefäß. Das größere Gefäß setzt du unter Wasser. Da wird niemand entweichen.
 
Ich habe heute mal mit 2 Fingern vorsichtig in das Nest gefasst. Zwei sind es und es sprießen langsam die Federn. Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr passiert.....
 
Klasse! Ich drücke dir weiter alle Daumen, toi toi toi...und bloß nicht oft stören..
 
hi Ev.....

Ich freue mich für dich!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und hoffe das es weiterhin gut geht. Gehe bloß nicht wieder ans Nest,lasse sie in Ruhe weiter füttern. Stelle reichlich lebendfutter hin.Wenn ich Tagsüber arbeiten muß kommt mein Mann kurz vorbei uns stellt zwischendurch noch mal wieder futter rein,aber nicht jeder hat so eine Möglichkeit. Ich dachte immer das weber nur in fremde Nester Eier legen?????????. Fütterst du auch Keimfutter?. Wird gerne als Aufzuchtfutter genommen.
 
Irgendwie keimt mein Keimfutter nicht richtig. ich habe Hirse gekeimt. Sie geht aber bisher nicht dran.
Die Witwen legen Eier in fremde Nester, Weber brüten selbst.
 
Hi,
ich besitze zwar noch keine Webervögel, aber ich habe vor mir Textorweber zuzulegen.

PS: Ich bin schon ganz gespann auf die Bilder mit den Alt- und Jungvögel.

Gruß Robin :)
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Irgendwie keimt mein Keimfutter nicht richtig. ich habe Hirse gekeimt. Sie geht aber bisher nicht dran.
Die Witwen legen Eier in fremde Nester, Weber brüten selbst.

Wenn sie den Keim der Hirse nicht will probiere es doch einfach mal mit gekeimten Rasensamen.

Gruß Robin :)
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Also Bilder von den Altvögeln kann ich schon mal reinstellen.
 

Anhänge

  • 100_0599.jpg
    100_0599.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 55
  • 100_0602.jpg
    100_0602.jpg
    34 KB · Aufrufe: 48
  • 100_0603.jpg
    100_0603.jpg
    33 KB · Aufrufe: 60
Thema: Feuerweberhenne brütet

Ähnliche Themen

EV114
Antworten
9
Aufrufe
1.538
sigg
S
EV114
Antworten
8
Aufrufe
2.652
EV114
EV114
V
Antworten
1
Aufrufe
136
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben